was ist das

was ist das

BrunoSmartED3
read
Hallo gibt es Hilfe
Zuletzt geändert von BrunoSmartED3 am Mi 19. Apr 2023, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: mein 22KW Lader jetzt auch defekt !!!

USER_AVATAR
read
Hast du mal ein BMSdiag Report und eine Liste deiner Fehler im System? Vielleicht hab ich jemand für dich.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: mein 22KW Lader jetzt auch defekt !!!

BrunoSmartED3
read
hab ein OVMS komm ich da an die Daten ran? Hat jemand Erfahrung wie lange das einphasige Laden noch geht oder stirbt das auch bald ?
Und den Wagen will ich definitiv verkaufen also wenn jemand Interesse hat gerne melden.

Re: mein 22KW Lader jetzt auch defekt !!!

USER_AVATAR
read
Ja in der shell des ovms xse bmsdiag eingeben. Dann bekommst du auch alle Daten.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: mein 22KW Lader jetzt auch defekt !!!

USER_AVATAR
read
Interessiert mich natürlich jetzt auch falls unser Lader reparaturreif werden sollte. Meine Web-Recherche heute ergab dass scheinbar doch hier und da mal von spezialisierten Firmen eine Reparatur angeboten wird, auch zu ganz unterschiedlichen Preisen. Als Elektroniker würde ich auch gerne selbst da ran gehen, allerdings schrecken mich die Berichte ab wonach die Hauptplatine so schwer aus dem Gehäuse zu bringen sein soll und die Gefahr ihrer Beschädigung dabei besteht. Hier ist sicher die Erfahrung sehr nützlich wie es geht.Vielleicht finde ich ja noch ein defektes Gerät für erste Erfahrungen zu sammeln. Muss man eigentlich um das Ladegerät auszubauen zuerst die Heckschürze abnehmen ? Die Kondensatoren die in den Geräten verbaut wurden waren wirklich von der Baugröße her recht klein für ihre Werte und Epcos hat zwischenzeitlich leider so Einiges abgekündigt, vielmehr hörte man seit der Übernahme durch TDK damals nichts mehr von den Epcos-Kondensatoren. Vielleicht hielten die aber alleine schon wegen ihrer geringen Baugröße nicht lange genug durch. Es ist deshalb auch schwierig dafür heute Ersatz zu bekommen, die müssen ja auch wieder da hinein passen, aber mit leichten Zugeständnissen bei der Kapazität müsste es eigentlich möglich sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: mein 22KW Lader jetzt auch defekt !!!

USER_AVATAR
read
Irgendwo gab es hier mal einen Bericht über Umrüstung auf einen 1P 3,7er Lader. Soll wohl problemlos gegangen sein.
Lader, Kabelsatz zur Dose. Das hat mal ein User durch gezogen.

Da der 3,7er rel. langlebig ist, sind auch welche preiswert verfügbar. Ich meine mich auch zu erinnern dass das Ganze ohne Softwareänderung ging.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: mein 22KW Lader jetzt auch defekt !!!

USER_AVATAR
read
So ein Bericht würde mich auch sehr interessieren, ich habe nur mal etwas von einer Umrüstung in umgekehrter Richtung bisher gelesen. Dabei wurde auch der HV-Kabelsatz ausgetauscht. Auch hat das 3,7kW-Ladegerät eine andere Halterung. Aber eine Alternative wäre das auf jeden Fall und die kleinen Ladegeräte findet man auch eher gebraucht und noch funktionierend. Ein Umbau auf den 3,7 kW-Lader sollte möglich sein. Soviel ich weiß muss aber immer auch noch die VIN des anderen Fahrzeuges dafür im neu eingebauten Ladegerät eingetragen werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: mein 22KW Lader jetzt auch defekt !!!

USER_AVATAR
read
Eine VIN Programmierung ist nur nötig wenn der Lader am Can Bus hängt. Keine Ahnung - muss Jochen sagen können.
Ob man den Umbaubericht noch findet ist wohl die Nadel im Heuhaufen. Selbst der Bericht von 3,7 auf 22 wäre etwas hilfreich.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: mein 22KW Lader jetzt auch defekt !!!

USER_AVATAR
read
Den Bericht findet man bei MC, aber die ganzen Teile zu besorgen ist nicht ohne da man ab Tentakel und Ladebuchse alles umbauen muss.

Umkodieren sollte machbar sein. Bei Smart müsste man wenn man es da machen lässt die Ausstattung im Vedoc umstellen. Sonst gibt es beim nächsten Service mit Firmware update oder Kodierung Probleme.

Da ist eigentlich eine Reparatur fast billiger, wobei einige im Netz da wieder abgetaucht sind.

Ganz ehrlich ist für mich der ED3 erst mit dem 22kW Lader real nützbar geworden. Davor ist man auf halbe Reichweite im Umfeld begrenzt. Mit 22kW Lader kann man wenigsten die volle Reichweite nützen und dann zwischenladen um zurück oder weiter zu fahren. Kostet halt Zeit und Muse.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: mein 22KW Lader jetzt auch defekt !!!

hohaha
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 30. Mär 2023, 22:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schick mir mal ein Bild von Deinem Auto, wenn Du es verkaufen willst. Ich brauche Teile da mich ein 30 T LKW auf einen anderen Pkw
geschubst hat. bin neu hier. Schade, weil der erst 10000km weg hatte und ich den als Oldtimer verwahren wollte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile