Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

USER_AVATAR
read
Hallo Foristen,

ich persönlich habe keine Probleme mit meiner Batterie, doch es scheint das der eine oder andere bei seiner im Besitz befindlichen Batterie Probleme mit kostengünstigen Ersatzteilen hat.

Den kompletten Austausch in der Werkstatt, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt, können sich die meisten nicht leisten,

Ganze Batterien werden sehr selten aus Unfallwagen angeboten und es bleiben dann immer die Karossen zurück die mehr oder wendiger als Teilespender wertvoll oder wertlos sind.

Einmal angedacht, wenn man anfängt auf Zellebene nachzudenken könnte man viel mehr erreichen und Leuten helfen.

OK komplette Batterien sind am wertvollsten.
Sprich Verlust durch Unfall der Mietbatterie kommt dem Totalverlust gleich. WARNUNG glaubt nicht wenn ihr einen Wagen ohne Batterie, also OHNE verbaute Batterie günstig bekommt das das ein Schnäppchen ist. Im Prinzip ist es nur Schrott denn die Batterie im Wagen bedeutet den Wert.
Komplette Batterien sind teuer, sehr teuer.

Bei den tiefenentladen Schäden sind meistens mehrere Zellen über verschiedene Stacks betroffen.
Soweit ich das in Diskussionen bewerten kann meistens 2, selten alle 3 oder nur 1.

In diesem Fall konnte man je nach Aufwand
1. Die komplette Batterie tauschen -> am teuersten, wenigsten Aufwand
2. Die Stacks tauschen, wer hat aber Stacks die laufen übrig, da bleibt immer eine angebrochene Batterie übrig. -> günstiger aber überschaubar, sehr P18051C ist auch zu berückaichtigen
3. Die Zellen tauschen, gerade haben wir festgestellt das es ja übrige kaputte Stack und daraus aber gute Zellen geben muss.
Das bedeutet den größten Aufwand, kann aber für die Praktiker unter euch der günstigate Weg sein.


Jetzt heißt es hier zu Posten was ihr braucht und was ihr anbieten könntet.

Voilà endlich wird aus dem Forum was praktisches und ihr könnt euch gegenseitig helfen.

Somit legt los wer hat was und benötigt was?
Wer kann Unterstützung bis auf welche Ebene der Batterie anbieten?

Ja und wer ist interessiert einen Handel mit den Komponenten zu betreiben?

LG
JMK

P.S. Vielleicht gibt es da draussen ja noch andere Quellen für HEA-50 Zellen ;-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

MineCooky
read
Bin im Moment an dem Thema dran und kann in ein paar Wochen, via meiner Webseite, praktisch alles aus dem Akku und auch sonst aus dem ED3 anbieten. Alles Gebrauchtteile.

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr hier mal sammeln, was alles interessant ist. Dann stelle ich sicher, dass ich's auf der Seite habe.

Nachtrag:
Je nach Teile, kann ich dann auch ne Werkstatt empfehlen, welche sie austauschen kann.

Re: Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

USER_AVATAR
read
JMK2020 hat geschrieben: Hallo Foristen,
P.S. Vielleicht gibt es da draussen ja noch andere Quellen für HEA-50 Zellen ;-)
Ich hätte vor ca. 2 Monaten einen guten Block aus den USA bekommen können. Fracht war sogar bezahlbar. Waren irgendwie 20-30 GUTE selektierte Zellen für 500$ aus einem zerlegten Smart Akkupack.

Hatte ich hier gepostet:

"Wenn jemand Zellen braucht, bitte PN, ich ordere dann den Block und demontiere ihn, Zellen einzeln zu verkaufen" .

NULL Reaktionen ...

Hab dann auch nicht bestellt. Offensichtlich ist der Markt noch nicht reif für diese Ersatzteile.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

MineCooky
read
Hatte gestern eine einzelne ED3-Zelle in den Händen, die nützen so nichts. Zu meiner Überraschung sind sie aber immerhin nicht miteinander verklebt. (im Gegensatz zu denen im ED4-Akku; E18-2) Dafür aber oben, an den Polen, mit der nächsten Zelle in der Reihe, via einem 2 mal gebogenen Metallblech, verschweißt. Auf dem Blech sind außerdem die Anschlüsse für die CSE (Cell Supervision Electronics).

Einzelne Zellen sind toll für Hausspeicher und andere Projekte, sind sie Zellen aber einmal voneinander getrennt, nützen sie im smart nichts mehr.

Re: Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

USER_AVATAR
read
Warum ? Wir haben doch (alle) gesehen wie der Amerikaner Zellen sortiert und aus den Guten einen neuen Block zusammen setzt.
Beim Smart dann oben das BMS drauf, löten, zusammen setzen und gut. Geht nicht gibts nicht.

Aber: Ich bin bei dir wenn wir beim Aufwand sind. Das dürften Tage sein die man braucht ... Hochkonzentriertes Arbeiten bei den möglichen Strömen bei nem "Kurzen" ist schon mal angesagt.

Es wäre deutlich besser wenn es jemandem gelänge die gesamte Kommunikation mit dem Akku aus zu programmieren. Alternativer Powerpack und basta, einfach ein komplettes Repowering vom Akkucase mit eigenem autarkem BMS.

Ich sage mal: 3 Jahre, dann macht/schafft das jemand.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

USER_AVATAR
read
Jein,

also löten geht nicht da die Kupferlaschen ja gerade thermisch die Wärmeenergie aus den Zellen abgeleitet wird. Somit nicht lötbar da vorher die Zelle hoch geht.

also auftrennen fehlt super einfach mit einem Cutter der die Punktverschweissung trennt.

Die Laschen können mit einem Punktschweissgerät wieder verschweißt werden.

Muss ja nicht so hemdsärmlich wie von David dem PV Batterie Bastler angegangen werden.

Wenn es einen gibt der Stacks oder auch ganze Batterien in Stand setzen würde, könnte das auch die MB Preise leicht unterbieten.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

USER_AVATAR
read
So es ist soweit, nachdem jetzt ja von verschiedene Seiten gebrauchte Ersatzteil für den ED3 auf dem Markt auftauchen und auch bei Ebay Kleinanzeigen gehandelt werden, kann ich "proudly present" ankündigen das es eine neue Quelle für ED3 UND auch EQ Zellen gibt.

Ein paar Foristen hier im Board haben ein Team gegründet und wir sind auch dran Stacks und Batterien vom ED3 wieder zum laufen zu bringen.
Sprich auch Stacks und Batterien sind bald reparierbar!!!

Für weiter Fragen zum Thema Reparatur und Einbindung in unsere Mannschaft zur Lösung der ED3 Batterie Stack Herausfordung bitte PN an mich.
Wir wollen aktuell noch die Gruppe der Aktiven klein halten bis wir hier mehr berichten können.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

Smart ED3 Driver
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 22:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Würde mich stand heute mal interessieren ob es jemanden gibt der beim Smart electric ed3 schon mal einzelne Zellen in den Modulen erneuert hat ?

Woher bekommt man Einzelzellen die noch gut erhalten sind oder neuwertig ?

Wie verschweißt man diese mit den Zellverbindern am besten ?

Wer kann Zellen in passender Größe liefern vielleicht aus China oder dergleichen ?
Adresse wäre super !

Wer konnte bereits einen Akku mit Tausch einiger Einzelzellen den Smart ED3 Typ 451 wieder zum Laufen bringen?

Gibt es komplette Reparatur Angebote mit Tausch einiger Zellen und dazu noch dem löschen des P18051C Fehlers im BMS ?

Die Zellen sind ja HEA-50 mit Länge: 186mm , Breite: 330mm und Dicke: 12,7mm
ICS 13/330/162

Weiß jemand ob es die mitlerweile in China oder woanders zum nachkaufen gibt ?

Es gibt mitlerweile viele die Probleme mit dem Smart electric Akku haben, besonders wenn der Wagen den Schnelllader hat sind Zellen öfters mal defekt !
Auch durch P18051C nicht wieder aufladbare Smart ED3 haben oft die eine oder andere Zelle defekt, weil die Zeit bis HV Batterie ausgebaut wurde da vergehen schon paar Tage bis einige hier das dann gelesen haben im Forum und das man sich sehr beeilen muss und sofort nachladen sollte, sonst ist es für die eine oder andere Zelle zu spät !

Re: Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

USER_AVATAR
read
Smart ED3 Driver hat geschrieben: Würde mich stand heute mal interessieren ob es jemanden gibt der beim Smart electric ed3 schon mal einzelne Zellen in den Modulen erneuert hat ?
Ja schon von mehreren die ich persönlich kenne und auch mitgeholfen habe.
Smart ED3 Driver hat geschrieben: Woher bekommt man Einzelzellen die noch gut erhalten sind oder neuwertig ?
Meistens aus alten Stacks die geschlachtet werden.
Neue gibt es leider keine mehr da auch die ursprüngliche Produktionslinie abgebaut wurde.
Angebot für ein Redesign und Herstellung in D habe ich, aber das übersteigt weit die Kosten aller noch auf dem Markt befindlichen ED3.

Smart ED3 Driver hat geschrieben: Wie verschweißt man diese mit den Zellverbindern am besten ?
Gibt verschiedene Möglichkeiten. Von löten über verkleben unter einer Druckpassung bis zum verschrauben.
Die Schweisstechnik von dem Youtuber Dave habe ich hier in Europa noch nichts mitbekommen und eigentlich sind die Zellen Ultraschall geschweisst.
Smart ED3 Driver hat geschrieben: Wer kann Zellen in passender Größe liefern vielleicht aus China oder dergleichen ?
Adresse wäre super !
Gibt ein paar Quellen, aber der Versand ist so eine Herausforderung
China hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Smart ED3 Driver hat geschrieben: Wer konnte bereits einen Akku mit Tausch einiger Einzelzellen den Smart ED3 Typ 451 wieder zum Laufen bringen?
Fahren mehrere Autos auf der ganzen Welt wieder rum.
Problem ist es die richtigen guten Zellen auszusuchen.
Smart ED3 Driver hat geschrieben: Gibt es komplette Reparatur Angebote mit Tausch einiger Zellen und dazu noch dem löschen des P18051C Fehlers im BMS ?
Ja gibt es.

Kenne wenigstens 2 wo das in D anbieten und mehrere Optionen im Osteuropa.
Smart ED3 Driver hat geschrieben: Die Zellen sind ja HEA-50 mit Länge: 186mm , Breite: 330mm und Dicke: 12,7mm
ICS 13/330/162

Weiß jemand ob es die mitlerweile in China oder woanders zum nachkaufen gibt ?
Nur gebraucht im entsprechenden Zustand.
Smart ED3 Driver hat geschrieben:
Auch durch P18051C nicht wieder aufladbare Smart ED3 haben oft die eine oder andere Zelle defekt, weil die Zeit bis HV Batterie ausgebaut wurde da vergehen schon paar Tage bis einige hier das dann gelesen haben im Forum und das man sich sehr beeilen muss und sofort nachladen sollte, sonst ist es für die eine oder andere Zelle zu spät !
Der P18051C ist eigentlich kein Problem mehr, eher das die 12V beim Sterben die HV Batterie mit weiter killt und HW Defekte verursacht.

Immer wenn ich denke ich hab alle Fehler schon gesehen kommen weitere Fehlermodi dazu.

Leider ist die geringe Selbstenladung der Zellen der HV Batterie unter 3,0V bei der geringen Kapazität in diesem Bereich schnell dabei und fahrt die Zellen weiter runter. Das die anderen Zellen geschädigt werden ist dann aber ein Seiteneffekt des 12V Kreises.
Also sobald eine Zelle unter 3,0V fällt nicht mehr lange zögern oder warten. Auf jeden Fall die 12V Batterie stützen oder abklemmen. Dann hält sich die HV Batterie normalerweise alleine, wenn sie nicht schon einen HW Defekt im BMS hat.

Mittlerweile kann ich alle Teile (Innereien) einer HV Batterie anbieten bzw. vermitteln
Auch die Sensoren, Kabel und Steuergeräte und auch komplette Batterie Reparaturen
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Batterien, Stacks, Zellen und andere Teilebörse

USER_AVATAR
read
Ich würde gerne die Diskussion an stoßen, ob ein ausgebauter DC-DC Wandler Standalone läuft.
Also: 400V rein und ~13,x Volt raus. In der Praxis: 400V DC PV Spannung rein, 12V für Wechselrichter (Notstrom) raus.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag