Die 50 Millionen Kampagne

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
read
Ich leg gern nochmal nach, für mich fängts jetzt erst richtig an.

Wir sollten zumindest ein paar seriennahe Prototypen für Probefahrten auf die Räder stellen und den weiteren Verlauf getrost dem Schicksal überlassen. Wer sich nicht seelisch angesprochen fühlt, sollte sich allerdings nicht weiter finanziell beteiligen.

Es ist mir eine Ehre und große Freude den Sion so weit zu entwickeln, wie es irgend geht. Für unterhaltsame Begleitung unserer Realisten bin ich dankbar, Sandalen binden und auf geht's zur nächsten aussichtslosen Etappe durch die Wüste der Trugbilder und Hoffnungslosigkeit.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben:
Es ist mir eine Ehre und große Freude den Sion so weit zu entwickeln, wie es irgend geht.

das ist schon heftig, ja
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
read
voltmeter hat geschrieben:
flechtlicht hat geschrieben:
Es ist mir eine Ehre und große Freude den Sion so weit zu entwickeln, wie es irgend geht.

das ist schon heftig, ja
Aber seine Entscheidung!
Aber wehe, er jammert dann in zwei Jahren... ;)
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
read
Nun, ich weiß, dass ich nicht weiß.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

Neven
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:24
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Robbi hat geschrieben: Ob ich das will, steht auf einem anderen Blatt. Und dieses Blatt trägt die Überschrift Vertrauen, welches über fast zwei Jahre durch Intransparenz und Abkehr von Zusagen von SM verspielt wurde.
Ich kann's mir leisten, aber genau das was du sagst, ist auch mein Problem.

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
wäre das nicht sinvoller mit dem Geld irgendwelche Umweltschutzprojekte in Indien oder Afrika zu unterstützen?
anstelle es in ein insolventes Unternehmen zu buttern?
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

ArmesSchwein
read
voltmeter hat geschrieben: wäre das nicht sinvoller mit dem Geld irgendwelche Umweltschutzprojekte in Indien oder Afrika zu unterstützen?
anstelle es in ein insolventes Unternehmen zu buttern?
Sonomotors war es wert unterstützt zu werden - durch mehrfach verspieltes Vertrauen ist es jetzt nicht mehr.

Umweltschutzprojekte in Indien / Afrika sind noch risikoreicher, da Dein Geld ebenfalls Risikokapital ist: entweder versickert es bei der Organisation oder bei den gekauften Produkten oder beim Transport dieser oder beim Empfang oder bei der Verteilung. Sehr viel Risiko!

Was am "sichersten" und effektivsten ist: gebt Euer Geld für möglichst sinnvolle und "sozialverträgliche" Produkte aus, d.h. investiert mehr Euros in nachhaltige Produkte, biologisch angebautes Essen, faire Lebensmittel, umweltfreundliche Artikel. Und spart nicht Cents oder wenige Euro indem Ihr "Schnäppchen" macht.

So oder so: wer sein Geld ausgibt / investiert sollte auch Zeit in dessen Verwendung investieren. Fehler macht jeder - man sollte aber stets aufpassen und frühzeitig umschwenken.

Ich wünsche Sonomotors alles Gute auf den letzten 30 Tagen und wenn am 24.12. fast 50.000.000 erreicht sind, überlege ich mir noch, doch ein paar Euro hinterher zu schmeissen.

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

TeeKay
read
Wie schon ein Vorposter schrieb, ist es ausgeschlossen, dass mit der Crowdfundingkampagne die Entwicklung des Fahrzeugs und der Aufbau einer Serienproduktion finanziert werden kann. Seriös gerechnet dürfte Sion von jedem Vorbesteller nur den Anteil des Reservierungsbetrages ausgeben, der als Deckungsbeitrag kalkuliert wurde und keinesfalls den gesamten Fahrzeugpreis. Denn die Kosten für die Fahrzeugproduktion fallen später an und müssen später zusätzlich zu den Entwicklungs- und Produktionsmittelkosten aufgebracht werden. Würde Sion das Geld jetzt schon für Entwicklung und Maschinen ausgeben, wäre später kein Geld mehr für die Produktion des bereits "verkauften" Fahrzeugs da.

Nur mit dem Deckungsbeitrag einiger tausend Autos ist aber kein Fahrzeug zu entwickeln. Dafür muss zusätzliches Kapital investiert werden. Mit der Crowdfundingkampagne ist aber das Finden größerer Investoren unmöglich geworden, da die Gründer ihre verbliebenen Anrechte auf spätere Gewinne jetzt den Crowdfundern versprachen. Wer soll investieren, ohne Rendite erlösen zu können?

Im Übrigen deutet das Vorhandensein von 74% Stimmrechten und 64% Anrechten auf Gewinne entweder darauf hin, dass die Gründer keine größeren Investoren fanden oder wie so viele Gründer nicht loslassen können. Wer aus einem Startup in wenigen Jahren ein Industrieunternehmen formen will, kann nicht zwei Jahre vor der geplanten Großserienproduktion noch auf 74% seiner Stimmrechte sitzen.

Übrigens: Selbst Elon Musk, der Tesla Motors in den Anfangsjahren zu fast 100% finanzierte, besitzt nur 20% am Unternehmen. Den Rest besitzen Investoren, die mit ihrem Geld aus einer kleinen Garagenfirma einen global agierenden Industriekonzern machten.

Wer jetzt noch Geld nachschießt, handelt blauäugig und wird sein Geld verlieren. Jetzt gilt es, zu retten was zu retten ist und sich möglichst weit vorn in der Schlange der Rückzahlungsforderer einzureihen.

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich brauch ein Auto und zwar im Frühjahr 2020. Da läuft der Tüv von meinem Kangoo ab. Noch mal über den Tüv zu bringen hab ich weder Zeit noch Lust. Habe genug andere Baustellen. Noch mal ein Verbrenner hab ich keinen Bock, dafür hab ich zu viel PV-Strom.
Wenn ich noch mal zwei -drei Jahre Zeit hätte, würde ich das Geld stehen lassen. So aber will ich mein Geld zurück!
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
read
Jeder der rechnen muss, oder keine Lust mehr hat, sollte ohne Gewissensbisse sein Geld zurück verlangen.

Ich betrachte den Sion als interessantes Hobby, für das ich ohne existenzielle Fragen gern 10 bis 20 Tausend investiere.
Wenn 30.000 von meiner Sorte ähnlich handeln, können wir vielleicht noch ein gutes Stück weiterkommen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag