Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

Re: Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

USER_AVATAR
  • Amad3us
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 13:55
read
Es waren in Summe drei unterschiedliche Typ2-Kabel - das Kabel hatte ich nämlich auch im Verdacht, dass das irgendwo einen Defekt haben könnte. Nach einem Ladeversuch heute, glaube ich dass die Fahrzeugseitige Buchse das Problem sein könnte (jedoch erklärt sich dann die 100% funktionierende Vorgänge bei angeschlagenen Kabeln nicht).

Ich war in Waiblingen in der TG in der Innenstadt. Kostenfreie innogy-Säule ohne Authentifizierung. Eingesteckt, funktionierte. Dann habe ich das Kabel etwas bewegt (mittig um es näher an mein Fahrzeug zu schieben) = Ladeabbruch. Es folgten mehrere neue Versuche mit Ausstecken, Einstecken und dann ging es letztlich wieder. Verriegelt hat er dabei immer.
Höchst seltsam... ich werd beim nächsten mal versuchen etwas mehr Zug auf das Kabel zu bekommen, die fest angeschlagenen sind ja idR schwerer und haben von sich aus Zug auf die Buchse.

Die Säulen an denen ich das getestet habe und nicht erfolgreich war:
Schorndorf (SW Schordorf) Gmünder Str. und Rosenstraße
EnBW Baltmannsweiler und EnBW (verschiedene Reichenbach)

Erfolgreiche Ladevorgänge:
Arbeitgeber
Schnelllader EnBW im Fasanenhof
Schnelllader Kaufland Schorndorf

Sehr komisch...
Tags: Angeschlagenes-Kabel Ladeprobleme Smart-ED
Anzeige

Re: Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben das eine Art Wackelkontakt an der Fahrzeugbuchse vorlag,
wobei das Kabel durch sein Eigengewicht den Stecker nach unten gezogen hat und so der Kontakt unterbrochen wurde.
Ich glaube es lag an Kontaktschwierigkeiten an einem der beiden kleinen Signalleiter CP / PP.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

mecanico
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 27. Mär 2020, 00:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich würde auch dazu raten ein anderes Kabel zu probieren. Wackler und Kabelbüche können in "Ruhestellung" nicht messbar sein, ausgezogen und unter leichter Spannung aber auftreten. Simulier doch mal die Messung dahingehend. Nimme ne Glühbirne , dann siehste es leichter / zuverlässiger, wie mit nem (analogen) Voltmeter, weil sie dann flackert.

Re: Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

Christof.Alig
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe seit längerem ähnliche Probleme. Zu Hause funktioniert es immer. Das Kabel ist in Ordnung. Habe es auch mit einem anderen probiert. An öffentlichen Ladegeräten habe ich Probleme. Der ABB Terra 53 gibt die Ladung frei. Das Auto lädt aber nicht. Da mehre Smart Fahrer anscheinend ähnliche Probleme haben, weiss vielleicht jemand, wo das Problem liegt. Ich habe den 22 kW-Lader von Brusa.

Re: Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

USER_AVATAR
read
Schau mal auf das Kabel. Es gibt 22Kw (32 A) und 11Kw (16 A) Kabel, die Widerstandscodiert sind. Die WB zuhause mag die 11 Kw Variante noch tolerieren, aber bei manchen öffentlichen Säulen lädt er dann nicht mehr. Schau mal auf die Stecker was drauf steht - siehe unten.

Franz - und gsund bleim!

Ist zwar jetzt ED 3 - bevor sich irgenwer wieder aufregt, aber die Säulen sind für alle dieselben!
Dateianhänge
IMG_1175.JPG
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

USER_AVATAR
read
Dazu wäre es gut den genauen Fehlermodus zu kennen. Hast du die Mittel bzw. Möglichkeiten die Fehler bzw. Status in diesem Fall auszulesen?

Da du sagst es haben mehrere Smart Fahrer kommst es drauf an ob 453 oder 451 und welche Ladervarianten. Gibt ja ein Post das es das Sequencing des Hochfahren ist das von manchen Ladesäulen nicht richtig implementiert wurde.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

USER_AVATAR
read
@Amad3us

Wenn du die Fahrzeugbuchse in Verdacht hast, schau mal penibel rein auf die Kontakte . Irgendwo "Schmorspuren" , geschwärzte Kontakthülsen ?
Dann ist da was ausgeleiert. Hülse im Wagen oder an einem deiner Kabel. Kabel - Stecker dito an sehen.

Sollte das Kontaktproblem aber am Pilotsignal Stecker sein, so schmort da nix und es ist nix zu sehen. Allerdings, je nach Zustand könntest du mal ein Säubern probieren. Ich weiß zwar selber nicht genau wie man das in der Buchse machen könnte, aber ggf. fällt dir was ein. Stahlwolle um einen Zahnstocher wickeln ?
Oder so.

PS: Natürlich ist da Fahrzeugseitig keine Power drauf...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

USER_AVATAR
read
Heiko, btw - der thread von Amad3us ist fast zwei Jahre alt. Es muß ja nicht "brutzelschmor" sein, es kann auch normale Korrosion sein. So, und schon bin ich wieder weg hier ;)
Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

USER_AVATAR
read
Ok, ist ne Leiche, aber eine guter Tip für ähnlich gelagerte Fälle. Erst mal "rein sehen" ob da was schwarz ist ;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Eigenartiges Ladeverhalten Smart ED

Christof.Alig
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Zu Hause lade ich mit einer 11 kW-Wallbox mit fixem Kabel. Das funktioniert immer.
Das Ladekabel ist ein Mennekes, Mode 3 mit 32 A. Müsste also passen, da ich den Lader mit 22 kW verbaut habe. Ich habe aber auch ein zweites Kabel ausprobiert. Funktioniert auch nicht.
Das Fahrzeug ist ein Smart ED 3 / 451.
Da dieses Fahrzeug mit diesem Brusa-Lader nur in sehr geringer Stückzahl produziert wurde. Hatte ich noch den den Verdacht, dass nicht alle Wallboxen das Protokoll verstehen. Erscheint mir aber nicht logisch, weil das wie erwähnt nur einen Widerstand abruft.
Die Kontakte sind nicht verschmort. Aber es könnte wohl doch ein Kontaktproblem sein. Am ABB-Schnellader hat die Ladung heute funktioniert, wenn ich den Stecker beim Start nach oben halte.
Wenn ich definitiv herausgefunden habe, was die Lösung ist, melde ich mich wieder. Vorerst besten Dank.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag