Investment in Sono Motors - CAV / Seerds / WiWin etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Motors gibt den Auftragsfertiger bekannt, und dann

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
So langsam wird ein Bild draus, in den CAV Unterlagen steht einiges drin. Sono muss Teile der Fertigungsanlagen für den Fertiger kaufen. Und CAV investiert Ende des Jahres, wenn laut Zeitplan die Partnerverträge alle finalisiert sind - das heißt die können warten bis die Planung abgeschlossen ist und haben dann Sicherheit. CAV sagt auch sie haben direktes Stimmrecht, bei Seedrs hat man das nicht...

Dazu würde die Vermutung passen dass die 4.5 Mio noch nicht geflossen sind bei Seedrs - mal sehen welche Antwort Flechlicht bekommt. An sich wäre es schlauer für CAV direkt zu investieren, Seedrs nimmt über 6% Vermittlungsprovision. Und mit dem was CAV selber auch noch einbehält, da bleibt nichts übrig.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014
Anzeige

Re: Sono Motors gibt den Auftragsfertiger bekannt, und dann

drilling
read
seb hat geschrieben:So langsam wird ein Bild draus, in den CAV Unterlagen steht einiges drin. Sono muss Teile der Fertigungsanlagen für den Fertiger kaufen. Und CAV investiert Ende des Jahres, wenn laut Zeitplan die Partnerverträge alle finalisiert sind - das heißt die können warten bis die Planung abgeschlossen ist und haben dann Sicherheit. CAV sagt auch sie haben direktes Stimmrecht, bei Seedrs hat man das nicht...
Das klingt doch gut, schon allein dadurch das Sono Motors durch diesen Großinvestor "beaufsichtigt" wird steigen die Chancen das der Sion gebaut wird.
Mit all diesen Fakten kann keiner mehr behaupten das Sono Motors nur eine Gruppe von Studenten mit Träumen sei.

Re: Sono Motors gibt den Auftragsfertiger bekannt, und dann

USER_AVATAR
read
Kapitalbeschaffungskosten in dieser geringen Höhe von wenigen Millionen Volumen mit 4-6% sind O.k. Da wird häufig von Bankenkonsortien viel kräftiger zugegriffen, und gerade auch bei viel höheren Beträgen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sono Motors gibt den Auftragsfertiger bekannt, und dann

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
seb hat geschrieben:So langsam wird ein Bild draus, in den CAV Unterlagen steht einiges drin. Sono muss Teile der Fertigungsanlagen für den Fertiger kaufen. Und CAV investiert Ende des Jahres, wenn laut Zeitplan die Partnerverträge alle finalisiert sind - das heißt die können warten bis die Planung abgeschlossen ist und haben dann Sicherheit. CAV sagt auch sie haben direktes Stimmrecht, bei Seedrs hat man das nicht...

Dazu würde die Vermutung passen dass die 4.5 Mio noch nicht geflossen sind bei Seedrs - mal sehen welche Antwort Flechlicht bekommt. An sich wäre es schlauer für CAV direkt zu investieren, Seedrs nimmt über 6% Vermittlungsprovision. Und mit dem was CAV selber auch noch einbehält, da bleibt nichts übrig.
Das würde dann also bedeuten, dass
a) bislang die Entwicklung am PC finanziert wurde (neben den Prototypen)
b) für den nächsten Schritt (CAV Geld) müssen die Partnerverträge geschlossen werden (Termin Jahresende), was ja impliziert das a) abgeschlossen ist (damit würden ja dann auch die Features des Sion feststehen)
c) mit dem Geld von CAV dann der Aufbau der Produktionstrecke beim Fertiger erfolgt
d) und (mit anderem Geld?) der Bau der ersten Vorserienfahrzeuge erfolgt zum Zwecke der Zulassungsprozeduren.

Falls das so wäre, dann hört sich das nach einem Plan an. Damit wäre auch plausible dass zum Jahresende weitere Informationen kommen müssten.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sono Motors gibt den Auftragsfertiger bekannt, und dann

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1988
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Bald sind es 13 Monate die ich schon warte und jetzt nochmal 13 Monate, also habe ich Halbzeit :mrgreen:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Motors gibt den Auftragsfertiger bekannt, und dann

USER_AVATAR
read
Ich bin ganz unerwartet zu meiner "Reservierung" gekommen:
eigentlich wollte ich im Sept. 2016, da ich vom Sion-Konzept überzeugt bin, dessen Entwicklung nur mit einem Crowdfunding-Beitrag von € 100,- unterstützen.
Und siehe da, in meiner Zahlungsbestätigung stand plötzlich "Preorder Sion" drin!
Später habe ich dann noch einmal etwas aufgestockt.... 8-)
Somit bin ich also ein "Vorreservierer" des Sion geworden, und "warte" nun schon über 2 Jahre....
Nein, eigentlich warte ich übehaupt nicht, sondern harre ganz gelassen der Dinge die da kommen werden.
Wie's kommt, so kommts.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 231.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 12t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sono Motors gibt den Auftragsfertiger bekannt, und dann

USER_AVATAR
read
Heut' um 17.00 Uhr eine Live-Schaltung auf Facebook zum Thema aktuelle Investrunde.

Anbei die Antwort von Sono zur Investition von CAV über Seedrs:

Lieber Reinhard,

vielen Dank für deine Nachricht.

Grundsätzlich ist es so, dass CAV nicht über Seedrs investiert. Nach Abschluss der Kampagnen gehen die Investitionen aus den unterschiedlichen Kanälen an uns.

Um 17.00 Uhr erklären wir in einem Facebook live die Kampagne noch einmal detailliert. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch während dieser Zeit live deine Fragen stellen.

Bei Rückfragen kannst du dich gerne wieder an mich wenden.

Herzliche Grüße aus München

Ira
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sono Motors gibt den Auftragsfertiger bekannt, und dann

USER_AVATAR
read
Was würde gesagt? Gibt es eine Klarstellung, warum die CAV im Voraus berücksichtigt wird?

Re: Sono Motors gibt den Auftragsfertiger bekannt, und dann

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Aber dann ist das doch Beschiss - ich habe bei Seedrs nachgelegt weil TNS Und CAV dort die Mittel reingesteckt haben. Ich fand das großartig dass CAV die Bewertung mit trägt, endlich einer der die Mittel reinsteckt um 2020 das Wiwin Darlehen zurückzuzahlen, das wird leider fällig bevor die großen Erlöse fließen.

Wenn sich jetzt rausstellt dass CAV bisher gar nicht investiert hat, sondern abwarten kann ob Ende November der Fertiger unterschreibt - und noch dazu gar nicht Teil des Seedrs-Pools ist, dann ist das ne linke Nummer weil das nirgendwo angegeben war.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sono Motors gibt den Auftragsfertiger bekannt, und dann

USER_AVATAR
read
Bei Seedrs steht:
Investment
already funded:
€5,701,870

Das heißt auf deutsch:
Investition
bereits finanziert
€5,701,870

Grundsätzlich halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Angaben von Seedrs einen Interpretations Spielraum zulassen.
Nach meiner Auffassung und Erfahrung müsste das Geld an Seedrs überwiesen sein und bei einem späteren Aufstocken des CAV Fonds zahlen sie direkt an Sono.

Vielleicht meldet sich ja noch einer, der bei Facebook live dabei war und bringt etwas Licht mit.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag