Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

hjoergen
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 13:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Dimitrie78 hat geschrieben: Es gibt nun einen fertigen Adapter für das OVMS um den EV-Can vom alten KOM Modul an das OVMS zu bekommen für den WakeUp bzw. preKlima Funktion.

Die kosten werden sich auf 8€ incl. Versand in Deutschland belaufen.

IMG_20191221_184817.jpg
IMG_20191221_184530.jpg
IMG_20191221_175208.jpg
Ich hab mir das OVMS bestellt und hätte auch gern den Adapter von dir. Bin aber neu hier und darf noch keine PM schicken. Kannst du mir eine schicken und ich antworte darauf?
Anzeige

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Hab gerade genau den Mann getroffen den ich im Hinterkopf für das Thema Einbindung des OVMS statt des KOM Moduls getroffen.

Interessante Information:
Den Autosar Hinweis von Odysseus des KOM Moduls ist nur bedingt ein Hindernis.

Das Modul wird zyklisch auf einem ID senden und die Empfänger werden das auswerten. wenn das zyklische Timing nicht passt wird die ID deaktiviert.
Das ganze kasst sich auch sehr einfach mit einem keinen Task in Echtzeit im Hintergrund realisieren.

Das zweite Thema CAN Matrix. Es besteht die Möglichkeit außerhalb der synchronen Kommunikation auch eine asynchrone Antwort auslösen. Dazu kann man die ID mit denn gesetzten Remotebit senden.

Die gesendete IDs vom KOM Modul bekommen wir einfach aus dem Delta sniffen mit und einmal ohne KOM Modul.
Die Zykluszeit bekommen wir aus dem Log mit KOM Modul.

Erst mal ein Log von Odyssee gegen eines von Thoma ohne Kommt Modul vergleichen.

LG
Jochen
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Hab gerade wegen dem CAN Bus aufwecken des ED3 eine Eingebung.
OK wir können den Bus nicht nicht via den Befehlen die das KOM Modul schickt starten, da wir das kann KOM Modul nicht mehr extern triggern können.

aber wir können dich sehr wohl das Ladekabel am eingeschlagenen Smart einstecken..das bewirkt das der Lader anspringt und dazu muss der CAN Bus angeworfen werden damit der Lader via EV-CAN das BMS und den Rest an wirft.

Somit könnten wir das gut und einfach mit loggen.

So könnten wir die notwendigen Kommandos erhalten.

LG
Jochen
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Holländer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 14:37
read
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mir gerade die Hardware OVMS bestellt.
Ich würde sich gern bei Dimitri das Adapter bestellen.
Gibt es schon eine Schritt für Schritt Anleitung was auf das Modul muss und wo man es her bekommt?

Vielen Dank an alle bis dahin.

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Mal eine Frage in die Runde, kann (könnte) man mit dem OVMS eventuell auch Fehlercode auslesen?

Bei mir leuchtet plötzlich die Airbag Lampe. Kann das sein das ich die mir in 4 Tage Standyby am EV-Bus geholt habe?

Sonst ist eigentlich nichts in den letzten 4 Tage mit dem Fahrzeug passiert.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Dimitrie78
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
  • Wohnort: 32683 Barntrup
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Wen jemand die obd Abfrage weiß, wäre das möglich. Da ich kein StarDiag hab kann ich die auch nicht loggen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Habe eine einfachen CHina ELM327, der leider nicht mit allen getesten Android Apps auf den ED3 zugreifen kann. Hab ein wenig im Web gestöbert. Eigentlich ist die Wiki OBD Beschreibung sehr gut. Sollten auch Standart PIDs sein. Interessant wäre natürlich das Auslesen der Failure Codes und die Rücksetzfunktion. Das würde einige das Star Diag ersparen.

Hab mir jetzt nochmal ein einfaches Tool bestellt, mit dem ein Auslesen und Reseten scheinbar möglich ist. Frage ist ob ich damit dann ohne OBD Kabel mit nur am EV-CAN Loggen kann.

BTW. Wenn man per Adapter (Thomas nochmal Danke dafür) and den EV-CAN angeschlossen ist, braucht man dann noch das OBD Kabel. Eigentlich sollten doch auf dem EV Can alle PIDs drauf sein.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Dimitrie78
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
  • Wohnort: 32683 Barntrup
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
JMK2020 hat geschrieben: BTW. Wenn man per Adapter (Thomas nochmal Danke dafür) and den EV-CAN angeschlossen ist, braucht man dann noch das OBD Kabel. Eigentlich sollten doch auf dem EV Can alle PIDs drauf sein.
Leider ist dem nicht so. Sonst hätte ich den Adapter anders gebaut.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Hallo,
kleiner Update zum Thema potenzielle Fehler in Steuergeräten durch das OVMS.

Hab mir jetzt ein kleines günstiges Bluethooth Dongle basierendes Testsystem besorgt mit dem ich insgesamt 10 Fehlern die seit der letzten Wartung im System aufgelaufen sind, auslesen konnte.

Alle ließen sich löschen bis auf 3 in der N127 Drivetrain Control unit.
Lampe ist aus.

Der Fehler im Bremssystem spricht Bände. C1301 Kurzschluss oder Unterbrechung im CAN Bus System.

Lustig finde ich den Fehler C1560 :-)
Rollenprüfstandmodus aktiv. wenn das nicht mal eine Hinweis das der ED auch mit Diesel fahrt ist :-)

Ich fange dann malnein neuen Thread an mit bestätigten Tester für den ED3
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

OmaHerta
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 1. Apr 2020, 20:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Dimitrie78 hat geschrieben: Per PM kannst bestellen.
...
Hallo Dimitrie78,
als Neuling kann ich leider auch keine PM schicken, habe aber Interesse an dem Adapter.
Kannst Du mich bitte anschreiben.
Vielen Dank.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag