Laden in Etappen schädlich?

Laden in Etappen schädlich?

heyer61
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:32
  • Wohnort: Detern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin wir haben unseren kleinen Flitzer nun seid einer Woche. Nun meine Frage wir haben eine kleine PV Anlage mit Eigenverbrauch .
Sie leistet jetzt im Winter in der Spitze 2 bis 2.5 kw. Für laden mit 8 A reicht das . Jedoch nicht lange genug . Schadet es dem Akku wenn ich z.B. Samstag 4 Stunden lade bis die Sonne weg geht und Sonntags dann zu Ende lade oder ist durchladen die bessere Wahl

Mfg aus Ostfriesland Bodo
8.06.- 12.14 Kia Rio LPG, 12.14.-10.20 Golf plus TDI. 5.17- 10. 19 Smart mhd. seit 10.19 Smart ed3 . Seit 10.20 Zoe Ph2 R110 ze50 Experience
Anzeige

Re: Laden in Etappen schädlich?

USER_AVATAR
read
Ist dem Akku egal. Beim Smart aber regelmäßig auf 100% laden und noch ein paar Stunden stecken lassen. Nur dann werden die Zellen balanciert.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Laden in Etappen schädlich?

USER_AVATAR
read
Wenn voll, über Nacht stecken lassen, keine Sorge er zieht dann nix, du musst keinen Strom "kaufen" . Er braucht es aber.

Kann sein dass so ein Verhalten auf Dauer deine BMS -Schätzungen hinsichtlich SOC und Reichweite irritiert. Schwer zu sagen
wie lange die Pausen sein dürfen damit das BMS "addiert" .
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Laden in Etappen schädlich?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ihr solltet aber auch sagen, dass man den nicht ständig voll laden sollte. Das ist nur eine Maßnahme, die man gelegentlich durchführen muss.
Ansonsten ist es für den Akku sogar vorteilhaft, wenn er immer wieder teilweise geladen wird.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Laden in Etappen schädlich?

USER_AVATAR
read
Dein Ratschlag ist komplett reziprok zum Handbuch. Und zu unseren Erfahrungen. Er balanciert nur (effektiv) wenn er am Netzt steckt.
Und das braucht er !
Und er schiebt sogar alle 24h die Verluste aus dem Balancing nach.

Ggf. gehst du von 100% SOC aus ? Schädlich für Lion ? Keine Sorge, das BMS fährt die Zellen nicht bis 4,22 Volt.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Laden in Etappen schädlich?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Dein Ratschlag ist komplett reziprok zum Handbuch. Und zu unseren Erfahrungen. Er balanciert nur (effektiv) wenn er am Netzt steckt.
Und das braucht er !
Und er schiebt sogar alle 24h die Verluste aus dem Balancing nach.

Ggf. gehst du von 100% SOC aus ? Schädlich für Lion ? Keine Sorge, das BMS fährt die Zellen nicht bis 4,22 Volt.
Ok, glaubt was ihr wollt.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Laden in Etappen schädlich?

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben: Ihr solltet aber auch sagen, dass man den nicht ständig voll laden sollte. Das ist nur eine Maßnahme, die man gelegentlich durchführen muss.
Ansonsten ist es für den Akku sogar vorteilhaft, wenn er immer wieder teilweise geladen wird.
Korrekt, beim Smart sollte man aber wohl öfter auf 100% laden als bei anderen Autos. Aber jeden Tag ist sicher nicht sinnvoll. Mehr als einmal pro Woche balancieren braucht ja wohl selbst ein Smart nicht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Laden in Etappen schädlich?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
eine Kangoo ZE dürfen täglich voll laden der erste hat jetzt knapp 99000km der andere 77000km ein bisschen schlechter ist der mit den vielen Kilometern schon geworden aber nicht extrem.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laden in Etappen schädlich?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wiese hat geschrieben:
Sonnenfahrer hat geschrieben: Dein Ratschlag ist komplett reziprok zum Handbuch. Und zu unseren Erfahrungen. Er balanciert nur (effektiv) wenn er am Netzt steckt.
Und das braucht er !
Und er schiebt sogar alle 24h die Verluste aus dem Balancing nach.

Ggf. gehst du von 100% SOC aus ? Schädlich für Lion ? Keine Sorge, das BMS fährt die Zellen nicht bis 4,22 Volt.
Ok, glaubt was ihr wollt.
Das hat nichts mit glauben zu tun.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Laden in Etappen schädlich?

USER_AVATAR
read
Köln Bonner hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben: Ihr solltet aber auch sagen, dass man den nicht ständig voll laden sollte. Das ist nur eine Maßnahme, die man gelegentlich durchführen muss.
Ansonsten ist es für den Akku sogar vorteilhaft, wenn er immer wieder teilweise geladen wird.
Korrekt, beim Smart sollte man aber wohl öfter auf 100% laden als bei anderen Autos. Aber jeden Tag ist sicher nicht sinnvoll. Mehr als einmal pro Woche balancieren braucht ja wohl selbst ein Smart nicht.
Auch nicht ganz richtig. Nach den 100% braucht er Balancing am Netz . Stundenlang. Wenn du ihn wöchentlich 1x von Freitag Abend bis Montag Morgen Balancen lässt ist das meiner Erfahrung nach noch ok. Aber das muss man auch durch ziehen.

Komplett unbalancierte Akkus sehen wir ausschließlich bei Schnellader-Ladeverhalten an öff. Säulen. Rauf auf 100 % und dann abziehen und fahren.
Das machst du max. 6 Monate dann ist der Akku in Klump weil er dann eine Drift von knapp 100mv hat, die das BMS dann auch nicht mehr weg Balancen kann.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag