Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: Das hast Du exakt wo gehört/gesehen/gelesen?
Wurde gestern erwähnt.
TorstenW hat geschrieben: Öhmmmmmmmm..... "ein paar" Monate??? :o
Cooler Zeitbegriff.......
Ich spreche vom aktuellen Zeitplan. Wenn es nur ein paar Monate sind kann ich damit leben. Was passt dir daran nicht?
Zuletzt geändert von as0770 am Fr 1. Okt 2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: Und jetzt vergleicht man das Manöver Sion hier schon mit der Konstruktion von einem neuen Mercedes ?
Du überfliegst andere Beiträge, schnappst irgendeinen begriff auf und reimst dir irgendetwas zusammen. Ich habe darauf hingewiesen, dass Mercedes massive Probleme hat mit der Beschaffung von Teilen, und dass Sono das auch passieren könnte. Hast Du dazu eine andere Meinung?
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Die Gefahr, das sich die Jungs verzetteln , also alles im Design noch 100% perfekt zu machen, alles zu vergolden, die Gefahr ist ja durchaus gegeben. Fertig wird man nie, aber man muss irgendwann mal sagen, gut ist, weil später ist auf jeden Fall schlechter. Ja, da hab ich auch meine Zweifel ob agiles Arbeiten im Falle vom Design die richtige Arbeitsmethode ist.
Nach meinen Erfahrungen werden Zeitpläne auch gerissen, wenn sie nicht ambitioniert sind. Daher macht das agile Projektmanagement schon Sinn, auch wenn es für die älteren (wie mich) oft konfus aussieht :)

Mit Design ist hier ja nicht die Optik gemeint, sondern das ganze Fahrzeug. Scheinbar ist man unterm Strich noch im Plan, und das wäre ja für die letzten Monate eine erfolgreiche Bilanz. Mir geht es vor allem darum, dass man sich jetzt nicht an irgendwelchen Terminänderungen für einzelne Teile aufhängt. Sowas ist doch bei Projekten dieser Größenordnung nicht anders zu erwarten.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

bobbymotsch
  • Beiträge: 307
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 21:46
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Mal sehen wann Sono Motors eingesteht, dass ihr Vorhaben gescheitert ist.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Screenshot_20211002-072725_Chrome.jpg
Agent OO7, richtig, stimmt, mit Design freeze meint sono-motors die komplette Konstruktion des Fahrzeugs, und nicht das "Design" i.S.v. Optik. Das kommt von diesem wichtigtuerischem Denglisch von denen. Wenn sie bloß so gut wären im Autobauen... Aber, Du schreibst auch, Sono Motors sei im (Zeit-) Plan ? Nein, absolut nicht. Man hat in der Q&A Sendung über eine Stunde Zeit aufgebracht, um der sogenannten Community diese bittere Pille unauffällig zu verabreichen. Sie sind im genau nicht im Plan! Im dritten Quartal, also spätestens (!) am 30.9. sollte die Konstruktion vollständig abgeschlossen sein. Jede Mutter und jeder Schraube sollte, laut Sebastian, definiert sein. Danach ginge es nur noch um die Vorbereitung der Herstellung und um die Herstellung selbst.
Sono Motors hat aber bis zum 30.9. die gesamte Konstruktion des Sion nicht fertig stellen können. Deswegen wurde in der Q&A Sendung der Begriff verändert: jetzt ist der Ablauf des 3. Quartal nicht mehr ein Fertigstellungs "Termin", sondern nach Ablauf von Q3 beginnt der Anlauf einer Fertigstellungs Periode. Witzige Idee. Aber dann sind sie doch genau nicht im Plan ?
Btw, noch im Mai 21 hiess es es brauche "MINDESTENS 47 Prototypen". Jetzt sinds nur noch (höchstens) 11. Verrechnet ?
https://www.sono.community/inoffizielle ... for1comma5

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Erstmal, lass die Verunstaltung von Usernamen - Kindergartenniveau.

Zweitens musst Du dich von den antiquierten Projektmanagementmethoden von vor 20 Jahren verabschieden. Heutzutage ist es normal, dass man sich ambitionierte Zeitpläne setzt, und im Detail anpasst. So kann man Ressourcen dahin verschieben wo sie am dringendsten gebraucht werden, und kommt unterm Strich schneller ans Ziel. Was zählt ist der Endtermin, und der steht aktuell noch. Dass man ihn noch verschieben muss kann durchaus passieren. Auch das wäre normal, und vor dem Hintergrund der Probleme bei der Verfügbarkeit von Rohstoffen vermutlich sogar zu erwarten.

Aber das Rohstoffproblem scheint dich nicht zu interessieren. Dir geht's nur darum, Sono, und deren Unterstützer, zu diskreditieren, und nicht darum, ob und wann der Sion mal kommt. Danke für das nichtbeantworten der Frage, sehr aufschlussreich.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Was die agilen Methoden angeht, kann ich Dir nur 100% beiflichten. Irgendwelche Rohstoffprobleme spielen beim Prototyping meiner Meinung nach eine geringe bis gar keine Rolle. Aktuell geht es ja noch nicht darum die Teile für die Produktion zu bestellen. Oder habe ich was verpasst?
Ansonsten kann ich Dir nur raten, mal die Ignore-Funktion zu probieren. Damit lebt es sich hier viel entspannter.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Habe gerade die Fragen und Antworten gesehen. Es ist schwer, agil zu arbeiten, wenn es eine Vorlaufzeit von 64 Wochen gibt, um die Produktionswerkzeuge zu erhalten.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Wer nach den vielen Erfahrungen aus der Vergangenheit immer noch daran glaubt dass irgenwelche Terminpläne bei denen eingehalten werden... :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Klar, die sind schneller als Tesla,
Haben ja angeblich schon eine fertige Halle.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag