Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Update zu meinem Smart ED mit 22kW Lader, Bj. 11/2013: Bei 56.000 km ist 11/2016 der erste Schnellader Brusa D01 durchgebrannt. Ich hatte die Garantie SG-100, Austausch problemlos. Garantie habe ich 2017 nicht mehr verlängert. Im April 2019 ist der zweite Schnelllader Brusa D02 bei 114.000 km abgeraucht. Austausch ging komplett auf Kulanz ohne jegliche Kosten für mich. Von der Diagnose bis zum Austausch hat die Werkstatt nur 3 Tage gebraucht! Ich habe jetzt den dritten Schnellader drin - nennt man auch Triplecharger :- ). Ersatzwagen (Smart) wurde gratis gestellt. Ein großes Service-Lob an das SmartCenter Frankfurt am Main, Heerstraße 66! Daumen hoch, Fünf Sterne!
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Glückwunsch!
Damit scheint klar zu sein, das der Brusa im Smart nicht ewig hält.
Gruß Ingo

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht.
Somit dürfte tatsächlich auch die Vers. 02 des Laders nicht vollkommen Problemlos zu sein.
Super das es auch problemlos über Kulanz gelaufen ist, ist ja nicht immer so.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
Naja, einer ist keiner.... kurz davor bekam er nen neuen Akku. Den Lader haben sie ohne Diskussion sofort auf eigene Kosten getauscht.

Wegen einem in 6-7 Jahren würde ich noch nicht alles bisherige über den Haufen werfen.

Beispielsweise e-freund‘s 4 Jahre und ~100.000km alte D02-Schnelllader läuft nach wie vor.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: Glückwunsch!
Damit scheint klar zu sein, das der Brusa im Smart nicht ewig hält.
Und da Kulanz immer Glückssache ist und Mercedes das nicht ewig so machen wird, ist ein gebrauchter Smart mit Schnelllader ehrlicherweise obsolet. :cry:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Sehe ich leider auch so, nicht nur beim Schnelllader.
Diese Dame hatte nicht das Glück mit der Kulanz :shock: Botendienst: E-Smart enttäuscht Apothekerin
ich glaube war hier im Forum auch schon mal veröffentlicht.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Casamatteo
read
graefe hat geschrieben: Und da Kulanz immer Glückssache ist und Mercedes das nicht ewig so machen wird, ist ein gebrauchter Smart mit Schnelllader ehrlicherweise obsolet. :cry:
Also meiner konnte mit defektem Schnelllader noch mit Schuko aufgeladen werden so dass ich noch einige Zeit fahren konnte bis der Lader endlich getauscht wurde. Im Falle des Apotheken-Smarts würde Schnarchladung vermutlich auch ausreichen für den täglichen Einsatz.
Und falls der Schnarchlader streikt so sollte es inzwischen doch genug Gebrauchtteile aus Schrottfahrzeugen geben.
Zuletzt geändert von Casamatteo am Mo 13. Mai 2019, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Der Witz an der Sache, besser gesagt das Traurige :( ist doch das hier keine Möglichkeit besteht das Ladegerät zu akzeptablen Preisen zu reparieren.
Da werden zig tausende Euro fällig und vielleicht ist nur ein Bauteil für wenig Geld kaputt.
Das ist so ein Auto ja wirtschaftlich gleich ein Totalschaden, wegen eines (eigentlich) verhältnismäßigen kleinen Schadens :?

Ist ja nicht nur beim Ladegerät so, geht was an der Elektrik kaputt wird gleich alles getauscht.
Landen die defekten Ladegeräte, etc. auf dem Elektroschrott??? Nachhaltig ist das jedenfalls nicht :evil:

Und müsste da nicht auch was beim Hersteller des Ladegerätes zu machen sein?, kommt ja alles vom Zulieferer.
Zuletzt geändert von SmartDi am So 12. Mai 2019, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Ladegerät ist angeblich vergossen, das kann man es nicht reparieren. Ich bin jedenfalls froh, ist meiner schon ersetzt...

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Da müssten für mein Verständnis tatsächlich die Hersteller/Zulieferer auch mal in die Verantwortung genommen werden.
Mir ist schon klar das nix ewig hält, aber dann sollte es so konstruiert werden das es auch reparabel ist.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag