Probleme mit 12 V Bordbatterie

Probleme mit 12 V Bordbatterie

kapri01
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 17:47
read
Guten Tag zusammen - ich bin neu hier,
ich habe mit meinem Smart for two ED 451 ein Problem. Die 12 V Bordbatterie habe ich vor 1/2 Jahr durch eine neue, vorgeschriebene Batterie ersetzt. Immer wenn der Wagen länger als 12 Stunden steht, ist die Bordbatterie total leer (auch wenn sie vorher voll war). Sie hat dann noch eine Restspannung von unter 6 V. Es scheint so, als wenn nach dem Abschluß der Ladung der HV Batterie irgendetwas die Bordbatterie leerzieht. Hat jemand im Forum Erfahrung mit dieser Erscheinung ?
Ich freue mich über jede Antwort.
Anzeige

Re: Probleme mit 12 V Bordbatterie

USER_AVATAR
read
Hast du mal den Ruhestrom gemessen?

Miss den Ruhestrom. Wenn mehr als ein paar mA fließen, zieh nach und nach die Sicherungen. Der Stromkreis, bei dem der Ruhestrom weg ist, ist der mit dem Fehler.
Kannst auch erst mit den Relais anfangen. Vielleicht hängt eins.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Probleme mit 12 V Bordbatterie

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Auf jeden Fall zieht das KOM-Modul unnötig Strom, das könntest du ausschalten, in dem du den Stecker von dem Modul abziehst (unter dem Handschuhfach). Die Vehicle-Homepage, mit der das KOM-Modul in Verbindung steht wird bzw. wurde (je nach Vertragsdauer) abgeschaltet, so dass das Modul unnötig ist. Normalerweise ist das nicht die Fehlerquelle, aber das Ausschalten schadet ja nicht, da das Modul unnütz ist.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Probleme mit 12 V Bordbatterie

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bevor noch mehrere 12 V-Batterien tiefentladen (geschrottet) werden, würde ich schnellstens zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren.
Der "Ruhestrom" bei Deinem Vehicle liegt demnach im Bereich > 3 A!!!

Wenn du dir das Messen des Stromes (Amperemeter 20 A) zutraust, kannst evtl. den fehlerhaften Stromzweig identifizieren...

Re: Probleme mit 12 V Bordbatterie

Helfried
read
Seit wann macht der Wagen das? Plötzlich von heute auf morgen?

Re: Probleme mit 12 V Bordbatterie

MineCooky
read
Das Com-Modul wird nicht der Grund sein.

Re: Probleme mit 12 V Bordbatterie

USER_AVATAR
read
Erst mal die klassische Fehlersuche: Amperemeter einschleifen ( oder Zange ) . Im Wagen einschließen, 5-10 Minuten warten und dann eine nach der anderen Sicherung ziehen. Änderung ? Stromkreis lt. Handbuch "eingekreist" .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag