[EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown, Fehleranalyse & Werkstattempfehlung

[EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown, Fehleranalyse & Werkstattempfehlung

MineCooky
read
Der 22kW-Lader des smart ED3 ist dafür bekannt, dass dessen erste Serie früher oder später kaputt geht. Schade, denn grundsätzlich ist der NLG664 von Brusa ein sehr gutes Ladegerät. Es ist kompakt, leise und äußerst effizient, perfekt also für unseren kleinen Flitzer.

Ich habe nun mal einen kaputten NLG664 zerlegt und genauer angeguckt. Den Vollständigen Post dazu findet Ihr auf meiner Webseite:

22kW-Lader - BRUSA NLG664 Teardown & Fehleranalyse [Werbung]

Hier wird darauf eingegangen, was genau kaputt geht, wie man dies tauschen kann und ob der Austausch sinnvoll ist.
Eine befreundete Werkstatt bietet außerdem nun den Austausch durch einen gebrauchten 22kW-Lader aus der 2. Serie für 3.500 € an: Werkstattempfehlung

Bild
Anzeige

Re: [EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown & Fehler

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich liebe ja solche Teardown. Danke dafür. Man sieht schön den Aufbau ohne selbst was zu zerlegen.
https://www.eqpassion.de hat geschrieben:Diese Folterkondensatoren wurden vom Zulieferer, laut einer Brusa nahen Quelle, nicht richtig innerhalb der Spezifikationen hergestellt.
Frag mich nur was eine Folterkondensator ist.

Re: [EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown & Fehler

MineCooky
read
Ist schon korrigiert. :mrgreen:

Re: [EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown & Fehler

USER_AVATAR
read
Du schreibst auf Deiner Website:
.
Erfahrungsgemäß platzen die Kondensatoren nach ca. 40.000 km wieder, dabei ist egal wie schnell oder langsam man lädt und was für Kondensatoren man verbaut. In der 2. Serie des NLG664 wurde offenbar mehr geändert als nur die Kondensatoren.
.
Und:
.
für AC 400V [bzw.] für AC 350V
.
Kann es sein, dass in der Schaltung Spannungsspitzen auftreten, die über diesen Werten liegen und auf die Dauer die Kondensatoren killen? Gibt es Ersatz mit höheren Werten, der in den verfügbaren Bauraum passt? Wäre das eine Möglichkeit für eine dauerhaftere Reparatur?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: [EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown & Fehler

MineCooky
read
Es sind nicht AC 400V bzw AC 350V, sondern es sind 2x AC 350V und 3x AC 400V.

Nach meinem Kenntnisstand wurden die Kondensatoren nicht sauber hergestellt, sodass sie irgendwann vorzeitig das zeitliche segnen.

Re: [EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown & Fehler

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Es sind nicht AC 400V bzw AC 350V, sondern es sind 2x AC 350V und 3x AC 400V.
.
Es ging mir nur um die Werte, nicht um die Anzahl der Kondensatoren :-)
.
Nach meinem Kenntnisstand wurden die Kondensatoren nicht sauber hergestellt, sodass sie irgendwann vorzeitig das zeitliche segnen.
.
Schon ... aber Du schreibst auch, dass die Reparatur mit Ersatztypen ebenfalls nicht dauerhaft ist. Das brachte mich auf obigen Gedanken, irgendeine Ursache muss das ja haben ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: [EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown & Fehler

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:Es sind nicht AC 400V bzw AC 350V, sondern es sind 2x AC 350V und 3x AC 400V.
.
Es ging mir nur um die Werte, nicht um die Anzahl der Kondensatoren :-)
.
Nach meinem Kenntnisstand wurden die Kondensatoren nicht sauber hergestellt, sodass sie irgendwann vorzeitig das zeitliche segnen.
.
Schon ... aber Du schreibst auch, dass die Reparatur mit Ersatztypen ebenfalls nicht dauerhaft ist. Das brachte mich auf obigen Gedanken, irgendeine Ursache muss das ja haben ...
Leider kann ich da MineCooky nicht ganz recht geben. :-(

Die Aussage von ihm wäre nur richtig wenn man die gleichen Kondensatoren wieder verbauen würde und die noch den alten Fehler hätten.

1. Sind die Kondensatoren vom gleichen Hersteller auch im D02 verbaut (Gegenteil ist nicht bewiesen und widerspricht auch den mir bekannten Aussagen)

2. Gibt es die ursprünglich verbauten Kondensatoren seit letztes Jahr vom Hersteller nicht mehr (abgekündigt ; Restbestände bei Shops verfügbar).

3. Hatten die ein Parameter, der sie für diese Anwendung nur bedingt tauglich erscheinen lies. (Steht aber nur im erweiterten Datenblatt vom Hersteller)

4. Hat ein passender Ersatztyp nicht die gleichen Fehler und es ist auch noch nicht im Feld nachgewiesen das die dann wieder ausfallen. (MineCooky bezieht sich dabei auf einen reparierten D01 Lader, der wieder teilweise nicht optimale Kondensatoren vom Orginalhersteller für den Einsatz verbaut hat.

5. Gibt es von dem in Ungarn reparierten Lader auf den sich MineCooky bezieht widersprüchliche Aussagen zum Zustand und dem vorhanden sein von Fehlern. Weiterhin befindet sich ein Zweiter auf dem Rückweg zum Eigentümer für Tests.

6. Gibt es ein weitere Möglichkeit bzw. Anbieter in Deutschland der eine Reparatur des Laders anbietet.

Somit ist eine Reparatur definitive möglich (von mehreren Quellen bewiesen), wenn man den Aufwand nicht scheut bzw. das notwendige Werkzeug besitzt. Nach dem Teardown geht es aber erst richtig los. Jeder der mal Bauteile mit derart hohen thermischen Masse verarbeitet kann dazu berichten. Der zweite Lader aus Ungarn hatte auch massivste Zerstörungen von Komponenten vom Auseinanderbauen. Hab die Bilder gesehen :-(

Warum sind es 5 Kondensatoren (eigentlich sind es 6 die man tauschen muss)? Zwei sind davon in Reihe geschalten und stellen die Y2 Kondensatoren dar.
Die anderen 3 sind die X2 Kondensatoren.
Btw: Bei Reihenschaltung von Kondensatoren verringert sich die Kapazität, in diesem Fall ist es aber aus Sicherheitsgründen notwendig da sonst der bei den X2 Kondensatoren möglich Kurzschluss zu Spannung auf dem Gehäuse führen könnte.

Somit merke!
Wenn die X2 Kondensatoren kaputt sind fallen auch die Sicherungen.
UND
Wenn die RICHTIGEN Kondensatoren verwendet werden, spricht auch nichts dagegen das die Reparatur dann wesentlich länger (Lebensende des Fahrzeugs) halten sollte.

Das Wichtigste für die Betroffenen hier im Forum ist, das man das Problem mit den D01 Ladern im Notfall, falls das SC keine Kulanz anbietet, anders, kostengünstiger für den Kunden bzw. Eigentümer lösen kann.

Das kann ein Austausch mit einem gebrauchten D01 oder D02 Lader oder die Reparatur des vorhanden Laders sein.

Auch könnte das mit viel Aufwand und Risiko selber gemacht werden oder man kann eventuell darauf vertrauen das es Anbieter gibt, die das bereits schon gemacht haben und das es dann hält.

Zum Glück habe ich das 22KW Lader Problem nicht, denn ich hab nur ein Schnarchlader in meinem ED3 :-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: [EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown, Fehler & Werkstattempfehlung

MineCooky
read
Dass es sich bei der D02-Serie offenbar nur um eine kleine Stücklistenänderung handelt, hattest Du bereits an anderer Stelle geschrieben. Ich kann es nicht nachprüfen, stelle aber fest, dass die D02-Lader in der Praxis einen äußerst zuverlässigen Eindruck machen. Die D01-Lader sind ja bereits nach 1-2 Jahren aufgefallen, die D02-Lader sind auch nach über 5 Jahren noch zuverlässig.

Ja, es gibt welche, die abgeraucht sind, es sind aber deutlich weniger. Letztendlich rauchen die D02-Lader so oft ab wie jede andere HV-Elektronik in einem smart ED3. Die D01 & D02 Thematik ist der Grund dafür, dass ich seit 2016 diesen Thread führe und aktualisiere:

[Sammelthread] SmartED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

Hier sind 49 Fahrzeuge mit Schnelllader gelistet, davon haben 31 Stück das Zeitliche gesegnet und wurden durch D02-Lader ausgetauscht. Von diesen D02-Lader sind lediglich 2 Stück ausgefallen.

Die Ausfallraten demnach:
D01 -> 63 %
D02 -> 6 %

Außerdem, aus den 77 Teilnehmer des Threads:
Schnarchlader -> 7 %
Inverter -> 3 %
Akku -> 18 % (HV-Schütz defekt oder beim Vorbesitzer kaputt gestanden)

Selbstverständlich sind die Dunkelziffern eher etwas höher, allgemein sehe ich hier aber eine klare Tendenz dazu, dass die D02-Lader deutlich robuster sind und als "nichtmehr vom Serienfeher betroffen" bezeichnet werden können.


Das ist auch der Grund, warum ich mich freue, dass eine befreundete Werkstatt nun defekte 22kW-Lader durch gebrauchte D02-Lader tauschen kann. Das halbiert dann die Kosten, welche bei einer smart-Werkstatt entstehen würden und ist effektiv das gleiche: 22kW-Lader Austausch zum halben Preis

Re: [EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown, Fehleranalyse & Werkstattempfehlung

USER_AVATAR
read
Ich fände es immer noch interessant zu wissen, ob Kondensatoren mit etwas anderen Parametern (Spannungs-, Temperaturbeständigkeit?) für eine dauerhaftere Reparatur sorgen könnten.

Natürlich ist ein preisgünstiger Ersatz durch einen D02 auch nichts Schlechtes und ich kann verstehen, dass Du für einen Freund Werbung machst. Eine nachhaltige Reparatur könnte für den versierten Schrauber dennoch günstiger sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: [EQpassion Blog] smart ED3 - 22kW-Lader Teardown, Fehleranalyse & Werkstattempfehlung

USER_AVATAR
read
Also wie man in meinen Posts sieht versuche ich alle verschiedenen Möglichkeiten den selben Raum einzuräumen.

Jede der Varianten, die zu einer Lösung des Problems der Ausfälle bei den 22KW Laderbesitzern ist, ist auf jeden Fall schon mal sehr gut.

Die Aussagen über die Ausfälle und Prozent zahlen würde ich jetzt mal doch sehr anzweifeln, da die elementarsten Regeln zur Berechnung des Lamda und FIT Rate verletzt sind. Statistik ist an dieser Stelle nur mit vernünftigen Zahl zu machen und die sind für Minecooky bis jetzt nicht vorhanden. Wir wissen keine Zahl der jeweiliig im Feld befindlichen Geräte, Nützungsdauer usw. Es besteht bis auf die Kennzeichnung des Unterbaustands nicht mal eine verschiedene LU oder HW Partnummer bei Smart.

Absolut betrachtet ist die Aussage nicht anzuzweifeln das in der Liste mehr D01 als D02 aufgelistet sind.
Es sind auch mehr Golf 7 als Golf 8 aktuell im Feld an Durchrostung ausgefallen. Hat die gleiche leider falsche Logik.

Auch ist bis jetzt nicht mal bekannt woran die erster Reparatur scheinbar wieder ausgefallen ist. Statistisch könnte es und wird es sehr wahrscheinlich ein anderer Fehlermode sein, da dort von Peter gerade ja Änderungen vorgenommen wurden.
Die MTBF wird dadurch gerade an dem an dieser Stelle verursachenden Fehler mode erhöht. Ein danach stattfindender Wiederausfall weist auf einen anderen Rootcause hin.

Ist das bewerben oder die Aufstellung der Angebote oder ein Verweis auf einen Artikel mit einer Aufstellung allgemein erlaubt?

Ich vermeide das hier und überlasse es den Kollegen mit 22kW Lader Problem konkret per Google einen Kostenvergleich zu machen.

Bin aber gerne bereit auch eine Aufstellung der verschieden Kostenmodelle hier zusammen zustellen und transparent zu machen. Wobei ich wie bei dem Batteriethema anmerken will das ein Kauf kein Tausch ist! Der 8500 Preis ist ein Tausch, der 17000 Preis ist der Kaufpreis (Der astronomisch und aus Marketing und Vertriebsgründen nicht real festgesetzt ist)

Hierzu gehört auch das Thema Kulanz und Eigentum der ausgebauten bzw. Zu reparierenden Teile. Oft wird man erst an der 2. bzw. 3. verlinkten Stelle darauf aufmerksam wo der Hasenfuß liegt ;-)

Ein Thema ist bis jetzt auch nicht betrachtet worden. Thema Haftung für die Fahrzeugreparatur bzw. für die Teile.
Dazu kommt gewerblich vs. gewerblicher Teil eines Vereins und privat.

Rein Rechtlich scheut sich jede Werkstatt vor dem Einbau von Gebrauchteilen, sowie Reparatur von Baugruppen, da sie die Haftung, zu der sie gesetzlich verpflichtet sind, nicht erfüllen können.

Kleine Schrauber sind da nicht ganz so schmerzempfindlich, da es im Problemfall bei beiden Seiten oft an Rechtswissen fehlt.

Ein privater Schrauber wird nur sein Fahrzeug möglichst effizient und kostengünstig nachhaltig zum fahren bringen. Dort spielt die eigene Zeit und Alternativkosten nicht die Rolle.

Da die Fahrzeuge ohne Lader nicht wirklich mobil sind und zumal ein erhöhtes Risiko und zeitlicher Druck wegen der Batterie besteht, ist eine dezentrale Lösung hier meiner Meinung nach sinnvoller.

Nachdem es jetzt die Möglichkeit des Second use und der nachaltigen Reparatur gibt, ist es alles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und vielleicht gibt es ja demnächst noch eine viel bessere Lösung mit einem D03 oder CCS Schnelllader zum Nachrüsten neben dem Schnarchlader :-)

Jetzt bewegt sich was in der Szene, das ist gut!

Gibt allen ihren Platz! Das ist nachhaltiger, wie hier einen Kampf um die vermeintlich letzte Klopapier Rolle zu führen und die jeweilig anderen Prägung zu bezweifeln. Wichtig ist das man diese überhaupt in der Zukunft braucht :-)

Mein vorgezogenes Wort zum Sonntag.

Und nein ich besitze keinen 22KW Lader und biete keine kostenlose oder pflichtig Reparatur oder Austausch oder Ersatzteile an.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag