Längere Zeit angesteckt lassen?

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

MaxiSmart
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:10
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mir stellt sich Ende Oktober eine ganz ähnliche Frage: Ich habe mir dieses Jahr einen 451er Brabus Tailor Made Cabrio zugelegt und auf Saison angemeldet. Wäre mir einfach zu schade, das gute Stück im Winter zu fahren. Bei der Zulassungsstelle haben sie sich nur etwas gewundert, E-Kennzeichen und Saison, das hatten sie anscheinend noch nie.
Die HV-Batterie ist im Autohaus neu gekommen (lange Standzeit der vorherigen), die 12V-Batterie anscheinend nicht und ist dementsprechend nicht mehr die allerbeste. Ich merke es daran, wenn ich das Auto aufschließe und der Bus hochfährt, er sehr lange nicht wieder ausschaltet. Demnach fehlt wahrscheinlich das gar nicht mehr so neue Update, dass er den 12V-Block bei Bedarf selbstständig nachlädt.
Ich plane, das Fahrzeug über seine sechsmonatige Standzeit, einmal in der Woche in der Tiefgarage zu bewegen, da kann man schön 'um den Block' fahren. Auch, um Standplatten an den neuen Reifen zu vermeiden. Eine Lademöglichkeit habe ich dort auch.
Die 12V-Battiere kommt demnächst auch neu, wahrscheinlich die größere mit 60 Ah und AGM, wie sie im MHD oder auch in der Car2go-Konfiguration zum Einsatz kam.
Habt ihr mir weitere Tipps was ich tun kann, um die Batterien während der Standzeit gesund zu halten und ist es überhaupt gut, immer mal wieder das Fahrzeug für eine Viertelstunde zu bewegen?
Vielen Dank.
Anzeige

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
Wurde doch schon durch gekaut.
HV auf 50% und 12V 24/7 ans ctek.

@ Reifen

3bar, bewegen ist gut, aber alle 2-4 Wochen reicht.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
Wenn Du das Auto eh regelmäßig bewegst und sowieso eine Lademöglichkeit hast, dann brauchst Dir ja keine Gedanken zu machen. Da siehst Du ja gleich, wenn was im Argen ist. Von daher.... einfach nicht so viele Gedanken drüber machen.
Smart ED3 3,7kW-Lader >71000km - Erstzulassung 22.09.2014 | Peugeot 308SW 150PS Diesel >83000km - Erstzulassung 22.09.2014
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft :-)

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
:lol: Das haben sich Andere auch gedacht ..... $$$$

@JMK2020 Wie schnell kanns gehen wenn der 12er Block platt ist ? 3-5 Tage bis die HV Down ist ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
Je nach Verbraucher auf dem Dauerplus und Zustand der HV Batterie hab ich schon Nachladezyklen alle 10 Std. gesehen.
Wenn wir davon ausgehen das dann nich ein paar Dinge aufeinandertreffen, kann sogar die Forderung laut Handbuch das Auto maximal 2 Wochen unbeaufsichtigt zu lassen schon ein Totalschaden hinterlassen.

Unsere Smarties wollen gepflegt werden 😀
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

Casamatteo
read
Es ist unverständlich dass man Autos nicht durch Abschließen an der Fahrertüre komplett ausschalten kann so dass alle Systeme und Fernbedienungen konsequent ausgeschaltet sind. Mein Verbrenner hat mehrere Batterien verschlissen weil er wochenlang stand.

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
Eigentlich sind längere Standzeiten beim 451 auch kein Problem, wenigstens bei unserem nicht und der wird bald 8 Jahre alt. Bis auf ein paar Problemfälle die dann scheinbar hier alle im Forum auflaufen. Nach einer Woche stehen ist noch nichts zu bemerken und die 12V-Batterie ist immer noch die Erste ab Fabrik.
Ja, ich werde die demnächst auch mal austauschen. Also jetzt nicht gleich in Panik verfallen. Wenn er länger als eine Woche stehen soll, wie in deinem Fall sogar 6 Monate, dann mach es wie hier bereits von Sonnenfahrer beschrieben. Ladungserhaltungsgerät an die 12V-Batterie und den HV-Akku auf etwa die Hälfte laden. Vielleicht nach 3 Monaten nochmal eine kurze Fahrt damit zur Kontrolle.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
So isses.
Das Problem ist, dass der Owner nie sicher sein kann wann der 12V Block "krepiert" und dann zieht er den HV Akku runter. Von Heute auf Morgen ...
Eine sichere Standzeit kann man daher nur gewährleisten wenn man sicher stellen kann dass der 12V Block topfit neu(wertig) ist.
In dem Fall ist das Abstellen eines 451 auch für 4 Wochen ohne Risiko gewährleistet.
Aufgrund einer natürlichen Selbstentladung plus minimalem Ruhestrom im Bereich von wenigen Milliampere ist ein längerer Zeitraum auch bei banalen Benzinern nicht gewährleistet.
Für genau für so lange Standzeiten ist eben die Erhaltungsfunktion in guten Ladegeräten gedacht.

..und nie vergessen, ein Bleiakku mag beim Lagern 100% SOC, ein Lion eher nicht.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

MaxiSmart
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:10
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die ergänzenden Tipps.
Ich hatte in der Vergangenheit den Block im angeschlossenen Zustand ab und an mal am Ctek hängen. Sollte ich ihn dazu lieber abklemmen?

Re: Längere Zeit angesteckt lassen?

USER_AVATAR
read
Eigentlich ist das nicht notwendig. Der CTEK lässt die 12V Batterie nicht unter 11,7V fallen. Somit sieht das CEPC nicht die Notwendigkeit dem BMS und der HV-Batterie zu sagen, das sie die 12V Batterie nachladen soll.
Deshalb ist es ja gerade so einfach und wirkungsvoll.

Ich warte noch auf die Freigabe für einen Link, aber es gibt dazu auch ein interessantes Youtube Video.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag