Längere Zeit angesteckt lassen?

Längere Zeit angesteckt lassen?

firefox58
read
Januar ist bei uns Urlaubszeit, der Smartie bleibt zuhause in der Garage (kalt).

Bei 14 Tagen Abwesenheit sollte man:

- volladen, angesteckt lassen und 14 Tage so lassen
- volladen, ausstecken ?
- halbvoll für die 14 Tage abstellen?

Was ist denn da für den Akku und die 12V Batterie schlauer?
Anzeige

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
HV Akku halbvoll laden. 12V Akku gern 14 Tage an ein ctek anschließen. Wenn er nagelneu ist, dann nicht unbedingt.

12V Akku, egal wie alt, aber trotzdem gern alle 3 Monate mit einem ctek und Recondition "erfrischen" .

Stichworte: Säureschichtung , Sulfatierung.

Niemals einen Wagen (länger) abstellen mit maroder 12V Batterie. @JMK2020 kann dazu ggf. noch was schreiben.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

firefox58
read
Lädt denn der 12V Akku nicht aus der HV Batterie nach wenn seine Ladung eine gewisse Grenze unterschreitet?

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
Genau das passiert....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

firefox58
read
Dann könnte man, da es ja kalt ist --> den Ladestecker für den HV Akku einfach drin lassen, oder schadet es dem Akku wenn er bei niedriger Temperatur 14 Tage angesteckt bleibt?

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
Wenns kalt ist könnte man den HV Akku an sich auch auf 100% SOC lagern = angesteckt.. Würde ich aber nicht machen, eher genau umgekehrt,
die 12V ans ctek und die HV Batterie 50% . Dann freuen sich BEIDE.

Die Lagerbedingungen für Lion und Blei sind nämlich exakt gegensätzlich zu betrachten wenns um deren Wohlfühlfaktor geht.


Du hast meinen letzten Post nicht richtig verstanden, so schätze ich mal. Überleg mal was passiert wenn der 12V Block platt ist und der HV nicht am Lader hängt. @JMK2020 kann erklären was dann passiert. Ich bin zu lange raus.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

wie Heiko @Sonnenfahrer schon gesagt hat ist die beste Methode die 12V Batterie extern zu laden oder alternative abzuklemmen.
Speziell wenn noch weitere 12V Verbraucher wie ein OVMS im Auto verbaut sind.

Im Prinzip ladet das System im ausgeschaltenen Zustand wie @firefox58 bereits angeführt hat nach. Auch ich lasse meine Smarts dazu ab und zu übere längere Zeit ( letzten Winter auch mal 4-5 Wochen) an der Wallbox hängen. Das einzige was man eigentlich erreicht ist das der Wagen dabei zu beginn vollgeladen wird und dann mit voller HV-Batterie da steht und die Zellen etwas schneller kalendarisch altert.

In der Werkstattanweisung zum ED3 steht sogar das man ihn mit 30% SoC abstellen soll.

Nun das einzige Problem ist, das wie von @firefox58 angedacht, die 12V Batterie auch in diesem Zustand nicht unendlich, sonder legendlich ein paar Mal nachgeladen wird. Dabei wird dann auch jedes mal Ladung aus der HV-Batterie entnommen, was dann zu der Aussage geführt hat das der ED3 am Kabel hängend immer weiter Balanced. Das macht er leider oder hoffentlich nicht, sondern nur die ersten 1-2h nach Abstellen (ja auch ohne Laden) und nach Abschluß des Ladevorgangs.

Die Idee also ein Balancing so zu erreichen stimmt somit nicht.

Problem ist das nun irgendwann, bei einer gealterten 12V Batterie früher die Anzahl Ladezyklen aufgebraucht ist und nicht mehr nachgeladen wird.
Die 12V Batterie geht unabhängig vom Ladezustand der HV Batterie in den Keller und reisst bei seinem Weg in den Abgrund über einen bereits diskutierten Mechanismus die HV-Batterie mit in den tiefenentladen Nahtod (man kann es ja wiederbeleben :-)).

Aber wie gesagt 2 Wochen an der Wallbox oder auch bei 30-40% SoC, was die HV-Batterie schont, ist so oder so kein Problem, wenn man nicht gerade eine kapital fertige 12V Batterie hat.

Die CTEK Lademethode bringt dabei sogar die 12V Batterie wieder auf Trab und sie hält länger.

Sonst, falls man Angst hat, 12V Batterie abklemmen, Problem ist dabei das man den Wagen nicht mehr so einfach bewegen kann.

Viele hierzu in der Vergangenheit diskutierte Behauptungen sind zwischenzeitig nachweislich widerlegt.
Leider finden sich nach wie vor viele einfach falsche Informationen in den Blogs und Foren dieser Welt.

Auch kann man da richtig schön zeigen, das eine Vermutung immer weiter getragen wurde und irgend wann die "Wahrheit" war und dadurch sogar beim Ursprung wieder zur zwischenzeitlich widerufenen Vermutung als da steht es ja deshalb muss ich damals doch richtig vermutet haben führte.

Also Tipp an alle, glaubt nicht alles was die "Gurus" und Zentren der Smart Electric Drive Community in die Welt setzen,
sondern hinterfragt ob es wirklich sein kann.

Auch ich kann anhand der mir vorliegenden Unterlagen, Messungen und Versuche nur (m)eine Meinung und Fachkenntnis darstellen.
Aber auch ich musste in den letzten 1,5 Jahren, wo ich in die Tiefen der Materie abgestiegen bin, viele Meinungen widerrufen.


Somit: -> Wenn längeres Einmotten angesagt ist, 12V nachladen oder nach Busruhe (wichtig, sonst gehen nicht alle HV Batteriefunktionen in den Stacks aus) 12V batterie bei HV SoC 30-50% abklemmen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

Finster
  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kann man das Ctek eigentlich an die 12V Steckdose anschließen? Oder unterbricht das Zündschloss?

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
Ich meine mich zu erinnern die 12V Dose geht über Zündung.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
Finster hat geschrieben: Kann man das Ctek eigentlich an die 12V Steckdose anschließen? Oder unterbricht das Zündschloss?
Es geht leider, wie bereits @Sonnenfahrer geschrieben hat, über das Zündschloss.
Es gibt hier aber einige schöne Möglichkeiten der Lösung.
1. Ich habe bei einem der Smarties das Adapterkabel direkt an die Batterie (ok Sicherung ist ja im Kabel) angeschlossen und dieses im Beifahrerfussraum unter der Abdeckung versteckt.
2. Ein Kollege hat es hinten im Auto verbaut und eine Steckbuchse unter der Ladebuchenabdeckung versteckt.
Oder
3. Ich hab mir mit einem ODB Stecker einen Adapter zusammengelötet, der direkt auf das Dauerplus geht. So machen das auch viele Schauraumladevorrichtungen und Profilösungen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag