230V-Lader fängt an, zu takten, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

230V-Lader fängt an, zu takten, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

OliverLaing
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 16:35
read
Hallo,

ich wende mich an Euch, weil meine Smart-Werkstatt anscheinend auch keine Idee hat...

Smart fortwo, BJ 2014, ca. 40,000 km. Lädt zu 95% zu Hause in der Garage mit dem "Ziegel" (???). Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Lader ab ca. 70% Ladezustand immer wieder "klackt", und dass dabei dann die Lade-Kontrolleuchte an der Steckdose zunächst rot anzeigt, dann wird sie wieder gelb und dann kurz wieder grün, bevor das ganze sich wiederholt - und zwar je voller, desto öfter.

Ich war damit bei der Werkstatt, und die meinten, das Ladekabel (der Ziegel) sei defekt, und an einer Wallbox könne ich ohne Probleme laden. Stimmt auch - an einer dreiphasigen Ladesäule lädt er ohne Probleme bis 100 %, auch die Reichweite stimmt noch. Aber ich hab noch ein zweites 230-Volt-Ladekabel vom I3, und damit macht das Auto genau das Gleiche. Es liegt also vermutlich nicht am Ziegel...

Habt Ihr irgendeinen Tipp, wo ich anfangen kann, zu suchen?

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverLaing am Do 26. Nov 2020, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: 230V-Lader fängt an, zu takten, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

USER_AVATAR
read
Moin!
Hast Du mal versucht per Ziegel oder Display den Ladestrom zureduzieren? Könnte vielleicht sein das Deine Steckdose etwas warm wird.
Gruß Ingo

Re: 230V-Lader fängt an, zu takten, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

Casamatteo
read
Es sind zwei Ladeziegel, offenbar von Smart und vom BMW i3. Haben beide Temperaturfühler im Stecker? Und warum erst bei 70%? Ein Hitzeproblem würde im Hochsommer auftreten und nicht im November.

Re: 230V-Lader fängt an, zu takten, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

MineCooky
read
Bei 70 %, weil er jeden Tag gleich leer daheim ankommt.. ;)
Natürlich tritt so ein Problem auch im November auf. Später als im August, aber es tritt auch auf.

Re: 230V-Lader fängt an, zu laden, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

OliverLaing
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 16:35
read
Hallo,

zur Erläuterung: Ich habe den "Ziegel" auf beiden Stromstärken probiert. Zusätzlich habe ich zwei verschiedene Steckdosen probiert, und beim Smart-Service hat sich das gleiche Verhalten gezeigt. Deshalb schließe ich die Steckdose als Ursache aus.

Der Smart wird nicht jeden Tag bewegt, und wenn, dann ist er hinterher zwischen 90 und 30% Rest-Ladung. Wenn er niedrig ist, läuft die Ladung ohne Probleme an - das "Klacken" fängt erst an, wenn die Batterie voller wird.

Ich habe vermutet, dass die Batterie bei zunehmender Ladung irgendwann den Ladestrom nicht mehr abkann und deshalb die Ladung kurzfristig unterbricht - dagegen spricht aber, dass er an einer Wallbox ohne Probleme bis 100% lädt. Weiß einer von Euch, ob das zwei unterschiedliche Ladegeräte sind, oder ob das alles über ein Gerät geht? Wenn es zwei wären, würde ich vermuten, dass das einphasige Gerät eine Macke hat...

Grüße

Oliver

Re: 230V-Lader fängt an, zu laden, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

MineCooky
read
Hast Du einen 22 kW Lader oder einen 4,6 kW Lader verbaut?

Re: 230V-Lader fängt an, zu laden, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

OliverLaing
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 16:35
read
Hallo,

er hat wohl beides verbaut - ich kann an Schnellladesäulen auch schnell laden. Heisst das, dass es immer nur ein Ladegerät gibt?

Re: 230V-Lader fängt an, zu laden, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

MineCooky
read
Ja, man hat entweder einen 22 kW Lader, der kann auch langsamer laden oder einen 4,6 kW Lader, der kann bis zu 4,6 kW laden.

Wir haben also eine Schnelllader verbaut.. hmm. Und was genau klackt? Der Ziegel im Kabel oder irgendwas im Auto?

Re: 230V-Lader fängt an, zu laden, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

OliverLaing
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 16:35
read
Hallo,

es klackt zuerst im Ziegel (ein Relais), dann klackt auch was im Auto, dann geht das Ladelicht auf rot, dann wird es wieder gelb, erneutes Klacken außen, dann wird es wieder kurz grün.

Re: 230V-Lader fängt an, zu laden, wenn die Batterie ca. 70% voll ist

MineCooky
read
Hmm. Dann würde ich doch wieder den Ziegel in Verdacht nehmen. :/

Was passiert, wenn Du den Ziegel dann komplett aus und wieder einsteckst? Und ist der Schukostecker warm, wenn Du ihn dann mal anfasst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag