Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Super, hat jemand frischere Angaben als die vom 9 Januar?
http://emcaustria.at/sion-von-sono-moto ... enfassung/
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

Astuce
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 10:11
read
3231 reservations :D
pre-ordered 29/oct/2017
Sion animée par le soleil

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Wir haben uns das Konzept jetzt mal genauer angeschaut und sind begeistert. Wenn es jetzt noch 22 kW und die Möglichkeit der Stromentnahme für die Hausversorgung gäbe, wäre es das ideale Auto für uns. Wie sieht es denn mit den Chancen aus, die Förderung noch mitzunehmen? Maßgeblich dafür ist doch die Unterschrift unter dem Vertrag und nicht die Auslieferung des Fahrzeugs.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kaufverträge werden nicht vor 2019 kommen.

Kommt dann zum einen seitens Bund wohl darauf an wie die Bestellrate bzw. Inanspruchnahme der E-Förderung dieses Jahr ausfällt - Hast in deinem Blog ja selbst schon den deutlichen Anstieg 2017 erwähnt - wobei auch viel auf Eigenzulassung der Hersteller geht welche nicht förderungsfähig sind :)

...und zum anderen - wenn der Bund die Förderung nächstes Jahr nochmal anbietet - ob Sono Motors bei Ihrem Kampfpreis überhaupt mitziehen kann
Die Förderung wird nur dann gewährt, wenn der Automobilhersteller dem Käufer mindestens den gleichen Anteil vom Netto-Listenpreis des Basismodells (BAFA Listenpreis) als Nachlass gewährt.
Oder dann evtl. wie (gerüchteweise) andere Mitbewerber vorm Verkauf einfach den Listenpreis um die Hälfte der Förderung anhebt
->> Was allerdings wohl in der restlichen EU die Käufer ziemlich enttäuschen und Ihr Wort zum fixen Preis brechen würde


http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieef ... _node.html


22kW AC laden möchte Sono nach wie vor selbst gerne in der Serie bringen aber bleibt weiter eine Preisfrage - Spätestens wenn das finale Serienmodel für die Produktion fix ist (Mitte/Ende diesen Jahres?) werden sie wohl eine definitive Antwort liefern :geek:
Sono Motors 31.01. hat geschrieben:Zum Laden AC: Unser erklärtes Ziel in der Serie sind 22 kW, momentan können wir 11 kW auf jeden Fall versprechen.
Facebook
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Ich glaube, in einen Interview gehört zu haben, dass sie wegen des späten Produktionsbeginns in 2019 davon ausgehen, nicht mehr in den Zeitraum der Höchstförderungsdauer zu kommen. Wenn aber die Produktion gesichert ist, können die Kaufverträge ja schon raus. Problem ist bei denen natürlich der Eigenanteil. Vielleicht wollen sie es daher auch gar nicht. Aber ich denke, dieses Auto ist seinen Preis auch ohne Förderung wert.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:Aber ich denke, dieses Auto ist seinen Preis auch ohne Förderung wert.
Genau! :thumb:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem bei der Förderung ist, dass der Hersteller 2k€ tragen müsste, der Preis allerdings schon mit 16k€+ <=4k€ fixiert ist. SM hat sicher keine 2k€ zu verschenken. Ob sie allerdings 2k€ teurer machen könnten, damit die Prämie funktioniert, würde ich zumindest als rechtlich bedenklich einstufen. Zumindest dem einen oder anderen Mitbewerber könnte dies sauer aufstoßen.

Für mich ist eine Förderung völlig irrelevant. Entweder nehm ich ihn zum vollen Preis oder gar nicht.
Zuletzt geändert von campr am Di 6. Feb 2018, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sono Sion vorbestellt

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ja, natürlich!
...aaaaber...
http://www.the-motorist.com/ego-life-elektroauto/
.. dann sollte beim Sion einer Förderung ebenfalls nichts im Wege stehen, oder???
Meines Wissens 2000 zahlt das Land (Bund) ;)
In Österreich spielt es eh keine Rolle, da die Förderung Mitte 2018 erlischt, ob es eine Fortsetzung geben soll -steht noch in den Sternen... :?: :|

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Ob sie allerdings 2k€ teurer machen könnten, damit die Prämie funktioniert, würde ich zumindest als rechtlich bedenklich einstufen. Zumindest dem einen oder anderen Mitbewerber könnte dies sauer aufstoßen.
Was ist daran rechtlich bedenklich? Wie können die rennomierten Autohersteller Rabatte bis zu 25 Prozent anbieten, wenn man gut verhandelt. Doch wahrscheinlich nur, weil die Kisten vollkommen überteuert angeboten werden und viele Verblendete darauf reinfallen. Warum sollte Sono das anders machen in wesentlich geringerem Maße, sodass beide Seiten, Käufer und Verkäufer durch die staatliche Prämie, die durchaus ihre Berechtigung hat, davon profitieren.

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weil es bei Sono Motors offensichtlich und sehr leicht zu beweisen wäre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile