Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

raph
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 204 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Ich habe gerade meinen Verbrenner zum Verkauf inseriert und ausgerechnet in meiner Anzeige wurde mir vorgeschlagen den Vinfast VF8 zu bestellen.
AutoScout24 präsentiert VinFast

Beide Modelle werden voraussichtlich noch dieses Jahr ausgeliefert. Bei einer Reservierung bis zum 30. September 2022 profitieren Sie von den aktuell gültigen Preisen, in denen die aktuellen BAFA-Prämien bereits eingerechnet sind (auch bei einer Auslieferung Anfang 2023).
Wenn wirklich die ersten von uns schon dieses Jahr mit Vinfast fahren, lohnt sich vielleicht ein eigener Bereich im Forum.

https://vinfastauto.eu/de

Ausstattung und Preise lesen sich sehr gut.

Leasing mit Negativzinssatz über FCA ebenfalls, aber bei der Batteriemiete (VF8: €120/Monat; VF9: €150/Monat) habe ich so meine Zweifel.

Die bisher gezeigten "Prototypen", z.B. von Björn Nyland im Juni hinterlassen keinen besonders guten Eindruck der Qualität (Abschlepphaken Cover, Türklang) - natürlich wird jedes Mal betont dass es sich um Prototypen / Vorserienmodelle handelt, aber wenn die wirklich noch dieses Jahr ausliefern wollen, müssten die finalen Fahrzeuge ja fast schon auf dem Schiff sein.

Ich bin gespannt auf die ersten "richtigen" Tests.
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zum Verkauf, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3
Anzeige

Re: Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

Guglhupf
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Allein die Batteriemiete ist da der Nagel im Sarg

Re: Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

Talis
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
In der Berliner Friedrichstraße gibt es nun ein Geschäft mit Vinfast-Beklebung über den Schaufenstern. Keine Ahnung, ob das nur ein Popup-"Store" oder etwas Dauerhaftes sein wird.

Re: Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Im AEZ in HH stand nun auch ein Prototyp. Verarbeitung war grundsätzlich ok. Der Vorführmensch hat leider immer nur auf die tollen Assistenten verwiesen. Die Bude ist platzmäßig recht zugebaut (Mitteltunnel mit komischen Gangschaltern, Kofferraum ohne "Keller", scheinbar kein Frunk). Service/Werkstätten ala Tesla: Ranger, Abholung und wenige Werkstätten. In HH soll es in der Nähe des Rathauses ab Februar einen Store geben, ab Ende Frühjahr Probefahrten mit dem VF8, ab Herbst mit dem VF9. Ich habe mich mal angemeldet. Mir ist aber schon der VF8 zu gro8 und hoffe auf eine Probefahrt im VF6.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

Skuba-EV
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die BAFA Liste der förderfahigen Fahrzeuge vom 28.11.2022 enthält keine Einträge für Vinfast. Für dieses Jahr sehe ich schwarz.

Zumindest in meinem Fall hat sich Vinfast hinsichtlich derer Webseite nach der Reservierung und der Kommunikation nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Letztes Wochenende wurde der Store in Köln eröffnet. Gestern kam hierzu eine Email. Diese ging jedoch nicht an die, mit der ich die Reservierung getätigt habe sondern an eine, mit der ich gesondert den Newsletter abonniert habe. Die für die Reservierung genutzte Email bereitet der Software offenbar mächtig Probleme. Vielleicht hätte ich aufgrund meiner Reservierung aus den März ja eine Einladung für die Eröffnung erhalten, wenn ich eine andere Email genutzt hätte.
Smart #1 seit 03.05.2023
Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

Re: Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

Skuba-EV
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich muss noch ergänzen, dass Vinfast auf mein Feedback zu den Loginproblemen reagiert und die Webseite dahingehend angepasst hat. Daher hoffe ich, dass die Webseite vor dem Start der Bestellungen noch etwas besser läuft.

Anfang nächsten Jahres soll der Store in Oberhausen eröffnet werden. Da ich es in den nächsten Wochen nicht nach Köln schaffe, hoffe ich dann dort endlich einen Vinfast in natura zu sehen.
Smart #1 seit 03.05.2023
Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

Re: Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

Stefanvde
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:02
  • Hat sich bedankt: 269 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hmm,ein Fahrzeug eines bisher unbekannten Herstellers zu einem Preis zu dem noch eine Batteriemiete kommt für den man auch ein deutsches Fahrzeug incl Batterie bekommt?🤔
Ist nicht böse gemeint,aber ich gebe denen hier kein Jahr.

Wenn Sie sich zurückziehen dürften die paar Kunden die tatsächlich ein Fahrzeug erworben haben ohne Service und Ersatzteilversorgung im Regen stehen gelassen werden.

Ein gutes Beispiel dafür ist ja Suda.😐

Re: Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

Skuba-EV
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Bedenken bezüglich einen Rückzugs vom deutschen Markt kann ich nachvollziehen und teile ich. Dennoch finde ich den VF8 und auch die angekündigten kleineren Modelle interessant.

Wenn es ein attraktives Leasing- oder Variofinanzierungsangebot gibt, kann ich mir gut vorstellen, den Versuch zu wagen.

Ab 61.700 Euro kann man den VF8 inklusive Batterie kaufen. "Deutsche" Fahrzeuge kann für den Preis sicher ordern. Ein ID5 GTX startet bei 56.455 Euro. Der ist etwas kleiner und hat 49 PS weniger. Die Ausstattung habe ich nicht abgeglichen.

Preislich ist Vinfast daher weit weg von Suda. Bleibt zu hoffen, dass die Strategie ein Premiumfahrzeug zum Preis eines deutschen aber nicht Premiumfahrzeuges anzubieten, aufgeht.
Smart #1 seit 03.05.2023
Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

Re: Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 402
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 257 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
wenn ich die Preise (auf der holländischen Seite sind sie detailierter) vergleiche, kommt die Miete des 82kWh Akku nicht so teuer... Preis mit Miete 46T€ ohne 62T€ macht 15T€ Diff. bei 120€/monat sind das mehr als zehn Jahre Nutzung, kommt halt auf die eigene geplante Nutzungsdauer an. Zum Glück anders als bei Renault vom Start weg beide optionen verfügbar. Ich hoffe, die kleinere Batterie im VF6 ist dann noch etwas günstiger :-)

Re: Vinfast VF8 und VF9 - Deutschlandstart noch dieses Jahr?!

USER_AVATAR
read
Nach Aussagen eines VF-MA soll VF8 im Oktober 2023 auf den deutschen Markt kommen.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Vinfast - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag