smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

oxnox
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 13:14
read
Hatte jetzt schon einige Male bei tiefen Temperaturen 0 bis -3Grad nur ein Balken an der Leistungsanzeige im Kombi. Ich bin fast meinen Berg (11% Steigung)
nicht mehr hochgekommen und musste die Fahrzeuge hinter mir vorbeiwinken. Akkustand bei den auffälligen Fahrten jeweils 30% und das Fahrzeug stand min. 12 Std. unbewegt im Freien. Da ich den Smart seit 2014 fahre und diesen Zustand erst seit diesem Winter kenne wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch die selben Erfahrungen gemacht hat.

Gruß

Habe dam Thema einen eigenen Thread gegönnt.
- Minecooky
Anzeige

Re: smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

MineCooky
read
Begrenzte Leistung hatte ich schon vor Jahren mal, ja. Auch aufgrund von Kälte. Da kam dann nach 10-20 km wieder die volle Leistung. Da es aber sowieso sehr kalt und glatt war, hatte mir die Leistung nicht ernsthaft gefehlt.

Re: smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
oxnox hat geschrieben: Mal kurz OT...
Hatte jetzt schon einige Male bei tiefen Temperaturen 0 bis -3Grad nur ein Balken an der Leistungsanzeige im Kombi. Ich bin fast meinen Berg (11% Steigung)
nicht mehr hochgekommen und musste die Fahrzeuge hinter mir vorbeiwinken. Akkustand bei den auffälligen Fahrten jeweils 30% und das Fahrzeug stand min. 12 Std. unbewegt im Freien. Da ich den Smart seit 2014 fahre und diesen Zustand erst seit diesem Winter kenne wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch die selben Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Bei nur 0-3 Grad ist auf jeden Fall nicht normal.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

MineCooky
read
Heute Nacht war's verdammt kalt... ich würde mal gucken, ob die Lufttemperatur zur Abfahrt sich nicht vielleicht schon wieder aufgewärmt hatte. Ich hatte das, als es Nachts - 5 °C und noch weniger hatte.

Re: smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

USER_AVATAR
read
oxnox hat geschrieben: Mal kurz OT...
Hatte jetzt schon einige Male bei tiefen Temperaturen 0 bis -3Grad nur ein Balken an der Leistungsanzeige im Kombi. Ich bin fast meinen Berg (11% Steigung)
nicht mehr hochgekommen
Bei den moderaten Temparaturen eher nicht normal. Schreibt Welker ja auch.

Ich kann mich vage an einen Winter mit maximal -5 Grad erinnern, da fehlte mir nach dem Losfahren und 2km später auf dem Beschleunigungsstreifen etwas Leistung. Ob da ein Balken fehlte kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls ging der Smart noch genügend nach vorne.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

oxnox
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 13:14
read
Etwas Leistungsverlust wäre ja kein Thema, aber ich zuckel den Berg mit 25 km/h hoch und auf der ebenen Landstraße waren es 60 km/h.
Hatte in den 6 Winter davor nie Probleme und es war auch schon kälter als -3 Grad. Ich werde es beobachten ggf. muss der Smart in die Werkstatt.

Re: smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

USER_AVATAR
read
Extrem. :shock:

Akku. Sonst kann es nichts sein.

Mietbatterie ? Dann bist du safe.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

MineCooky
read
Hattest Du das mittlerweile mehrfach oder nur dieses eine mal?

Ich würde es vermutlich erstmal weiter beobachten und, wenn es nochmal auftreten sollte, mal einen Neustart des smarts ausprobieren. Und dann so oder so mal zum Händler fahren.

Re: smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

oxnox
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 13:14
read
Das Problem trat erst diesen Winter 3x auf. Im September war der Smart beim KD und Miet-Akku ist gem. Serviceberater in Ordnung.
@MineCooky - Wie macht man denn einen Neustart?

Re: smart ED3 limitiert Motorleistung wg. kaltem Akku (< 0 °C)

MineCooky
read
Auto aus und wieder einschalten.

Hmm.. schon mehrfach.. das ist sehr komisch. Ich würde Dich jetzt in die Werkstatt schicken wollen, wüsste aber auch nicht, nach was die gucken sollten.. bzw woran die das bestätigen oder widerlegen können. Muss schon am Akku liegen, aber ja.. sie müssten halt mal alle Werte angucken und mit deren Erfahrung abgleichen. Ist halt die Frage, ob sie Erfahrungen haben und ob sie mit denen dann auch umgehen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag