Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Peterelektro
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Da es noch kein endgültiges finales Modell gibt, ist eine Zeitangabe praktisch unmöglich. Gibt es endlich ein finales Modell und kann darauf aufbauend eine Vorserie für die Typengenehmigung gebaut werden, so kann man circa mit 1,5 bis 2 Jahren rechnen bis zur Typengenehmigung und den Beginn der Serienfertigung. Schneller wird es nicht gehen.

Beispielsweise der VW Neo ist in der Jahreswende 2018/2019 mit seiner Vorserie in den Praxistest gegangen und wird nach VW Angaben Anfang 2020 in Serie gehen. Anderes Beispiel ist der E.go, der bereits letztes Jahr in die Serie gehen sollte und durch Probleme bei der Typengenehmigung eine deutliche Zeit-Verzögerung hinnehmen musste und zudem musste die E.go AG noch erleben, das trotz bestehender Verträge Lieferanten gekündigt haben und jetzt wird E.go voraussichtlich erst April/Mai in Serie gehen können.


Ich weiß daher nicht, wie Sono Motors denkt, sie könnten die ersten Sions Ende 2019 ausliefern. Sollte Sono Motors Ende 2020 mit der Serienfertigung beginnen können, wäre das ein Kraftakt und ein großer Erfolg. Ich glaube aber, dass die Serienfertigung erst 2021 beginnen kann und das nur, wenn alles klappt.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Stichwort "Serienwerkzeug fallende Teile". Hört sich komisch an, ist aber die Grundlage der Typgenehmigung. Einfach per Hand hindengeln und nachher in Serie es ganz anders machen wird nicht funktionieren.

http://www.musterteile.de/c-muster.html

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Fu Kin Fast
read
Egal, wie lange Sono Motors bis zur Serienreife braucht. Wenn sie nicht bis 31.12.2019 den Reservierern einen Kaufvertrag vorlegen können, haben diese ein reguläres Kündigungsrecht gemäß AGB 8.1 (b). Das hätte dann vermutlich einen größerem Impact als die Akkupreiserhöhung, denn aktuell ist man vom guten Willen Sono Motors abhängig, aus der Reservierung rauszukommen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • *Michael*
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Egal, wie lange Sono Motors bis zur Serienreife braucht. Wenn sie nicht bis 31.12.2019 den Reservierern einen Kaufvertrag vorlegen können, haben diese ein reguläres Kündigungsrecht gemäß AGB 8.1 (b). Das hätte dann vermutlich einen größerem Impact als die Akkupreiserhöhung, denn aktuell ist man vom guten Willen Sono Motors abhängig, aus der Reservierung rauszukommen.
Darum habe ich ja auch jetzt schon storniert . Warte aber auch schon wieder seit 4 Wochen auf die Rückzahlung .
Noch immer ohne E-Auto.
Fahre einen Hyundai Ioniq Hybrid .

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
ar12 hat geschrieben: solarzellen liefert solarworld
Richtig. Aufkauf aus den Insolvenzbeständen :D
Bis jetzt hat man doch die Sunpower-Zellen (X-/Maxeon-Linie) genutzt. War ja auch sehr sinnvoll, da extrem hoher Wirkungsgrad, kleine flexibel positionierbare Zellen und guter Temperaturkoeffizient. Das sollte in dem Einsatzszenario auch die Kosten rechtfertigen.

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es auch dabei bleibt, wo man solche Infos schon heraus gibt. Oder ist das auch nicht fix? Alternativen gibt es wenig. Auch wenn der Wirkungsgrad im Mainstream-Bereich rasant ansteigt, ist da immer noch ein ordentlicher Unterschied. Größere Zellen und schlechterer TempKoeff kommen da auch noch mit einher. Und die letzten Wp-Gewinne kommen dann auch noch mit Halbzellen und ganz neu: Schindelung. Würde das Design ja schon ein wenig ändern ;)

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben: Richtig. Aufkauf aus den Insolvenzbeständen :D
irgendwie muss der 16k€ preis ja kalkuliert werden :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Kalkuliert ist da garnix, wie wir spätestens nach dem neuen Akkupreis wissen :lol:

Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass Sono auf eine Übernahme durch einen großen Autohersteller hofft.
Denn das was wir bis jetzt wissen, lässt nicht vermuten, dass Sono in der Lage ist das Auto selber fertig zu entwickeln. Leider.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Kalkuliert ist da garnix, wie wir spätestens nach dem neuen Akkupreis wissen :lol:

Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass Sono auf eine Übernahme durch einen großen Autohersteller hofft.
Denn das was wir bis jetzt wissen, lässt nicht vermuten, dass Sono in der Lage ist das Auto selber fertig zu entwickeln. Leider.
so ist es :roll: :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wir werden auch mal wieder irgendwann informiert von welcher Firma die Reifen kommen, von welcher Firma die Felgen kommnen, von welcher Firma die Stoßdämpfer kommen, von welcher Firma die Scheibenwischer kommen usw....... :roll:
Wenn über 70 Menschen jeden Tag an so einem Objekt (Sion) arbeiten, dann sollte auch schneller etwas positives dabei rauskommen man man man....Sono-Motors werdet wach!
Wir (9319 Anzahler) und alle anderen sollten von euch besser informiert werden.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

ArmesSchwein
read
Ehm ... 70 Leute arbeiten ... sind angestellt. Lauter Stellenanzeigen die vermuten lassen, daß noch gar nichts auch nur ansatzweise entwickelt wurde. Scheisse man, die 3 Gründer sind echt gut! Einfach mal mit einem CAD Programm etwas hingeklickt, ein paar kleine ...Sono Videos gemalt, 2 Autos etwas umgebaut ... Reservierungsgeld eingesammelt ... große Träume und Versprechungen verkündet ... grüne Geldgeber gefunden ... wohl größere Vertröge abgeschlossen ... Auto? Fehlanzeige. "Serienreife"? EIn Überraschungsei ... oder Kuckucksei ... oder faules Ei?
Ich bin ja letztes Jahr vom Unterstützer zum Skeptiker geworden und vor kurzem schliesslich ausgestiegen. Aber immer wenn man meint, daß es jetzt nur noch bergauf gehen kann, kommen noch dubiosere Infos / Berichte / Gerüchte. Ich sehe Sonomotors inzwischen wie Cargolifter - und die haben immerhin eine riesige Halle gebaut die heute (anders) genutzt wird. :kap:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag