Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • snake22
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 7. Jun 2020, 03:23
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ursprünglich waren ca. 20.000 Euro angekündigt (16.000 fürs Auto + ca. 4.000 für Akku), dann waren es 25.500 (16.000 + 9.500 für Akku, damit geht es sich aber ganz sicher aus). Mittlerweile sind es für Neu-Reservierer bereits 28.500 Euro. Mit dem weiteren unklaren Thema, wie es mit der Förderfähigkeit aussieht. Das mag zwar ein Preis sein, der gut ist für das Gebotene (so er denn irgendwann tatsächlich kommt), aber halt eher nur für diejenigen, die auch genau das wollen. Die 20.000 hatten ja auch das Interesse geweckt bei Leuten, die eigentlich andere Fahrzeugklassen bevorzugen bzw. denen die Optik nicht gefällt, aber bei dem niedrigen Preis darüber hinwegsehen würden. Je höher der Preis ausfällt, desto weniger wird man Abstriche akzeptieren, vor allem, wenn die Auswahl an Elektrofahrzeugen stetig steigt.
Seat mii electric+ in Costa blau Mitte Juli 2020 bestellt - Lieferung Mitte Dezember 2020
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Accept hat geschrieben: [Wusste ja garnicht das man den Sion schon kaufen kann. Wo kann ich mir den anschauen und Probefahren? Und sind die 25500 inkl Überführung und ist BfA schon abgezogen?
Du kannst ihn nicht kaufen, aber reservieren. Der Preis ist dann rechtsverbindlich, wenn der Sion kommt, wird man ihn zu dem Preis bekommen. Die Förderung ist noch nicht abgezogen. Objektiv betrachtet, wenn man Bedenken wegen den bisherigen Verzögerungen ausblendet, wäre der Sion zu dem Preis auch 2023 locker marktfähig, in der Klasse wird es nichts günstigeres geben. Hinzu kommt, dass die PV ein Alleinstellungsmerkmal, und für viele sehr Interessant ist. Ich sehe hier lediglich Lightyear als mögliche Konkurrenz, die wollen aber erst 24/25 die Produktion starten und werden ebenfalls teurer sein. Wenn es den Sion bis dahin nicht gibt hat sich das Thema so oder so erledigt.

Im Punkt Qualität gebe ich dir recht, sie ist bei einer Neuentwicklung nicht absehbar, bzw. es ist mit Kinderkrankheiten zu rechnen. Vielen Menschen ist aber die Nachhaltigkeit wichtiger als viele Gimmicks und Optik, in Punkto Qualität werden dann viele auch Abstriche in kauf nehmen.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Moin,

der Preis ist rechtsverbindlich?!
Hab' ich was verpasst?

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: der Preis ist rechtsverbindlich?!
Hab' ich was verpasst?
Ja, scheinbar. Ein Angebot wird rechtsverbindlich, wenn es angenommen wird, selbst mündlich. Die Reservierung fällt eindeutig darunter. Sono kann den Preis für Reservierer nicht einseitig erhöhen, selbst wenn sie vom Vertrag zurück treten und ein neues Angebot unterbreiten wäre das Betrug. Sono kann nur zurück treten, wenn der Sion nicht in Produktion geht.

Meine Reservierung betraf das Fahrzeug ohne Batterie. Daher konnte Sono den Preis für die Batterie erhöhen. Aktuelle Reservierungen betreffen scheinbar den Gesamtpreis inkl. Batterie, so wäre eine Preiserhöhung nicht mehr möglich.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Landjet
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 11:46
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also ich kann mir nicht vorstellen wie man mit knapp 30.000 € hier in dem massiv wachsendem Markt Erfolg haben will.

Das Design ist eine Vollkatastrophe, wie die Rentner A-Klasse von 2004!!!
Qualität und Technik noch noch reif für die Serie.

Marktstart evtl. 2023... ? Da kommt Tesla mit dem Model 2 für 25.000 $ und auch die Konkurrenz bringt ab 2023 verstärkt günstige kleine und kompakte E-Fahrzeuge. Solardächer werden auch verstärkt kommen. So einzigartig finde ich die Solar "Technologie" nun auch wieder nicht.

Die Aktie ist seit Börsengang um 50 % gefallen.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Landjet
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 11:46
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich sehe gerade es gibt keine BAFA Förderung für den Sion, weil SONO sich nicht den Eigenanteil von 3.000 € leisten kann.

Ja sorry, das ist ja zum Scheitern verurteilt!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • Peo
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 07:05
  • Hat sich bedankt: 231 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
@Landjet: Keine Förderung? Bitte um Quelle, Danke!
Gruß
Peo
Niu NGT GTS Pro

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Oldy62
  • Beiträge: 1992
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 701 Mal
read
Landjet hat geschrieben: Ich sehe gerade es gibt keine BAFA Förderung für den Sion, weil SONO sich nicht den Eigenanteil von 3.000 € leisten kann.

Ja sorry, das ist ja zum Scheitern verurteilt!
Das wäre dann der Todesstoß für den Sion und für Sono. Gibt es dafür einen seriösen Link?

Sono muss doch wissen, dass der Sion ohne Förderung nicht zu verkaufen ist.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
as0770 hat geschrieben: Hinzu kommt, dass die PV ein Alleinstellungsmerkmal, und für viele sehr Interessant ist.
Mittlerweile sehe ich da kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Auch die Mär von den angeblich damit zu erntenden Zusatzkilometern wird sich zunehmend zerlegen, je mehr andere Modelle damit auf den Markt kommen. Mercedes hat auf seiner EQXX Studie auch eine nicht unerhebliche Fläche mit Solarzellen beplankt, weckt aber von vornherein keine nennenswerten Erwartungen an Erträge daraus. Zumindest einen Beitrag zum Betrieb des Infotainment-Systems könne es aber leisten... Das erscheint mir realistisch und da kann dann auch jeder abschätzen, ob einem das nun den Mehrpreis wert und es wirklich ein Alleinstellungsmerkmal ist.
as0770 hat geschrieben: Im Punkt Qualität gebe ich dir recht, sie ist bei einer Neuentwicklung nicht absehbar, bzw. es ist mit Kinderkrankheiten zu rechnen. Vielen Menschen ist aber die Nachhaltigkeit wichtiger als viele Gimmicks und Optik, in Punkto Qualität werden dann viele auch Abstriche in kauf nehmen.
Kommt drauf an, wie schwerwiegend die "Abstriche" am Ende sind. Ein Auto, das wegen Mängeln schon nach kurzer Zeit niemand kauft und von den Käufern entnervt zum Ramschpreis abgegeben und dann bald stillgelegt wird, ist alles andere als nachhaltig. Mängel im Nachhinein nachzubessern und Verbesserungen in die Produktion einfließen zu lassen, kostet auch wieder eine Menge Geld, das SONO erstmal reinholen muss...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

bobbymotsch
  • Beiträge: 307
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 21:46
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben:
Landjet hat geschrieben: Ich sehe gerade es gibt keine BAFA Förderung für den Sion, weil SONO sich nicht den Eigenanteil von 3.000 € leisten kann.

Ja sorry, das ist ja zum Scheitern verurteilt!
Das wäre dann der Todesstoß für den Sion und für Sono. Gibt es dafür einen seriösen Link?

Sono muss doch wissen, dass der Sion ohne Förderung nicht zu verkaufen ist.
https://sonomotors.com/de/faq/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag