Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass viele Sions verkauft werden könnten, WENN
• sie nicht viel zu spät auf den Markt kommen,
• der angepeilte Preis gehalten wird, und
• die angepeilten Features nicht wegrationalisiert werden.
Schon allein z.B. deswegen, weil es ein Elektro-Van ist, nach denen manche Leute händeringend suchen, weil kaum ein Hersteller diese Form für nötig erachtet.
Wie viele von den 12000 Reservierungen am Ende tatsächlich in einen Sion eingelöst werden, ist schwer zu sagen. Ich z.B. hatte auch eine Reservierung für den e.go Life, quasi von der ersten Stunde an. Letztlich hab ich sie aber storniert, weil mich das Endprodukt doch nicht mehr so überzeugt hat. Das kann auch dem Sion drohen, wenn am Ende z.B. die Solarreichweite nicht so hoch ist oder die Software nicht ansprechend oder der Verbrauch oder das Design oder was weiß ich.
Andererseits gibt es bestimmt auch einige, die einen Sion zwar prinzipiell anvisieren, aber aus Sicherheitsgründen keine Reservierung machen wollen und lieber erst mal abwarten, bis/ob er tatsächlich rauskommt. Keine Ahnung, ob das die Reservier-Abspringer übertreffen wird oder nicht.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Moin,

"viele" ist auch relativ.
Zur Größenordnung:
Wenn man mal einen Gewinn pro Fahrzeug von 5.000 Euro annimmt (so viel wird das sicher nicht sein, aber egal), dann müssen 200.000 (in Worten Zweihunderttausend!) Fahrzeuge verkauft werden, nur um 1 Milliarde Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen. Erst danach verdient man mit den Autos Geld.
Von 12.000 bis 200.000 ist es ein sehr sehr sehr weiter Weg....

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
LordNelson hat geschrieben: Ich denke auch, dass viele Sions verkauft werden könnten, WENN
• sie nicht viel zu spät auf den Markt kommen,
• der angepeilte Preis gehalten wird, und
• die angepeilten Features nicht wegrationalisiert werden.
Schon allein z.B. deswegen, weil es ein Elektro-Van ist, nach denen manche Leute händeringend suchen, weil kaum ein Hersteller diese Form für nötig erachtet.
Wie viele von den 12000 Reservierungen am Ende tatsächlich in einen Sion eingelöst werden, ist schwer zu sagen. Ich z.B. hatte auch eine Reservierung für den e.go Life, quasi von der ersten Stunde an. Letztlich hab ich sie aber storniert, weil mich das Endprodukt doch nicht mehr so überzeugt hat. Das kann auch dem Sion drohen, wenn am Ende z.B. die Solarreichweite nicht so hoch ist oder die Software nicht ansprechend oder der Verbrauch oder das Design oder was weiß ich.
Andererseits gibt es bestimmt auch einige, die einen Sion zwar prinzipiell anvisieren, aber aus Sicherheitsgründen keine Reservierung machen wollen und lieber erst mal abwarten, bis/ob er tatsächlich rauskommt. Keine Ahnung, ob das die Reservier-Abspringer übertreffen wird oder nicht.
Der erste Punkt ist entscheident. Jeden Monat den das Fahrzeug länger benötigt, erhöht sich die Gefahr, dass entweder die Konkurrenz ein ähnliches Produkt auf den Markt bringt oder aber die Vorteile nicht mehr so groß sind. Je größer der Anteil des Ökostroms wird, desto schlechter ist das für die Werbung des Solarautos. Gleiches gilt auch für die Reichweite. Wenn es für den Kunden einmal die Woche ausreicht das Fahrzeug beim Nettoeinkauf zu laden, dann ist das wieder ein Argument weniger für Sono. Die Anzahl der Reservierungen sagt wenig aus, denn dafür muss erstmal ein Produkt marktreif sein. Der e.Go ist da ja ein abschreckendes Beispiel.

@TorstenW

Ich würde den Erfolg nicht am Gewinn festmachen. Auch Tesla hat jahrelang viel Geld verbrannt, aber immer wieder ohne größere Probleme Geld eingesammelt. Auch andere Star Ups haben nie Geld verdient, aber wurden für enorme Summen verkauft. Das letzte Beispiel war Flaschenpost. Sollte sich der Sino als wirklich gut erweisen, ist es egal wie viel Geld mit den ersten Verkäufen verbrannt wird. Die großen Player werden versuchen das Unternehmen zu kaufen.

Aber das alles erst, wenn ein für den Endkunden fertiges Produkt da ist.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4453
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Warten wir erstmal die hoffentlich positiven Reaktionen der CES 2021 Messe im Januar ab. :klugs:
🍿
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
TorstenW hat geschrieben:
Wenn man mal einen Gewinn pro Fahrzeug von 5.000 Euro annimmt (so viel wird das sicher nicht sein, aber egal), dann müssen 200.000 (in Worten Zweihunderttausend!) Fahrzeuge verkauft werden, nur um 1 Milliarde Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen. Erst danach verdient man mit den Autos Geld.
Was beinhaltet nach deiner Meinung die 1 Milliarde Entwicklungskosten (ich lasse die Summe jetzt einfach mal stehen, gibt auch einige hier die das geringer einschätzen!)? Ist es die reine Entwicklung, also von der Idee bis zum serienreifen Fahrzeug, incl Crashtests etc? Oder enthält die Summe auch schon die Fertigungslinien?
Nach meinem Verständnis, dürfte doch bei Sono schon eine großer Teil der Entwicklung, also von der Idee zum serienreifen Fahrzeug gemacht sein. Oder meinetwegen sollen es auch nur 50% sein, dafür dürften bis jetzt aber nur ein paar Millionen drauf gegangen sein, also sehr, sehr weit entfernt von der 1 Milliarde.
Ein guter Teil der Entwicklung umfasst die Solarintegration mit all den kleinen Nebenbaustellen. Das Geld, das da bis jetzt rein geflossen ist, muss aber nicht von 200.000 Sions rein geholt werden, das kann sich später auch in anderen Wagen wieder finden, nem Mini-Sion, nem Sono Kastenwagen, was auch immer.
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zusammen geschrieen werde: ich glaube, dass wir den Sion beerdigen können. Das wird ein Grass-Roots-Auto für ein paar wenige Enthusiasten werden und ich hinterfrage, ob es dafür wirklich den Markt gibt, den man braucht, um es zu einem profitablen Geschäftsmodell zu machen.

Mit den Features, mit denen der Sion aktuell beworben wird, ist er aus meiner Sicht nicht wettbewerbsfähig.

1. Der Trend geht zu größeren Akkus. Die Menschen wollen das. Bisher sind aus meiner Sicht alle weniger erfolgreich gewesen, die kleine Akkus als Feature verkauft haben und alle sind erfolgreicher geworden, wenn sie die Akkus vergrößert haben. 35 kWh war 2017 ein Feature. 2021 ist es viel zu wenig.

2. Die Ladegeschwindigkeit ist aus meiner Sicht auch nicht mehr zeitgemäß. Heute werden 100 kW, 125 kW, 170 kW, 250 kW verbaut. Unabhängig von der Frage nach dem "braucht man das", sehe ich, dass die Reisegeschwindigkeit neben der Reichweite DIE zentrale Kennzahl ist.

3. Diese Idee von dem Auto mit integriertem Solarpanel ist ja ganz nett. Aber bringt es das im Alltag so sehr? Wäre es nicht effizienter, den Strom vom Dach in das Auto zu laden? Die Leute, die das nicht können, stehen tagsüber ja auch nicht auf einem Südhang ohne Schatten. Wie hoch der Nutzwert davon ist, vs. der Mehrkosten...?

4. Vehicle-2-Grid ist eine coole Idee. Bislang ist mir nicht bekannt, dass das in den nächsten Jahren alltagstauglich werden wird. Und wenn, dann wird's dafür bestimmt wieder irgendwelche Normen geben. Ob der Sion die dann unterstützt?

5. Und das ist mein zentraler Punkt dabei: Für alles das ist das Auto aus meiner Sicht zu teuer. Zumindest für diejenigen, die das Auto nicht wegen der speziellen Features/Grasswurzel-Bewegeung/CrowdFunding/etc kaufen. Für dasselbe Geld kann man einen ID.3 mit 58 kWh Akku, 100 kW CCS heute kaufen. Okay, ohne PV und ohne AHK. Und in einigen Jahren darf man mit einem kompakten Tesla für den EU-Markt rechnen, der auch 25.000 Euro kosten soll. Ich bin gespannt, welches Fahrzeug es schneller zu den Kunden schafft.

That's my 2 cents.
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
dingsvomdach hat geschrieben: Was beinhaltet nach deiner Meinung die 1 Milliarde Entwicklungskosten
Ich antworte mal, das Thema hatten wir schon. TW hat die Zahl hier aufgeschnappt ohne sich darüber Gedanken zu machen, Du wirst von ihm keine Details bekommen. Es hat sich in der Diskussion herausgestellt, dass die Zahl von anderen Herstellern abgeleitet wurde, allerdings inklusive Aufbau der Produktion. Sono plant ja (zumindest anfangs) ohne den Aufbau einer Produktion, daher wurden damals "nur" 250 oder 300 Millionen angesetzt. Ob das noch aktuell ist werden wir sehen. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
michael060392 hat geschrieben: 3. Diese Idee von dem Auto mit integriertem Solarpanel ist ja ganz nett. Aber bringt es das im Alltag so sehr?
Och, einfach mal ein paar Seiten zurück blättern. Es gibt durchaus Argumente dafür. Das selbe gilt für einen kleineren Akku.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Moin,
as0770 hat geschrieben:TW hat die Zahl hier aufgeschnappt ohne sich darüber Gedanken zu machen...

Was Du so alles über mich weißt....
Es standen übrigens 1 bis 2 Milliarden im Raum, inklusive des "Erschaffens" einer Produktion.
Davon habe ich den untersten Wert genommen (jaaaa, ich habe nur "Entwicklungskosten" geschrieben, aber ich meinte die kompletten Kosten inklusive Werksausstattung, Mitarbeiter etc., also ALLER Kosten, die anfallen, bevor der Sion auf der Straße steht).
Und dazu habe ich einen eigentlich exorbitanten Gewinn pro Fahrzeug ins Verhältnis gesetzt.
Genauso gut könnte man 500 Millionen nehmen und einen (realistischeren) Gewinn von 2.500 Euro pro Fahrzeug.
Dann landet man trotzdem bei 200.000 Fahrzeugen, bevor man auch nur einen Cent verdient hat.
as0770 hat geschrieben:
Sono plant ja (zumindest anfangs) ohne den Aufbau einer Produktion, daher wurden damals "nur" 250 oder 300 Millionen angesetzt.
Man höre und staune, sie müssen jetzt aber eine Produktion auf die Beine stellen!
Damit sind wir dann bei der "aufgeschnappten" Zahl von 1 Milliarde (oder eben 500 Millionen, wenn es Dir sympathischer ist).
Die genaue Zahl spielt sowieso keine Rolle, Sono wird es in diesem Leben nicht mehr in die Gewinnzone schaffen.

Grüße
Torsten
PS: Tesla (Elon Musk) hatte aber immer genügend Eigenkapital und Fahrzeugbestellungen als Sicherheit und konnte somit ruhigen Gewissens an die Börse gehen. Sono hat weder das eine noch das andere......
Zuletzt geändert von TorstenW am Di 15. Dez 2020, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4453
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Michael
Oder noch besser den viSono Thread angucken.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag