Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
read
Ja, genau. Erst hat Sono Kleinanleger über den Tisch gezogen weil sie Aktien für 15$ verkauft haben die nichts wert sind, dann haben sie Aktien für 15$ verschenkt. Und Du hast es durchschaut! :applaus:
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

tamtam
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:47
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
as0770 hat geschrieben: Ende 22 oder Anfang 23. Die Finanzierung steht bis zum SVC3. Durch die gezogenen Optionen ist sogar etwas mehr Geld in der Kasse als eingeplant. Ein vierteljahr Verzögerung gestehe ich Sono zu. Entscheidend ist jedenfalls wie die Produktion des SVC3 gelaufen sein wird.
Der 1,5Mill. Greenshoe macht das Kraut nicht fett. Und nochmals nein, die weitere Finanzierung muß Mitte 2022 gelaufen sein. Es müssen Maschinen bestellt werden (was so oder so schon zu spät ist). Produktion vorbereitet werden etc. Als Vertragspartner würde ich, durch die Historie schon alleine bedingt, bei Sono immer auf Vorauszahlung bestehen. Ein Unternehmen was an die Börse geht, um die Insolvenz zu vermeiden und wo klar ist, daß das Geld nicht für die Produktion reicht, streckt keine Firma Geld vor - dafür ist auch Sono einfach zu klein, als daß man da Risiken eingeht. Aber die Frage wird sich erledigen. SVC3 wird nicht den Anforderungen entsprechen, es sind Riesenbaustellen noch offen (siehe Stellenausschreibung Sono) und damit wird 2023 als SOP so oder so obsolet werden - mal sehen wer dieses Mal Schuld ist,

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Ja richtig, das Geld müsste sogar jetzt schon zur Verfügung stehen, um die Produktionsanlagn anschaffen und aufbauen zu können. Wie gut oder miserabel SV C3 wird ist eine Frage, aber dass sie schon wieder mal dem Zeitplan hinterherhinken ist ja klar, Design freeze war nicht am 31.10. sondern ist jetzt neu terminiert auf rgendwann mal. Diese ganze Nicht-Performance war solange gut machbar, solange es nur um die erstaunlich geduldigen Anzahl ging. Jetzt geht es aber um Leute die investieren um Gewinn zu machen, die Zeit des lässigen abwarten und Tee trinken Mottos ist vorbei. Sie müssen anfangen zu liefern, sonst rauscht der Kurs weiter gen Süden. Heute übrigens halten sie sich bis jetzt mit minimaler Verbesserung gegenüber gestern, allerdings bei sehr geringem Handelsvolumen. Die magische 15 $ Grenze wird noch gehalten, momentan 15,30 $.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
read
Leute, ihr stückelt irgendwas aus dem F1 Dokument zusammen um zu beweisen, dass anderes im F1 Dokument nicht stimmt. 150 Millionen kann man nicht wegdiskutieren.

Sono plant mit dem Geld des Börsengangs die Produktion des SVC3 und deckt die laufenden Kosten bis Mai 2023, darin enthalten ist der Aufbau der Produktion für die Vorserie. Im Detail ist die Abgrenzung nicht klar, aber die nächste Finanzierung steht Anfang 2023 an, ich meine das wurde vom CEO explizit so gesagt.

1,5 Millionen Aktien sind immerhin zusätzliche 20 Millionen, zusätzliche 15%. Vor einiger Zeit unerreichbar für Sono, und jetzt Peanuts...
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Anscheinend sind die zusätzlichen 150 Millionen Aktien zwar verkauft, aber bei Sono sind trotzdem nur 140 Millionen Euro angekommen. Nicht 15% zusätzlich. Kurs ist jetzt unter 15$. Ich lasse meine Leerverkäufe aber trotzdem weiter laufen, auch wenn die Gewinnmitnahme schon jetzt sehr verlockend ist.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
read
Sorry, das wusste ich nicht. Dann ist das Geld wohl verloren gegangen.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Thatsnotcool hatte schon geschrieben: jetzt sind sie unter 15 $, also auf 14.80.

Ja das ging schnell, von 45 $ auf 15 in zwei Wochen. Mal schauen wie lange es zum nächsten Meilenstein, der 10 $ Marke dauert.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

tamtam
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:47
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
as0770 hat geschrieben: Leute, ihr stückelt irgendwas aus dem F1 Dokument zusammen um zu beweisen, dass anderes im F1 Dokument nicht stimmt. 150 Millionen kann man nicht wegdiskutieren.

Sono plant mit dem Geld des Börsengangs die Produktion des SVC3 und deckt die laufenden Kosten bis Mai 2023, darin enthalten ist der Aufbau der Produktion für die Vorserie. Im Detail ist die Abgrenzung nicht klar, aber die nächste Finanzierung steht Anfang 2023 an, ich meine das wurde vom CEO explizit so gesagt.
Entschuldigung, aber reimst dir irgendetwas zusammen, und ich stückle nichts zusammen. Ein Rat, lies endlich das F-1 Dokument genau (nicht überfliegen).
Hier die wesentlichen Auszüge
The principal reasons for this offering are to finance our business, to increase our public profile and awareness, create a public market for our common shares and facilitate our future access to public equity markets. We plan to use the expected proceeds from this offering for the completion of our next prototype generation, the so-called generation III, to position us to secure going concern until May 2023 and to secure or repay the down payments received until October 2021. Any remainder will be used for further investments to reach serial production. The funding that we expect to obtain from this offering will, however, not be sufficient to secure our needs through the start of production of the Sion
weiter geht es:
We believe that we will be able to save capital expenditures and currently expect that we will need to spend at least €354 million between September 2021 and the first half of 2023 for additional development activities, start of serial production in the first half of 2023 and overhead costs in this period.
und weiter:
The timely raising of funding through this IPO of at least €149 million as well as obtaining further required financing, based on management’s current estimates, of at least €205 million (by way of a second offering or other means of financing) is crucial for our ability to achieve start of serial production within the first half of 2023.
Das ist von Sono, und ich weiß nicht was da unklar ist. Also bevor die Produktion gestartet werden kann, müssen mind. 200Mill. zusätzlich da sein. Das Geld wird gebraucht, um die Produktion aufzubauen - die brauchen das Geld nicht am Tag bevor der erste Sion vom Band läuft - das sollte ja eigentlich klar sein. Deshalb auch meine Aussage Mitte 2022, wenn du die Produktion Anfang 2023 starten willst. Man kann natürlich bekannt geben, das erste Auto verlässt erst am 30. Juni das Band - wird die Besteller nicht freuen, aber das ist Nebensache. Das muß vorher kommuniziert werden, was wahrscheinlich schlechte Auswirkung auf den Börsenkurs hat - viel Spaß, dann neues Kapital einzusammeln. Die 150 Mill. reichen um die SVC3 zusammen zu schustern und dann weiß man, wo man ist, und wenn man dann noch an Produktion denkt, muß man das Geld auftreiben.
Bitte auch den Zeitplan von Sono anschauen. Da ist auch schon vor Mitte 2022 Production part order angesagt - dafür wird Geld verlangt und die anderen Firmen werden schon darauf schauen, ob Sono überhaupt solvent ist.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

bernd71
  • Beiträge: 1992
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Start der Produktion bedeutet auch nicht das man die Autos auch ausliefern kann, ich hoffe das zumindest nicht für die neuen Besitzer. Da ist noch ein wenig Feintunig nötig. Beim Model 3 hast es z.B. über 6 Monate gedauert bis sie wirklich auslieferbare Modelle produziert haben und selbst die waren nicht wirklich Konsitent in der Auslieferungsqualität. Ähnlich beim ID.3. Also wenn man im Sommer 23 ausliefern will muss man spätestens Ende 22 alles zusammen haben.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Screenshot_20211201-190730_Chrome.jpg
Die 14 $ Marke wurde gerade geknackt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag