Fahrsicherheitstraining für E-Autos in Vaihingen/Enz

Fahrsicherheitstraining für E-Autos in Vaihingen/Enz

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

wer hat Lust und Zeit unter uns E-Auto Fahrer/innen ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen?

Seit über 20 Jahren bin ich nebenberuflich Fahrsicherheitstrainer bei der Verkehrswacht Vaihingen/Enz https://goo.gl/maps/CKDirrsDbnD7Y9J49 und biete immer wieder spezielle Trainings für Freunde, Bekannte und Foren an. Seit Dezember 2021 fahre ich selbst mit Begeisterung BEV und bin so auf die Idee gekommen auch ein Sicherheitstraining für Elektroautos anzubieten.
Meine Trainer Vergütung bekomme ich von der Verkehrswacht, ich habe also keinen finanziellen Vorteil, wenn ich so ein Training organisiere.

Was ich schon 2022 angeboten habe, hat nun auch der ADAC aufgegriffen:
https://www.adac-fahrtraining.de/e-auto ... g,552.html mit Video: https://youtu.be/6Hx9I4gGuYE
https://www.fsz-grevenbroich.de/pkw/tra ... -fahrzeuge

Benötigen Elektro-Autos ein speziellen Sicherheitstraining?
Generell kann man die Frage mit nein beantworten, aber warum dann ein Training speziell für Batterie Elektrische Fahrzeuge (BEV)
Diese verhalten sich in bestimmten Situationen ein wenig anders, als der klassische Verbrenner.
Als geschlossene E-Auto Gruppe kann man auf diese Eigenschaften eingehen wie z.B.:
• Haben die "schweren" E-Autos einen längeren Bremsweg?
• Was ist Rekuperation? Was bringt Rekuperation?
• Wie wirken sich die verschiedenen Rekuperation-Einstellungen in Grenzsituationen aus?
• Welche Rekuperation-Einstellungen sollte gewählt werden, wenn es kritisch wird?
• Wie unterschiedlich verhalten sich Elektroautos in Grenzsituationen bezogen auf das Antriebskonzept (Front-, Heck- oder Allrad-Antrieb)?
• Was gibt es zu beachten, wenn die Rekuperation-Einstellungen nicht verändert werden kann (only One-Pedal-Driving)?
• Zu schnell, zu schnell (überraschende Fahrzeugbeschleunigung)?
• Abfangen eines schleudernden Elektroautos
• Benötigen BEV spezielle Reifen? Vor/Nachteile von BEV Reifen.
• Bremsen pflegen notwendig/sinnvoll?
• Panne/Unfall Hochspannung abschalten, Rettungskarte

Natürlich kommen die klassischen Inhalte eines PKW Sicherheitstrainings nicht zu kurz.
Sitzposition, Lenkrandhaltung/-führung und Blickführung sind elementare Bestandteile.

Das Training beginnt um 8 Uhr und endet kurz vor 13 Uhr.

Um das Training mit ein wenig Smalltalk und Erfahrungsaustausch ausklingen zu lassen, biete ich an gemeinsam ein belegtes Brötchen oder Süßes Stückchen zu verzehren (nicht im Preis eingeschlossen).
Ausreichend Parkplätze sind hier vorhanden https://goo.gl/maps/ywgzPPpzmsPNiF1R6

12 Teilnehmer ist die maximale Teilnehmer Anzahl, 2 Teilnehmer die sich ein Fahrzeug teilen sind möglich (jeder fährt so viel wie ein Einzelfahrer).


Wo: www.verkehrswacht-vaihingen.de
Wann: 15.04.2023 / 17.06.2023
Wie viel kostet es: 75 Euro
Anmeldung: info@verkehrswacht-vaihingen.de oder Tel. 07042/6013
Stichwort: E-Auto Training


Feedback und Fragen: hier
20220312_161338 IONIQ5.jpg
Zuletzt geändert von Stefan9xx am Sa 13. Jan 2024, 09:44, insgesamt 14-mal geändert.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos 08.10.2022 Vaihingen/ Enz

Dacruisa
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 2. Jan 2022, 20:15
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Stefan, ich wollte fragen ob es nochmal Termine für das Training gibt?
Aktuell:

1996 - 2019ede Menge Verbrenner ...
2019 - 2022 Ioniq Plugin
2020 - Zoe Ph2
2022 - Ioniq 5 Dynamiq Short Range RWD
LED / WP / E-Heckklappe / Mystic Olive

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos in Vaihingen/Enz: 15.04./17.06./15.07./16.09.2023

USER_AVATAR
read
@Dacruisa
habe grade die Termine für 2023 online gestellt, würde mich freuen wenn einer für dich passt.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos in Vaihingen/Enz: 15.04./17.06./15.07./16.09.2023

USER_AVATAR
read
Gibts auch spezielle Wintertrainings bei Neuschnee? Würde gern mal bei Neuschnee vor dem Räumen durch die grüne Hölle fahren. Das muss doch laune machen.

Tochter (16) müsste mit dem Ami mal zum Training. Die fährt wie der Henker und Kuck in die Luft.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos in Vaihingen/Enz: 15.04./17.06./15.07./16.09.2023

USER_AVATAR
read
Hi @Stefan9xx ,
super! Vielen Dank für die neuen Termine.

Was wird denn der ungefähre Inhalt für den Aufbaukurs sein?

Gruß
Sternmiere
IONIQ 5 - RWD, 19'', 72,6 kWh Akku - Farben: Atlas White - Hell-/Dunkelgrau - UNIQ-Paket - Panoramadach

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos in Vaihingen/Enz: 15.04./17.06./15.07./16.09.2023

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Gibts auch spezielle Wintertrainings bei Neuschnee? Würde gern mal bei Neuschnee vor dem Räumen durch die grüne Hölle fahren. Das muss doch laune machen.
Da man das nicht abschätzen kann gibts so etwas nicht.
Meinem Kollege ist das am Hockenheimring im Dezember passiert. Ich am Montag bei Sonne und er am Sonntag mit geschlossener Schneedecke.
IMG-20221218-WA0008.jpg
2 Teilnehmer Fahrzeuge mir Sommerreifen.
Und die NoS hat zu wenig Auslaufzonen um dabei Spaß zu haben, dafür gibts geeigneteres z.B. BMW Snow & Drift, dass kann ich uneingeschränkt empfehlen.
20230115_152401-01 BMW Snow drift .jpeg
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos in Vaihingen/Enz: 15.04./17.06./15.07./16.09.2023

USER_AVATAR
read
Das ging mir auch durch den Kopf….knautschfrei sollten Fehler bleiben.

Das Training beim ADac in Grevenbroich ist nicht gerade günstig. Die 150€ Ersparniss kann ich besser in Spätzle und Unterkunft investieren.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos in Vaihingen/Enz: 15.04./17.06./15.07./16.09.2023

USER_AVATAR
read
Sternmiere hat geschrieben: Hi @Stefan9xx ,
super! Vielen Dank für die neuen Termine.

Was wird denn der ungefähre Inhalt für den Aufbaukurs sein?

Gruß
Sternmiere
Da die Basics schon sitzen wird mehr gefahren als beim Basis Training.
Kurve ist ein großes Element, Grenzbereich in der Kurve, wie verhält sich das Fahrzeug wenn ich: 1. Fuß vom Fahrpedal nehme 2. Mehr Strom gebe 3. eine Gefahrenbremsung durchführe.

Ausweichen gebremst über verschiedene Beläge (µ-Sprung), Ausweichen ungebremst griffig und natürlich die Schleuderplatte (in Kombination mit ausweichen).
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos in Vaihingen/Enz: 15.04./17.06./15.07./16.09.2023

USER_AVATAR
read
Cool, dann bin ich ja froh, dass ich

a) 2022 das Basistraining bei Dir mitgemacht habe (sehr zu empfehlen für alle, die dort noch nicht waren) und ich
b) am 16.09. noch Zeit habe.

Dann spreche ich das noch fix mit der Regierung ab und buche dann mal :)

// Update:
Regierung hat grünes Licht gegeben, Anmeldung für den 16.09. ist raus :) Ich freue mich!
IONIQ 5 - RWD, 19'', 72,6 kWh Akku - Farben: Atlas White - Hell-/Dunkelgrau - UNIQ-Paket - Panoramadach

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos in Vaihingen/Enz: 15.04./17.06./15.07./16.09.2023

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Ich würde mich auch für das Aufbautraining interessieren.
Wäre dann allerdings mit dem Polestar 2, statt wie letztes Jahr mit dem Kia beim Basistraining.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag