plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

mecanico
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 27. Mär 2020, 00:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Smart ED von 10/2012 , Laufleistung 46tkm hat bisher im Sommer 140-150km Reichweite. Geladen wird immer nur langsam mit dem Backstein. Handbremse schleift nicht, Reifendruck 0,4bar über W.A..Vor 6 Wochen reduzierte sich das trotz voll laden auf nun sturweg 125, Auch bei vorsichtigster Fahrweise, Laden bei über 25`C, wirds kaum mehr.
Parallel zum Effekt, trat ne kleine Wartungsmeldung auf (Lt. Benz Handbremsprüfung und Bremsfluidwechsel). Die konnte ich wegdrücken.
Etwas früher bemerkte ich mal am meinem 5V-Adapter, daß die 12V-Batt beim Handyladen im abgestellten Zustand angeblich nur 10,4V hatte. Später nicht mehr aufgetreten.
Da mir unklar ist, wie die geladen wird, wäre hier meine einzige Vermutung, daß der HV-Akku nun auch damit beschäftigt ist, den angeschlagenen 12V-Akku voll genug zu halten.

Manchmal summt er nachts eine Minute lang ohne Zündung....
Die alte Trockenpatrone, vor nere Woche gwechselt hat sehr stark nach Lipogasen gerochen..

Der Akkutest vor einem Jahr sagte :alles tippitoppi.

Jemand ne Ahnung was man prüfen sollte/wo der Fehler liegt.?
Anzeige

Re: plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

USER_AVATAR
read
Hast du keine Möglichkeit, die Batterie auzulesen/ bzw. auslesen zu lassen? Ggf. hier bei Forenkollegen?

Ich weiß nicht wie "LiPo-Gase" riechen, kann mir aber vorstellen, dass die Trocknerpatrone, die immer mindestens 2 Jahre zusammen mit einem Haufen Batteriezellen, Kunststoff, Kleber und Isoliermaterial in einem hermetischen Gehäuse eingesperrt ist schwerlich nicht irgendwie chemisch riechen kann

Ist die 12V Batterie noch die Erstausstattung? Auch wenn das mit dem Fehlerbild erstmal scheinbar nicht viel zu tun hat, sollte die ausgetauscht werden. Wenn die bei den im Smart üblichen Verbrauchern egal wie auf 10,4V einbricht, ist die auf jeden Fall schrott
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

USER_AVATAR
read
Moin!
Würde die 12V Batterie auch erstmal verdächtigen. Sonst mal extern nachladen und gucken ob sich was ändert.
Die Meldung mit der Bremse finde ich auch ungewöhnlich. Aber ABS und Co mögen Unterspannung auch nicht.
Gruß Ingo

Re: plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7286
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Schmiert die 12 V Batterie ab, wirkt sich das beim Smart, und interessanterweise beim, nur in US verkauften Fiat 500 immer mit Problemen auf der HV Batterie aus.
Dies, da diese scheint es, zum Zellausgleich der HV Batterie mit dafür genug Kapazität benötigt wird.
Also mal rasch das Ding prüfen und... tauschen.
Bleibatterien sterben gerne im Sommer.
Beim Verbrenner merkt man es dann am ersten kühleren Morgen.
Beim ed oft so.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

USER_AVATAR
read
Wenn die 12V-Batterie noch die erste ist wird es auch Zeit dass die mal getauscht wird nach 10 Jahren. Ich würde auch alle Räder mal einzeln auf ihren leichten Freilauf prüfen.Es könnten ja auch eventuell mal kleine Probleme mit den Bremsen auftauchen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

USER_AVATAR
read
12V Block tauschen ohne weitere Diskussion.

PS: Bremse beim ED3:
Freigängigkeit der Bremse/Räder an VA prüfen, die Beläge gehen in den Sätteln gerne fest weil das Material vom Sattel an den Belagträgern schnell und gern gammelt wenn keine Nickelpaste drauf ist.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

mecanico
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 27. Mär 2020, 00:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Hast du keine Möglichkeit, die Batterie auzulesen/ bzw. auslesen zu lassen? Ggf. hier bei Forenkollegen?

Nur bei Benz Auslesen 30, Test 85E.. PLZ 31608

Ich weiß nicht wie "LiPo-Gase" riechen, kann mir aber vorstellen, dass die Trocknerpatrone, die immer mindestens 2 Jahre zusammen mit einem Haufen Batteriezellen, Kunststoff, Kleber und Isoliermaterial in einem hermetischen Gehäuse eingesperrt ist schwerlich nicht irgendwie chemisch riechen kann
Kenn den Geruch blähende Lipos vom Modellflug; so Pfefferminztee mit leicht Flieder...

Ist die 12V Batterie noch die Erstausstattung?
Lt Vorbesitzer nein; aber auf dem Minus- Pol finde ich 06 17 eingschlagen und org Smartaufkleber.

Auch wenn das mit dem Fehlerbild erstmal scheinbar nicht viel zu tun hat, sollte die ausgetauscht werden. Wenn die bei den im Smart üblichen Verbrauchern egal wie auf 10,4V einbricht, ist die auf jeden Fall schrott
Hab die 10,4 nicht wieder messen können, aber manchmal vergesse ich die Fahrertür in der Garage zuzumachen für Stunden.. Eben noch mal gemessen:
- Mit HV- Laden 14,3V mit Handylader 14. m.W schon zu viel ,auch tspisch für mnen Defekt..
- Ohne lader: 12,7 mit Handy 12,4
- dto mit Zündung: 12,5 m.H. 12,3

Normal würd ich die Batt selber wechsel, aber sehe enorm viele Anschlüsse und furchteinfößende, unerwartete dicke Leitungen mit 250 (!!) 40,0A-Sicheungen
Wozu das?? Braucht doch keinen Anlasser.
Ferner laß ich mal, daß man zum Wechsel die 12V brücken muß, weil sonst irgendwas gelöscht wird und man dan doch zu Benz muß, um das nu wieder zu richten; wär er danach fahrunfähig ist die Kacke am Dampfen, weil Benz 20km weit wech...
[/img]

Re: plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

mecanico
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 27. Mär 2020, 00:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Schmiert die 12 V Batterie ab, wirkt sich das beim Smart, und interessanterweise beim, nur in US verkauften Fiat 500 immer mit Problemen auf der HV Batterie aus.
Dies, da diese scheint es, zum Zellausgleich der HV Batterie mit dafür genug Kapazität benötigt wird.
Also mal rasch das Ding prüfen und... tauschen.
Sowas hab ich vermutet. Eben noch mal gemessen:
- Mit HV- Laden 14,3V mit Handylader 14. m.W schon zu viel ,auch typisch für nen Defekt..
- Ohne lader: 12,7 mit Handy 12,4
- dto mit Zündung: 12,5 m.H. 12,3

Normal würd ich die Batt selber wechsel, aber sehe enorm viele Anschlüsse und furchteinfößende, unerwartete dicke Leitungen mit 250 (!!) 40,0A-Sicheungen
Wozu das?? Braucht doch keinen Anlasser.
Ferner laß ich mal, daß man zum Wechsel die 12V brücken muß, weil sonst irgendwas gelöscht wird und man dan doch zu Benz muß, um das nu wieder zu richten; wär er danach fahrunfähig ist die Kacke am Dampfen, weil Benz 20km weit wech...

Re: plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

mecanico
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 27. Mär 2020, 00:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

12V Block tauschen ohne weitere Diskussion.

Normal würd ich die Batt selber wechseln, aber sehe enorm viele Anschlüsse und furchteinfößende, unerwartete dicke Leitungen mit 250 (!!) 40,0A-Sicherungen
Wozu das?? Braucht doch keinen Anlasser.
Ferner laß ich mal, daß man zum Wechsel die 12V brücken muß, weil sonst irgendwas gelöscht wird und man dan doch zu Benz muß, um das nu wieder zu richten; wär er danach fahrunfähig ist die Kacke am Dampfen, weil Benz 20km weit wech...

PS: Bremse beim ED3:
Freigängigkeit der Bremse/Räder an VA prüfen, die Beläge gehen in den Sätteln gerne fest weil das Material vom Sattel an den Belagträgern schnell und gern gammelt wenn keine Nickelpaste drauf ist.[/i]

Danke für den Tip, da ich mehrmals die Woche fahre (Seit 7 Monaten nur 1x meinen Golf betankt!) vermute ich kaum ein Festsitzen. Wird auch nix heiß! Lasse dann aber doch die Bremsflüssigleit wechseln (Benzangabe aufgrund meiner Nachfrage wegen kl. Wartungsmeldung) ,.. nach 10 Jahren korrekt. Hinten funzt die autom. Nachstellung nicht, obwohl alles blitzeblank und gängig ist..... Mach ich alle 6 Monate manuell. Will mir da kein überteuerte Reparatur einreden lassen.

Re: plötzlicher Reichweiteneinbruch; Summen in der Nacht

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn Du die Batterie und Bremsen günstig geprüft und evtl. getauscht haben willst, dann man Dich auf nach BS zu Bsmart24. Dürfte sich gerade so mit einer Ladung schaffen lassen. Die Jungs haben Erfahrung mit dem ED.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag