Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

fernmelder
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:10
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Solarertrag
Ich denke die wenigsten haben einen Parkplatz alleine auf einem Parkdeck oder im freien ohne Verschattung. Viele Autos stehen in der Tiefgarage, Garage, Carport oder in der Stadt mit großer Verschattung. Dieser Versuch (Test) ist in München ein Witz (Verarschung).
Opel Grandland X Hybrid
Citroen e-C4
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

geka
  • Beiträge: 893
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 378 Mal
read
Aha, Sono hätte in einer wohl möglichst dunklen Tiefgarage testen sollen.
Wie jeder andere Hersteller wird Sono den besten Fall ermitteln, und dann wird in den Broschüren "bis zu" angegeben.
Ist wohl klar: finstere Tiefgarage = 0% davon, unverstelltes Parkdeck, optimale Ausrichtung, am längsten Tag des Jahres, bei blauem Himmel = annähernd 100%. Dazwischen gibt es 10000000000 Varianten mit einem Ertrag irgendwo dazwischen.
Verstehe nicht, wie manche hier auf Details vom Sonotest rumreiten. Wollen die bis auf die Kommastelle genau den Ertrag ihres eigenen Anwendungfalles ausrechnen?
Wenn jemanden der Solarertrag extrem wichtig ist, dann hilft nur warten, bis es die Kiste zum Ausleihen gibt.
Zuletzt geändert von geka am Mi 25. Jan 2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ich reite nur darauf Rum, das es nicht unabhängig über mehrere Tage getestet wurde.
Mfg Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Herrlich wie hier spekuliert und alles schlecht geredet wird.
ich war letzte Woche in Zürich und habe mir das Auto angeschaut. Das Auto macht einen soliden Eindruck, mir gefällts und ich will unbedingt so eine Kiste!

Schade dass hier auf Going Electric so ein Projekt derart sabotiert wird. Was nicht ist wie es immer war darf nicht sein. so kommt es mir jedenfalls vor.
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Also ich könnte mir vorstellen auch so ein Teil zu kaufen. Lass mich aber nicht so gerne über den Tisch ziehen.
Mfg Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Prisch
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Sa 4. Jan 2020, 22:55
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
trilobyte hat geschrieben: Herrlich wie hier spekuliert und alles schlecht geredet wird.
ich war letzte Woche in Zürich und habe mir das Auto angeschaut. Das Auto macht einen soliden Eindruck, mir gefällts und ich will unbedingt so eine Kiste!

Schade dass hier auf Going Electric so ein Projekt derart sabotiert wird. Was nicht ist wie es immer war darf nicht sein. so kommt es mir jedenfalls vor.
Aber Du bist schon Voll(an)zahler, oder?

Spaß beiseite:
Es geht hier um die Vorgehensweise, projektieren kann jeder immer überall (fast) alles.....mir völlig egal
Vielleicht aber wird der eine oder andere in Zukunft sehr froh sein, hier wachgerüttelt worden zu sein.

Das warten wir vielleicht erst einmal ab...
Model S 75 seit 09/2017
VW E-Golf von 12/2019-10/2021
VW E-UP seit 11/2021
Aufgeladen wird an PV 22,2 KWp
Lightyear 2 Waitlist-Pos. DE005XX

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

BodyElectric
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 25. Dez 2022, 10:48
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
trilobyte hat geschrieben: Herrlich wie hier spekuliert und alles schlecht geredet wird.
ich war letzte Woche in Zürich und habe mir das Auto angeschaut. Das Auto macht einen soliden Eindruck, mir gefällts und ich will unbedingt so eine Kiste!

Schade dass hier auf Going Electric so ein Projekt derart sabotiert wird. Was nicht ist wie es immer war darf nicht sein. so kommt es mir jedenfalls vor.
Man muss ehrlich sein denke ich. Da muss es erlaubt sein zu fragen was genau in den letzten 7 Jahren erreicht wurde. Für viele sind die Managemententscheidungen bei Sono schlicht nicht nachvollziehbar und die konkrete Umsetzung nicht transparent genug dargestellt. Das reicht einfach nicht aus um weitere Millionen an Hochrisikokapital einzusammeln.

Es ist völlig unabhängig vom Produkt. Die Idee des Sion als erschwingliches Auto ist gut. Aber wenn der gewählte Ansatz einfach nicht dazu taugt den Sion Realität werden zu lassen liegt die Verantwortung dafür in meinen Augen zu 100% bei der Sono Firmenleitung. Die wollen sich den Schuh natürlich nicht anziehen, sehen externe Faktoren als Ursache des Scheiterns. Aber sie hatten es immer selbst in der Hand, 7 Jahre lang.

Wer sich so auf die Zuwendungen von privaten Kleinanlegern stützt, der muss damit klarkommen wenn im Gegenzug kritisch nachgefragt wird warum denn nun plötzlich und scheinbar unerwartet das Geld ausgeht oder sich der Produktionsbeginn stetig nach hinten verschiebt. Das ist nur fair.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Vor allem so eine Firma hat gefälligst ihre Bilanzen pünktlich zu veröffentlichen. Die 21er fehlt. Ich glaube die war letztes Jahr auf der Internetseite zum anschauen. Die war aber nicht korrekt. Nun ist sie anscheinend wieder verschwunden. Da schrauben die bestimmt noch dran? Ein kaufmännisches No-Go, vor allem wenn man so in der Kreide steht.
Mfg Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Vor allem finde ich lustig, dass hier oft die Frage aufkommt warum Sono Motors nicht von anderen Automobil Firmen übernommen oder sich beteiligt wird. Was glaubt ihr wohl, was die Merge&Acquire Abteilungen für eine Einschätzung geben?
Möglichkeit A: Die Jungs sind sympathisch und das Auto sieht toll aus. Kaufen!
Möglichkeit B: Unprüfbar, keine Bilanzen. Finger weg!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Martin1978
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:16
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Gerade 21 müsste doch recht interessant sein, da ist ja bilanziell viel passiert.
Bilanz für 2022: ca. 12.000 km mit eigenem Strom vom Dach.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag