Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
spainecko hat geschrieben: ...
4. Unser nächster großer Meilenstein sind die Crashtests im Rahmen der ECE-Homologation.
5. Die Serienproduktion und die Auslieferung werden nächstes Jahr beginnen.
...
Allein an diesen 2 Punkten sieht man, dass 2018 definitiv von Sono Versprechungen gemacht wurden, die von vornherein unhaltbar waren, und dies offensichtlich in vollem Bewusstsein der tatsächlichen Situation. Es wirkt auf mich unglaubwürdig, dass es für Verantwortlichen bei Sono 2018 nicht absehbar war, dass es 2019 keinen Serien-Sion geben würde. Und die Aussage "Unser nächster großer Meilenstein sind die Crashtests im Rahmen der ECE-Homologation" kann nur als bewusste Falschaussage gewertet werden, denn jeder bei Sion muss gewusst haben, dass vor einem Crashtest und einer Homologation erstmal Serienprototypen vorhanden sein müssen. Der "nächste Meilenstein" wäre also der Bau eines seriennahen Prototypen gewesen, oder überhaupt erstmal die Klärung von Finanzierung und Produktionskapazitäten.

Ich befürchte, das nächste, was bei Sono Geld kosten wird, werden leider die vielen Anwälte sein, nicht der Bau von Prototypen oder Produktionskapazitäten.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn diese Partner (NEVS) dann von einem Immobilien Hai aufgefressen wird, macht es die Sono Motors für dich zum Bösen Buben in der Geschichte?
Interessant daran ist, das man von nevs nicht wirklich eine Bestätigung darüber findet. Lauter Webseiten sagen, dass Sono Motors bei nevs produzieren lässt. Eigentlich keine wo nevs sagt wir produzieren den Sion für Sono Motors.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
@AbRiNgOi ohne die erforderliche 1 Mrd. müßte NEVS warum auch immer Sion die Produktionsanlagen schenken :)
Offenbar kann NEVS nüscht (hat nur Patente vom Saab) und gehört der Evergrande Group. Diese hat möglicherweise viel Geld.
Ob die aber in den wenig lukrativen Sion die 1 Mrd. pumpen um auf dem KleinstRandNischenmarkt in Deutschland aufzutreten halte ich für sehr gewagt.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
Für irgendwas muss man schon verantwortlich sein, wenn man so einen Unternehmen führt. Man kann nicht immer sagen: erst hatten wir kein Glück, und dann kam noch Pech dazu.

Und was ist denn auf der Habenseite? Was wurde denn erreicht in viereinhalb Jahren? . Man liest immer wieder: Wow, ihr habt schon so viel erreicht , gratuliere! Aber was wurde denn konkret erreicht? Reales Ergebnis sind zwei Showcars und jetzt kommen zwei weitere dazu. Vier Autos in 4 1/2 Jahren für geschätzt 40 Millionen ? Ganz schön teure Marketing Fahrzeuge.

Das Ergebnis ist bis jetzt also reichlich mager, finde ich. Und fürs Klima wäre es mit Stand heute besser gewesen, wenn es nie eine Firma Sono Motors gegeben hätte. Bis jetzt wurde da nur CO2 Rucksack produziert, und die Wahrscheinlichkeit ist gross dass der CO2 Rucksack am Ende als netto Minusergebnis übrig bleiben könnte.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Mein Vorschlag an Sono wäre: Stellt die Fahrzeugentwicklung ein und konzentriert Euch auf ein Projekt wie GoSono, oder andere Ridesharing/Carsharing-Projekte. Anscheinend waren die Versuche ja ein ziemlicher Erfolg, und ich denke, ein Startup wie Sono hätte es wesentlich leichter, Kompetenz im Bereich App-Entwicklung und Ridesharing-Dienstleistungen aufzubauen, als in den stark hardwarelastigen Bereich der Autoindustrie einzutreten. Einige Reservierer*innen werden zwar enttauscht sein, aber immerhin könnte Sono auf diese Weise langfristig weiter bestehen, und man könnte ja den Menschen, die Sono bisher so treu die Stange gehalten haben, Sonderkonditionen oder kostenlose Sharing-Dienstleistungen anbieten. Damit wäre Sono sozialökonomisch sogar einen Schritt weiter, als ein - sowieso eigentlich verpöntest - Kraftfahrzeug für den Individualverkehr anzubieten, von denen es sowieso schon zu viele gibt.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
@spainecko Also verstehe ich dich richtig, hat man Dich/euch bei der Probefahrt in Gelsenkirchen darauf hingewiesen, dass Du einen umgebauten BMW i3 zur Probe fuhrst, der lediglich das Konzept Sion symbolisieren und anschaulich machen sollte? Oder hat man Dir vermittelt, dass du den Sion als solchen fahren würdest, und nur noch wenige Änderungen in die Serie einfließen würden? Technisch wirst du die Unterschiede bestimmt verstehen, denn Du bist ja ausgebildete Auto Mechaniker, richtig? Hast ein Gesellenbrief als Automechaniker, richtig? Also überdurchschnittliche Fachkenntnisse. Und, was hat man Dir und Deinem Sohn denn erklärt, welche Schritte noch notwendig sind bis zur Serienherstellung/Lieferung des Autos? Beispielsweise dass man erstmal Geldgeber finden muss um die ganze Fabrikation aufzubauen, wurde das erwähnt und erklärt? Hast Du die Anzahlung vor Ort gezahlt, sofort den Vertrag unterschrieben?

Habe ich dich richtig verstanden, hast Du sogar genau deswegen die Anzahlung geleistet, weil Du geglaubt hast, der Sion sei im Vergleich zu anderen Elektroautos besonders rasch lieferbar?

Gab es von Sono Motors Hinweise darauf, dass der Liefertermin "2019" unverbindlich gemeint war ? Oder erschien Dir das als verbindlicher, fixer Termin?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

ArmesSchwein
read
Shortseller hat geschrieben:
Es sind keine Investoren, sondern nach Aussage von Sono Anzahler für ein Auto. Wenn ich bei Audi ein Auto kaufe, investiere ich nicht in das Unternehmen Audi, sondern zahle für ein Auto an.
Ne, das sind Investitionen: eine Anzahlung ist ein Betrag den ich sicher wieder zurück bekomme, wenn nicht geliefert werden kann. Nur nicht wenn der Hersteller Pleite geht. Geht VW Pleite? BMW? Fiat? Ford? etc. ... nein. Und Sonotmors: Sonomotors hat NICHTS ... wenn nichtz noch ein paar hundert Millionen irgendwoher geflogen kommen, fährt der Laden gegen die Wand und kein "Anzahler" bekommt noch irgendeinen Cent zurück. Das ist eine klasische Investition in ein risikoreiches start-up. Wenn alles "wie geplant" läuft und Sonomotrs über'm Berg sein sollte, dann wird die INvestition zur Anzahlung - aber erst wenn die ganzen vorbestellten Autos gebaut sind und funktionieren. Vorher nicht.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Btw, hier eine Frage an die Experten:
sind die beiden Autos hier in diesem Tweet:

https://twitter.com/SonoMotors/status/1 ... 88256?s=20

die alten Testfahrzeuge aus 2017/18, oder gibt es jetzt neue Prototypen?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

spainecko
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@AbRiNgOi
Du sagst, 2018 bei meiner Bestellung wusste Sion Motors schon, dass NEV der Lohnfertiger ist.
Dann schau dir mal auf der Internetseite folgendes unter Meilensteine an:
April 2019
Der Sion wird in Schweden produziert
Gemeinsam mit NEVS produzieren wir das erste in Serie gefertigte SEV (Solar Electric Vehicle) im ehemaligen SAAB-Werk
inTrollhättan, Schweden. Mit NEVS haben wir einen Partner gewonnen, der unsere Vision einer nachhaltigen klimafreundlichen
Mobilität teilt. Produziert wird der Sion ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen.
Ich sage, die wussten erst im April 2019, das NEV der Lohnfertiger ist.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben: sind die beiden Autos hier in diesem Tweet ...die alten Testfahrzeuge aus 2017/18, oder gibt es jetzt neue Prototypen?
Das sind natürlich die alten Show-Fahrzeuge!
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag