Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

SinaSina
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:26
read
O go Gerd hat geschrieben:Ich würde gegen einen Bescheid Einspruch einlegen und wenn nötig klagen. Gerd
Soweit ich mir die »Marktstammdatenregisterverordnung« rein gezogen habe - ist der Trick:
Du bekommst keinen Bescheid – sondern eine Strafe, denn jeder muss von sich aus aktiv werden und sich dort anmelden.
*
Deshalb hilft in meinen Augen nur, wenn viele per Mail und Brief an die »Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Frau Brigitte Zypries« schreiben.
*
Zu klären wäre noch, ob man den Herrschaften mit der Anmeldung jedes Ladegerätes für Batterien, jedes Föns, jeder Kinder-Elektroeisenbahn etc. vor Augen führen kann, was Sie da in die Welt gesetzt haben?
*
Zu den wenigen Politikern, an die man sich ebenfalls wenden kann und die einen Arsch in der Hose haben -gehören:

Frau Professorin Herta Däubler-Gmelin
Mehr Demokratie e. V.
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Telefon: (030) 420 823 70
Telefax: (030) 420 823 80
E-Mail: info@mehr-demokratie.de
https://www.mehr-demokratie.de/

Herr Dr. Peter Gauweiler
Promenadeplatz 9, Aufgang II
80333 München
Telefon: (+49-89) 9828875
Fax: (+49-89) 24294790
http://www.peter-gauweiler.de/
Herzliche Grüße von Sina
Anzeige

Re: Sion

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Meinst du mit dem Marktstammregister das Teil, wo ich meinen Hausakku anmelden sollte. Kannst mal das Regstrieren probieren... geht nicht. :mrgreen:

Vielleicht kann man den Sion ja Schwarz-Laden ich habe im Keller noch ein PV-Modul liegen. Ganz unregistriert. Vielleicht wird der Strom dann auch eingefärbt wie das Heizöl. Ahm...grüner Strom haben wir ja eigentlich schon... :roll:

Re: Sion

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:
flechtlicht hat geschrieben: Meines Wissens braucht man Insellösungen nicht anmelden und hab beim Googeln einige Beispiele wie dieses entdeckt
Doch, leider, auch Inseln. Soweit das nicht zwischenzeitlich konkretisiert wurde, müsste man theoretisch jedes Gerät, das eine Solarzelle hat, melden. Das haben die vor 2 Jahren oder so geändert, damit ihnen auch ja niemand mehr entgeht. Mit dem Neid-Argument, es gehe ja wohl nicht, daß sich Leute vom Netz abkoppeln, wie unsolidarisch, usw. Mindestens an die Bundesnetzagentur ist das zu melden. Was genau da derzeit dann noch mit dem örtlichen Netzbetreiber laufen muß, weiß ich auch nicht. Früher oder später kassieren sie eh jeden ab. Man kann sich nur immer für ein paar Jahre aktuelle Gesetzeslücken suchen.

Sollte ich mich irren oder sich wider Erwarten zwischenzeitlich etwas zum Besseren geändert haben, lerne ich gerne dazu. Fragt am besten mal die Spezis im Photovoltaikforum.

Der Sion ist aber eh noch problematischer, da er ja regelmässig Netzkontakt haben wird, eine PV-Anlage und zugleich ein Speicher ist.
Externe Module am Sion wären aus rechtlicher Sicht überhaupt kein Problem... ist doch eine Inselanlage, wobei die Nutzung keinen Bezug zum Netz bzw. EEG hat... ich sehe da keine Hürden. Technisch stelle ich es mir schwieriger vor... einfach irgendwelche Module an einem Stecker anschließen wird so nicht funktionieren. Wenn Sono das von vorne herein berücksichtigen würde, wäre es wohl möglich, Module mit einer vorgegebenen Spannung und maximalen Strom an einem zweiten optionalen Anschluss des vorhandenen Ladereglers (der für "mehr" auch ausgelegt sein muss) im Auto anzuschließen. Ansonsten ginge natürlich der Weg über CCS, aber das stelle ich mir noch etwas komplizierter mit DC-DC Wandler samt passender Fahrzeugkommunikation vor...

Apropos... weiß jemand, welche Module da genau verbaut sind ?... die Spezifikationen würden mich mal interessieren.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sion

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Unbenommen bleibt es jedem, weitere Solarpanels auf einen Carport oder auf Ständern so zu nutzen, dass über einen All in One Wechselrichter (mit Laderegler, Strombegrenzung und MiniAkku) direkt in die Standard AC Ladedose des Autos eingespeist wird.... eigentlich die simpelste Methode... die exklusive Inselanlage nur für das Auto ohne bürokratische Hürden.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Dürften die sein, mittlerweile mit 24% Wirkungsgrad.
Dateianhänge
Datei SunPower_X22_360_datasheet_DE.pdf
(795.66 KiB) 867-mal heruntergeladen
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion

USER_AVATAR
read
delink2000 hat geschrieben:Unbenommen bleibt es jedem, weitere Solarpanels auf einen Carport oder auf Ständern so zu nutzen, dass über einen All in One Wechselrichter (mit Laderegler, Strombegrenzung und MiniAkku) direkt in die Standard AC Ladedose des Autos eingespeist wird.... eigentlich die simpelste Methode... die exklusive Inselanlage nur für das Auto ohne bürokratische Hürden.
Wenn es jemand zufällig schaffen sollte, die eingesammelte Leistung auch zu fast 100% ins Auto zu speisen.
Sonst rechnet sich sowas nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Sion

USER_AVATAR
read
SinaSina hat geschrieben: Diese »Marktstammdatenregisterverordnung« betrifft faktisch jeden Bürger, da es so »wunderbar« breit gefächert formuliert wurde!
Ein paar Auszüge gefällig:

»Betreiber ist, wer unabhängig vom (!) Eigentum eine Einheit oder eine EEG- oder KWK-Anlage für die Erzeugung von Strom nutzt
Was ist die Konsequenz wenn ich meine EEG Anlage nicht im Marktstammdatenregister melde?
Mir wird keine EEG Vergütung gewährt, da ich dafür die Anlage melden muss.

Möchte ich mit dem Sion eine EEG Vergütung erhalten? Nein

Ergo: Sion ungleich EEG Anlage :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Sion

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Wenn es jemand zufällig schaffen sollte, die eingesammelte Leistung auch zu fast 100% ins Auto zu speisen.
Sonst rechnet sich sowas nicht.
wenn man sich zutraut (eigentlich kein großes Problem), mit gebrauchten Modulen sich selber die Anlage zusammenzustellen, geht das eigentlich... bei z.B. 2 kwp sollte man bei kleinem Akku unter 2000,- bleiben können... bringt natürlich nur etwas, wenn das Auto auch häufig (direkt) darüber geladen werden kann... oder man puffert und nimmt einen größeren Akku, allerdings wird es dann wirklich zu teuer, wenn man nicht gerade eine günstige ältere Staplerbatterie zur Hand hat.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ihr kapiert es nicht. Auch Inselanlagen sind zu melden! Wurde doch nun oft genug gesagt. Abgesehen davon ist der Sion keine Insel, da er ja ab und an ans Netz kommt. Es wurde ja sogar vom Einspeisen ins Haus aus dem Sion fabuliert, was nichtmal Sono je irgendwo erwähnt hat, meines Wissens. Das wäre gleich noch viel illegaler.

Sorry, aber hier gehen gerade Wünsche und Träumereien wild durcheinander mit einer völligen Unkenntnis der gesetzlichen Regelungen, die nunmal gelten, auch wenn sie noch so idiotisch sind. Sie sind extra zum Spaßverderben und Gute-Ideen-verhindern in Stellung gebracht worden - deshalb wirken sie so gut. ;-)

Re: Sion

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
hier steht es noch mal deutlicher, was meldepflichtig ist und was nicht
http://www.maifeld-solar.de/informative ... chsanlagen
demnach ist da nichts anzumelden. Wenn man es streng interpretiert, sollte man das Auto nicht (gleichzeitig) am Netz hängen haben.
Zuletzt geändert von delink2000 am Sa 4. Nov 2017, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kia e-soul 64 kWh
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile