Es gibt sie, neuen Zellen für die ED3 HV Batterie

Es gibt sie, neuen Zellen für die ED3 HV Batterie

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
Es ist zwar nicht Weihnachten und ich hatte es ja bereits mehrmals angeteasert, aber jetzt ist es soweit. Hab heute eine erste Lieferung von Original neuen Li-Tec HEA50 Zellen bekommen wie sie in der HV Batterie des ED3 verbaut sind.

Wenn jemand also sein Fahrzeug wieder an den Start bringen will kann er sich gerne bei mir melden.

Ja und ich meine wirklich neue Zellen. :-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: Es gibt sie, neue Zellen für die ED3 HV Batterie

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Das ist ganz fantastisch! Vor allem, weil ganz häufig bei unseren Akkus (zumindest bei den 22kW Ladern) nur die äußeren Zellen schlecht sind und der Rest gut.
Jetzt bleibt halt noch die Frage wie man sie vernünftig und zuverlässig miteinander verbindet.
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW

Re: Es gibt sie, neue Zellen für die ED3 HV Batterie

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7243
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
"neu" eines Produktes, dessen Fertigung 2015 eingestellt wurde.
Toll.
Es gibt Batterien zu kaufen, stimmt, ganze Pakete am Lager, nur neu ist der falsche Begriff.
Was ist das Produktionsdatum?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Es gibt sie, neue Zellen für die ED3 HV Batterie

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Da hast Du sicher recht, neu produziert sind die nicht, aber bei Smart ist Dein "neuer Akku" auch 2015 produziert. Die sind halt ungebraucht.
Und der Rest unseres Akkus hat ja auch alte Zellen, so dass das sogar ganz gut zusammen passt. Wirklich neu produzierte Zellen wird es wohl nie mehr geben, da die Anlagen verschrottet sind.
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW

Re: Es gibt sie, neue Zellen für die ED3 HV Batterie

Rita
  • Beiträge: 1725
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
in Vespa Kreisen heißt sowas NOS
new old stock
uralte neuware
unbenutzte Altbestände

Rita

Re: Es gibt sie, neue Zellen für die ED3 HV Batterie

USER_AVATAR
read
Ihr habt ja Recht, sind aber noch original verpackt und wurden scheinbar gepflegt. Sprich auf Ladung gehalten.
Wenn ihr mir sagst wie man den Datecode aus den Barcodedaten extrahieren kann, würde ich euch auch gernde das Produktionsdatum mitteilen.

Die Reserve Stacks in Hannover werden ja schwach mit kleinen Hub betrieben. Die kalendarische Alterung wird gegeben sein.

Da ich aber Schnarchladerzellen aus 2013 mit über 98% SoH gesehen habe, denke ich das das ein wirklich erstes Mal ist das "neue" Zellen verfügbar sind.
Alle anderen kommen von Schlachtungen von HV Batterien und sind auch bei den Anschlüssen entsprechend beschädigt.
Hier ist dann die Frage wie gut die Zelle wirklich ist.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Es gibt sie, neue Zellen für die ED3 HV Batterie

SM 451 ED
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 10. Mär 2023, 11:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen ich bin neu hier und ein sehr unerfahrener Smartie.

Mein Problem, ich habe einen Smart 451 ED3 22kW-Lader; EZ 01/2013; <46.000km mit schlechtem Akku gekauft.
Ich dachte ja, den Akku kann man wieder fit machen oder neu bekommen.
Sonst bin ich super zufrieden und überzeugter E-fahrer.
Derzeit ist die Reichweite ca 50 Km, also für den Arbeitsweg zu wenig.
Im Messprotokoll sind zwei Zellen meines Akkus schlecht.
@ JKM2020 kannst du mir da helfen?

Re: Es gibt sie, neue Zellen für die ED3 HV Batterie

USER_AVATAR
read
Ja lass uns erst mal dein BMSdiag gemeinsam analysieren dann können wir ja hochexpolieren was was bringen würde.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Es gibt sie, neue Zellen für die ED3 HV Batterie

SM 451 ED
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 10. Mär 2023, 11:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ja gerne ich wohne nur etwas weit weg von Dir.
Bin in 92637 Weiden zu Hause.

Re: Es gibt sie, neue Zellen für die ED3 HV Batterie

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Falls Du noch im Leasingvertrag bist, oder der Rauskauf weniger als ein Jahr her ist, gibt es noch die Möglichkeit, eine neue Batterie kostenlos von MB zu bekommen.
Falls nicht, bist Du bei Jochen in guten Händen. Bei 22kW Lader ist aber jetzt schon klar, dass eine oder mehrere von den Randzellen kaputt sind, das wird wie bei meinem eigenen sein.
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag