Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 4226
- Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
- Hat sich bedankt: 512 Mal
- Danke erhalten: 727 Mal
Geht doch nochmal die Fragen durch ob ihr da die wichtigen Dinge liken könnt. Manches ist leider wieder doppelt und dreifach gestellt worden.
https://app.sli.do/event/hdr1rkkc/live/questions
https://app.sli.do/event/hdr1rkkc/live/questions
Anzeige
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 1040
- Registriert: Do 11. Jun 2015, 12:56
- Hat sich bedankt: 151 Mal
- Danke erhalten: 283 Mal
Ich finde die meisten Fragen lächerlich.
Ich erinnere Mal an:
garantierte Auslieferung 2019?
Es ist völlig schnuppe was Sono Motors oder Laurin Hahn sagt, es ist nicht vertrauenswürdig.
Die sollen Mal lieber die 2019er Bilanz veröffentlichen, zumal ich glaube daß sie diese schon hätten veröffentlichen müssen wegen der finanzierungsart von Sono Motors.
Stefan
PS:
Diese Frage:
Kann man den Sono nur in München Probefahren?
Beantworte ich Mal.
Keine Angst, wenn die neuen Fahrzeuge fertig sind kommen die schon in alle größeren Städte um euer Geld einzusammeln.
Ich erinnere Mal an:
garantierte Auslieferung 2019?
Es ist völlig schnuppe was Sono Motors oder Laurin Hahn sagt, es ist nicht vertrauenswürdig.
Die sollen Mal lieber die 2019er Bilanz veröffentlichen, zumal ich glaube daß sie diese schon hätten veröffentlichen müssen wegen der finanzierungsart von Sono Motors.
Stefan
PS:
Diese Frage:
Kann man den Sono nur in München Probefahren?
Beantworte ich Mal.
Keine Angst, wenn die neuen Fahrzeuge fertig sind kommen die schon in alle größeren Städte um euer Geld einzusammeln.
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla. Und nun Polestar und mg4.
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 5124
- Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
- Wohnort: Emsland
- Hat sich bedankt: 1410 Mal
- Danke erhalten: 1862 Mal
hallo,Taxi-Stromer hat geschrieben: ↑Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen!kirovchanin hat geschrieben: ↑ @AbRiNgOi, großen Resepekt für deine Mühe und Geduld und den freundlichen Umgangston, den du dabei pflegst!![]()
Eigentlich unglaublich, wie @AbRiNgOi immer wieder die Mühen auf sich nimmt, in die Grube (fast hätte ich jetzt "Schlangengrube" geschrieben...) mit den Wadlbeissern hinunterzusteigen und denen Kontra zu geben!
Ich habe den Skepsis-Thread eigentlich schon ad acta gelegt und lese nur noch sporadisch mit.
Fall sich @schaumermal sich zufällig hier aufhalten sollte:
ich habe unsere kleine Wette aus 2018 bzgl. des Sion verloren (viewtopic.php?p=865362#p865362), Dir steht also ein Kasten Oettiger zu!
ich muss leider sagen, dass ich es traurig finde, diese Wette verloren zu haben. Ich hätte es dem sion und dem e-go von Herzen gegönnt, einen Platz in der BEV-Welt zu finden.
Es ist allerdings genau so gelaufen wie ich es prognostiziert habe.
Ich habe mir den Foren-Beitrag verlinkt und werde - wenn ich mein BEV habe - mir die Kiste persönlich abholen!
Dann trinken wir beide ein Fläschen - von einem alkoholfreien Derivat!
Ich habe an diese Wette häufig gedacht .. und der Austausch um das Thema gehörte zu den angenehmen hier!
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 1632
- Registriert: Fr 12. Okt 2018, 18:59
- Hat sich bedankt: 279 Mal
- Danke erhalten: 398 Mal
Das ist nicht die Frage. So schnell geht Sono Motors die Kohle dann auch nicht aus.ArmesSchwein hat geschrieben: ↑ Falls die neuen (2) Prototypen fertig werden ...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22) || VW ID.4 (ab irgendwann)
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
knutik
Die zwei neuen Prototypen sind der Garant für das Weiterbestehen der Firma Sono Motors. Genau deswegen werden sie gebaut werden. Ob das dann gestretchte Zoes sind, spielt sowieso keine Rolle, Hauptsache sie generieren frischen "Umsatz".
Zu den Fragen: ja, alles gut gemeint. Aber, man muss ja nüchtern feststellen, dass es ohne jegliche Aussagekraft ist, was Sono Motors antwortet. Selbst eine verbindliche, définitive Aussage wie "wir bauen vier Prototypen, und die sind im September fertig, hier ist der tolle Zeitplan!" werden wenige Wochen später ersetzt mit der Aussage: "Es sind natürlich nur zwei Prototypen und nicht vier, weil wir das Personal für andere Aufgaben brauchen, wie wir dann festgestellt haben. Und natürlich sind die nicht im September fertig, sondern frühestens im November, das sieht man ganz genau auf dem super neuen Zeitplan".
Ja mei, dann war es halt ein minimal verspäteter Aprilscherz. So what.
Q&A= sinnlos. Der Untertitel für Sono Motors müsste sein:
Sono Motors - was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Zu den Fragen: ja, alles gut gemeint. Aber, man muss ja nüchtern feststellen, dass es ohne jegliche Aussagekraft ist, was Sono Motors antwortet. Selbst eine verbindliche, définitive Aussage wie "wir bauen vier Prototypen, und die sind im September fertig, hier ist der tolle Zeitplan!" werden wenige Wochen später ersetzt mit der Aussage: "Es sind natürlich nur zwei Prototypen und nicht vier, weil wir das Personal für andere Aufgaben brauchen, wie wir dann festgestellt haben. Und natürlich sind die nicht im September fertig, sondern frühestens im November, das sieht man ganz genau auf dem super neuen Zeitplan".
Ja mei, dann war es halt ein minimal verspäteter Aprilscherz. So what.
Q&A= sinnlos. Der Untertitel für Sono Motors müsste sein:
Sono Motors - was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 17042
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 1598 Mal
- Danke erhalten: 1298 Mal
ähhh?
Schaumermal:
„ich muss leider sagen, dass ich es traurig finde, diese Wette verloren zu haben. Ich hätte es dem sion und dem e-go von Herzen gegönnt, einen Platz in der BEV-Welt zu finden.“
Du hast die Wette leider gewonnen.
Ich würde übrigens lieber in einem Kosmos leben, wo solche Produkte der Bescheidenheit wie „Twike, Mia, ego oder Sion“ eine reelle Chance hätten gegen die Finanzwelt mit Öl im Koffer. Wo wäre die Welt, wenn alle Waldorfkinder wären und diese Weltanschauung Wirtschaft bestellen würde?
Schaumermal:
„ich muss leider sagen, dass ich es traurig finde, diese Wette verloren zu haben. Ich hätte es dem sion und dem e-go von Herzen gegönnt, einen Platz in der BEV-Welt zu finden.“
Du hast die Wette leider gewonnen.
Ich würde übrigens lieber in einem Kosmos leben, wo solche Produkte der Bescheidenheit wie „Twike, Mia, ego oder Sion“ eine reelle Chance hätten gegen die Finanzwelt mit Öl im Koffer. Wo wäre die Welt, wenn alle Waldorfkinder wären und diese Weltanschauung Wirtschaft bestellen würde?
LEAF 72000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 5124
- Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
- Wohnort: Emsland
- Hat sich bedankt: 1410 Mal
- Danke erhalten: 1862 Mal
Rein formal hast du Recht .. mein Herz hatte gegen meinen Verstand gewettet und der Verstand hatte gewonnen ..Blue shadow hat geschrieben: ↑ ähhh?
Schaumermal:
„ich muss leider sagen, dass ich es traurig finde, diese Wette verloren zu haben. Ich hätte es dem sion und dem e-go von Herzen gegönnt, einen Platz in der BEV-Welt zu finden.“
Du hast die Wette leider gewonnen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 1779
- Registriert: Fr 6. Jan 2017, 09:59
- Hat sich bedankt: 220 Mal
- Danke erhalten: 536 Mal
Die einzige Chance von Sono wäre es, von einem großen Autohersteller übernommen zu werden, der das Projekt Sion realisieren kann. Aber wer sollte das sein?? Mir fällt nur Tesla ein und die brauchen Sono wohl nicht...
Tipp an alle Sion-Reservierer, steigt jetzt um auf Emobilität, dann habt ihr beides: eine tollen Traum unterstützt und gleichzeitig fahrt ihr elektrisch


Tipp an alle Sion-Reservierer, steigt jetzt um auf Emobilität, dann habt ihr beides: eine tollen Traum unterstützt und gleichzeitig fahrt ihr elektrisch


Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Microlino reserviert seit 4/2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Microlino reserviert seit 4/2016
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:53
- Hat sich bedankt: 203 Mal
- Danke erhalten: 44 Mal
Das Thema in diesem Forum ist ja die „Skepsis“, was auch der Grund sein mag, dass sich mehr Kritiker als Befürworter hier unterhalten. An dieser Stelle möchte ich mich bedanken für manche sehr gute Informationen und Hinweise auf die Risiken einer Investition für den Sion. Ich habe ihn trotzdem reserviert mit vollem Bewußtsein, dass es auch eventuell nix wird.
Aber teils zigfache, unnötige Wiederholungen der energischsten Kritiker haben mich dermaßen genervt, dass ich mich deshalb entschlossen habe, hier auch mitzuschreiben. Bei aller gut gemeinten Kritik und Warnung vor dem Supergau darf auch Platz sein für eine Gegenansicht:
Die zwei Prototypen werden gebvaut und mit ihnen vermutlich auch weitere Gelder zur Zwischenfinanzierung eingesammelt. Allerdings können niemals so viele Reservierungen erreicht werden, dass die Community eine Serienfertigung finanziert. Dazu ist ein Investor unumgänglich!
Leider läuft die Zeit dem Sion immer mehr davon, das muß ich zugeben, aber tot ist die neue Automarke noch lange nicht!
2021 findet die IAA in München statt. Sono Motors muß ihren neuen Prototyp dort präsentieren, die ist ja praktisch vor ihrer Haustüre! Da besteht die Chance, einem sehr breiten Publikum diese Idee der anderen Mobilität vorzustellen. Falls dann tatsächlich eine große Resonanz sichtbar wird, ist die Investorensuche wesentlich leichter.
Ich träume auch gerne – z. B. Dass Sono neben Lightyear in der selben Halle steht, nicht als Konkurrenten, sondern eine weitere solare Alternataive. Lightyear, das perfekte Solarauto in Leichtbau und große Reichweite im oberen Preissegment, und der Sion einfacher, als Stadtauto oder Kurzstreckenfahrzeug konzipiert, dafür einem breitem Käuferkreis bezahlbar zugänglilch entwickelt.
Aber teils zigfache, unnötige Wiederholungen der energischsten Kritiker haben mich dermaßen genervt, dass ich mich deshalb entschlossen habe, hier auch mitzuschreiben. Bei aller gut gemeinten Kritik und Warnung vor dem Supergau darf auch Platz sein für eine Gegenansicht:
Die zwei Prototypen werden gebvaut und mit ihnen vermutlich auch weitere Gelder zur Zwischenfinanzierung eingesammelt. Allerdings können niemals so viele Reservierungen erreicht werden, dass die Community eine Serienfertigung finanziert. Dazu ist ein Investor unumgänglich!
Leider läuft die Zeit dem Sion immer mehr davon, das muß ich zugeben, aber tot ist die neue Automarke noch lange nicht!
2021 findet die IAA in München statt. Sono Motors muß ihren neuen Prototyp dort präsentieren, die ist ja praktisch vor ihrer Haustüre! Da besteht die Chance, einem sehr breiten Publikum diese Idee der anderen Mobilität vorzustellen. Falls dann tatsächlich eine große Resonanz sichtbar wird, ist die Investorensuche wesentlich leichter.
Ich träume auch gerne – z. B. Dass Sono neben Lightyear in der selben Halle steht, nicht als Konkurrenten, sondern eine weitere solare Alternataive. Lightyear, das perfekte Solarauto in Leichtbau und große Reichweite im oberen Preissegment, und der Sion einfacher, als Stadtauto oder Kurzstreckenfahrzeug konzipiert, dafür einem breitem Käuferkreis bezahlbar zugänglilch entwickelt.
fahre jetzt Smart Forfour Elektrik und Siebensitzer Diesel, 19kwp PV auf Hausdach mit Tesla Speicher, neu 4 kwp PV Südfassade Garage, E-Bike 11 Jahre alt, Sono-solar-technik Interessent
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen
von SonoMotorsOfficial » Mi 7. Dez 2022, 20:55 » in Sion - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von SonoMotorsOfficial
Di 20. Dez 2022, 21:52
-
Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen
-
-
Einladung zum Tech-Day bei Sono Motors
von SonoMotorsOfficial » Mi 28. Dez 2022, 15:31 » in Sono Motors- modellübergreifend -
Letzter Beitrag von SonoMotorsOfficial
Mi 28. Dez 2022, 15:31
-
Einladung zum Tech-Day bei Sono Motors
-
-
Marktperspektiven und Chancen für "Sono Solar"
von zero-surfer » Di 27. Dez 2022, 22:57 » in Sono Motors- modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Prisch
Mo 30. Jan 2023, 00:39
-
Marktperspektiven und Chancen für "Sono Solar"
-
-
Nach dem Fahren lädt Opel Rocks-e schneller, als wenn er einmal über Nacht steht
von RockseFranken » Fr 4. Feb 2022, 11:19 » in Rocks-e - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von OK73
Mo 7. Feb 2022, 09:51
-
Nach dem Fahren lädt Opel Rocks-e schneller, als wenn er einmal über Nacht steht
-
-
Steiermark AC Roadtrip - Steht er, dann lädt er!
von Helfried » Fr 15. Apr 2022, 11:22 » in Treffen, Touren, Urlaub -
Letzter Beitrag von Helfried
Do 21. Apr 2022, 14:41
-
Steiermark AC Roadtrip - Steht er, dann lädt er!