Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

MineCooky
read
JMK2020 hat geschrieben: Ja ich hab mir zusätzlich zum Schnarchlader einen mit 22KW Lader gekauft.
Für ne Umrüstung auf 3,7 kW brauchst dann auch einen anderen HV-Kabelbaum und die Typ 2 Dose muss getauscht werden. Beides hat am 22 kW-Lader andere Anschlüsse als am 3,7 kW Lader.

Und anlernen musst Du ihn auch noch.
Anzeige

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
Für ne Umrüstung auf 3,7 kW brauchst dann auch einen anderen HV-Kabelbaum und die Typ 2 Dose muss getauscht werden. Beides hat am 22 kW-Lader andere Anschlüsse als am 3,7 kW Lader.

Und anlernen musst Du ihn auch noch.
Ich habe es viel einfacher gelöst :mrgreen: Ich habe mir ein 2. Smart gekauft. Siehe Signatur. Doppelt hält besser. Einzig jeden Tag die Entscheidung welchen ich den heute fahren könnte.

Konkret ist vom Umbau noch mehr betroffen wie du sagst. Also Type2 Dose mit HV Kabel-Baum bis zum Lader, dann Lader sowieso, dann Tentakel beim Umrichter (Verbindung zum 22kW ist anders wie beim 3,7kW).

Dann noch verschiedene Steuergeräte um codieren um hinterher doch nur ein Kompromiss zu haben das weder der Betrieb bei kalten Temperaturen, noch der bei höheren abgesichert ist (Fehlende Heizung und Chiller; Kaltland und Warmland Option) und man damit nur die Batterie schlachtet.

Da gefällt mir die Idee eine Gleichspannungsladung (per CCS) einzurüsten schon besser. Ok die Ladeleistung ist noch ein Thema. Wird schon :-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

MineCooky
read
JMK2020 hat geschrieben: Dann noch verschiedene Steuergeräte um codieren um hinterher doch nur ein Kompromiss zu haben das weder der Betrieb bei kalten Temperaturen, noch der bei höheren abgesichert ist (Fehlende Heizung und Chiller; Kaltland und Warmland Option) und man damit nur die Batterie schlachtet.
Da hatte ich nun unterstellt, dass Du das bereits weist. ;)

JMK2020 hat geschrieben: Da gefällt mir die Idee eine Gleichspannungsladung (per CCS) einzurüsten schon besser. Ok die Ladeleistung ist noch ein Thema. Wird schon :-)
CCS bedeutet ja nicht automatisch, dass man > 20 kW lädt. ;)

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Da hatte ich nun unterstellt, dass Du das bereits weist. ;)
Ich schon aber die meisten anderen Smart ED3 Fahrer ja nicht und da das Tentakelkabel mit Verteilerkasten und Sicherungen gerade das Teuereste ist und von dir aber nicht erwähnt wurde, wollte ich sichergehen das ein Wechselwilliger auch weis auf was er sich einlässt.
MineCooky hat geschrieben:
CCS bedeutet ja nicht automatisch, dass man > 20 kW lädt. ;)
Warum habe ich wohl gesagt "wird schon" ;-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

hombre2
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen

Ich habe dasselbe Problem, Smart 451 ED JG 2014, 44000km
Nur selten mit 22kW geladen
Schon im Sommer Probleme mit 3 Phasen laden über die PV Anlage
Alles nach Fehlern abgesucht, Wallbox, Hausverdrahtung, PV Anlage, Sicherungen im Smart, meine Dashcam inst. usw.
Nachts bei tieferen Temperaturen hats meist funktioniert
Mittlerweile fast nur noch einphasiges Laden möglich
Habe jetzt einen Termin bei Smart, erwarte aber nicht allzuviel ausser schön grosse Rechnungen
Ich habe dann auch mit einem Techniker von Brusa telefoniert, ev kann man das Gerät zur Rep bringen
Vielleicht gibts ja etwas Kulanz und dann ein D02 Gerät

Echt schade all die Probleme. Ist ja sonst ein cooler Flitzer!!
Ich habe noch einen Toyota RAV4, 244000 km und null Probleme, einmal Wasserpumpe wechseln. So sieht Qualität aus!

Grüsse aus der Schweiz.

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

hombre2
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
>> 44000 km..

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

MineCooky
read
hombre2 hat geschrieben: Ich habe dann auch mit einem Techniker von Brusa telefoniert, ev kann man das Gerät zur Rep bringen
Du wärst der allererste, dem sie das Gerät reparieren würden. Drücke Dir die Daumen, halte uns auf dem Laufenden. :)

QQua

USER_AVATAR
read
hombre2 hat geschrieben: Habe jetzt einen Termin bei Smart, erwarte aber nicht allzuviel ausser schön grosse Rechnungen
Ich habe dann auch mit einem Techniker von Brusa telefoniert, ev kann man das Gerät zur Rep bringen
Vielleicht gibts ja etwas Kulanz und dann ein D02 Gerät
Brusa hat wenn nur die Geräte von MB repariert und dabei werden die Innereien komplett getauscht. Also nix Reparatur, sondern weitgehend Neuteile.
Dadurch hast du bis auf das Steuerboard sowieso schon den D02 Baustand, wobei eigentlich hier auch ein D03 irgendwann aufschlagen müsste.
Es sind seit letztem Jahr Bauteile des D02 abgekündigt . Beim E0x haben sie schon hochgezogen.

Somit kannst du eigentlich keine Kulanz hier erwarten. Zumal es mit Mercedes entsprechende Verträge gibt.

Da keine nicht komplett abgedeckte SG100 (meistens trotzdem der beste Business Case) bleiben dir 2. Varianten
1. Austausch gegen Gebrauchtteil (D01 oder D02) oder aufgearbeitetes Gebrauchtteil (D01 oder D02)
2. Reparatur und Beseitigung der Ursache für den Fehler um einen Quasi D03 Baustand zu bekommen.

Für alle der Varianten gibt es Angebote im Web / Shops / Ebay Kleinanzeigen usw.
Kein Mensch muss sich mehr der 6800€ + Forderung von MB geschlagen geben.

Der Umbau kostet auch nur 200-300€ bei MB, wenn du einen Lader beistellst.
Selbermachen (Umbau) ist auch nicht sooo schwer. Bei Fragen sonst einfach nochmal melden.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

hombre2
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die Hinweise und Antworten!
Mein Lader zickt hin- und her. Heute (kalte Aussentemp) konnte ich wieder bei Jumbo einstöpseln und mit 22kW laden.
Da soll noch einer schlau werden. Ist wohl einfach der Anfang vom Ende...

Re: Smart ED 22KW-Ladegerät defekt

MineCooky
read
Normal zickt der nicht erst, er geht einfach nichtmehr. Ohne Ankündigung.

Deiner ist da schon fast was besonderes. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag