Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

ArmesSchwein
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Zum Thema Zählerei, der vw id3 hat schon innerhalb eines Tages 10.000 Reservierungen eingesammelt. :shock:
Ja, das wollen viele nicht sehen: die etablierten sind so groß und mächtig (Werkshallen / Kapital), daß sie mit riesigen Stückzahlen den Markt von Hinten aufrollen können. Und dann wird's schwierig mit der Werkstadtunterstützung von anderen Herstellern mit eher kleinen Serien.

VW gibt an, alleine den ID in 100.000 er Stückzahlen pro Jahr herzustellen. Sono hat als langfristiges Ziel (n Jahre) sich bereits auf insgesmat 260.000 Stück festgelegt. Das sind vermutlich die Rahmenverträge der Partner / Zulieferer.

Ich denke, daß die Modelle ohne ordentliche Service-Unterstützung schnell vom Markt verschwinden werden. Autos sind langlebige Güter die lange gewartet werden wollen. Z.B. Garantie über 10 Jahre Original-Ersatzteile.
Anzeige

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
seb hat geschrieben: 10.000 war das Ziel für Dezember 2017, das stimmt.
Die Zählerei geht natürlich weiter weil Sono aus der Genusschein-Finanzierung verpflichtet ist den aktuellen Stand der neuen Reservierungen auf der Homepage auszuweisen.
Sind denn die Genusscheine noch was wert??
Zum Thema Zählerei, der vw id3 hat schon innerhalb eines Tages 10.000 Reservierungen eingesammelt. :shock:
Das ist doch klar das ein Startup nie so viele vorbestellungen bekommt wie ein Großkonzern wo die Möglichkeit der Vorbestellung viel mehr Leute mitbekommen und allein das Wort "Startup" ist für viele auch ein Hemmschuh. Ob die ID Vorbesteller Wissen das der Preis für den ID bei der first Edition (ohne das jemand genant hat wann die endet) auf 40.000 Euro angehoben wurde. Allein der neue Preis dürfte bei erscheinen des einen oder des anderen nochmal wechsler in beide Richtungen bringen. Ich glaube nicht das die Zählerei vorbei ist, wars bei 5000 auch nicht. Ich denke da wurde nur ne Marketingmöglichkeit ausgeschöpft und die hat evtl. einen Tag länger benötigt bis sie online ging.
Ich glaub auch das einige Leute jedes angekündigte EV reservieren und dann das kaufen was am ehesten erreichbar ist. Die Auswahl ist auch in 2019 immer noch sehr eingeschränkt zuumindest im Bereich unter 29.000,- Euronen, Wenns Familientaugliches EAuto sein soll gehen die Angebote in dem Preisbereich bis jetzt immer noch gegen null.

Ich hoffe jedenfalls das der Spaß bei der Comunity bleibt den Counter zu tracken :-)

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
:mrgreen: Da kannst Du sicher sein, dass der Zähler (falls seitens Sono veröffentlicht sein sollte) hier weiterverfolgt wird. Alles was hier im Forum geschieht ist doch auf einer freiwilligen Basis aufgebaut, und von Menschen die vorallem Interesse und Spaß am Sonomotors, deren Idee und dem Finalprodukt haben. Manche von uns haben einfach Spaß das Positive , manche im Gegenteil- das Negative zu vermitteln, na ja, jedem das seine..;-)
Ps. Die Vorreservierung Quote von Sion mit der vom ID3 zu vergleichen finde ich zumindest fragwürdig ,eigentlich gemein, beinahe pervers.. wie kann man ein Start-up mit einem weltweit , seit 80- Jahren
agierenden Konzern vergleichen ???? :cry: :evil:
Ok, ok, der Käfer war auch einmal ein Neuling auf der Welt.. andere Zeiten, andere Auftraggeber, andere Sponsoren, kein Biobrot da fast kein Brot.... :-|
David gegen Goliath.. :wand:
Zuletzt geändert von TomEk am Sa 11. Mai 2019, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
TomEk hat geschrieben: Ps. Die Vorreservierung Quote von Sion mit der vom ID3 zu vergleichen finde ich zumindest als fraglich.. wie kann man ein Start-up mit einem weltweit , seit 80- Jahren agierenden Konzern vergleichen ???? :cry: :evil: David gegen Goliath.. :wand:
Das sehe ich genauso :thumb:
Ich bin voller Hoffnung und Tee und werde weiter auf "Meinen Sion" wareten :D
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
TomEk hat geschrieben: Ps. Die Vorreservierung Quote von Sion mit der vom ID3 zu vergleichen finde ich zumindest fragwürdig ,eigentlich gemein, beinahe pervers.. wie kann man ein Start-up mit einem weltweit , seit 80- Jahren
agierenden Konzern vergleichen ???? :cry: :evil:
Die gute Nachricht daran ist, dass es offenbar in der Breite Interesse an E-Fahrzeugen gibt.
Die schlechte Nachricht daran ist, dass entweder Sichtbarkeit oder Vertrauen in Sono deutlich schwach ausgeprägt ist. 10000 in zwei Jahren gegenüber 10000 an wenigen (ein?) Tagen ist schonmal eine Aussage.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Natürlich ist das schon eine starke Aussage das der ID3 so oft Bestellt wurde, meinen Respekt dafür.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis aber den Namen Sono-Motors oder Sion zum erstenmal erwähne wissen die meisten nicht was das ist aber VW kennt jeder, da ist das Problem.
Ich denke für so ein junges Unternehmen ist das schon eine sehr starke Leistung mit den 10.000 Vorbestellungen. Wenn VW in 2 Jahren erst die Anzahl an Vorbestellungen hätte könnten sie Ihren Laden dicht machen.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

USER_AVATAR
read
10.000 Bestellungen/Jahr sind nichts.
Ein rentabler Volumenhersteller braucht 1Million/Jahr. Geringe Stückzahlen gehen dann nur bei den teuren Fahrzeugen. Irgendwie müssen die Entwicklungskosten ja reinkommen.
Sono kann vlt. noch darauf hoffen von einem großen Hersteller übernommen zu werden um z.B. dessen Plattform zu nutzen...
(Sorry ot. :?)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Hat jemand irgendwo einen anderen Zähler entdeckt? Auf der Website bleibts aktuell bei 10k stehen.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ne, vielleicht lassen sie ihn erstmal, da die ganze Animation aufwändiger ist, als die kurze Fahrt mit kurzen Zahlen. Mal sehen.
🦖 🥚

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Nach den dauerhaften und unfairen vergleichen mit VW ID3 würde ich genauso tun :-( ... vielleicht melden sie sich erst bei 15000 oder 20000 ? :mrgreen: :clap:
Mir persönlich wäre das finale Interieur wichtiger :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile