Fragen rund um den Akku des smart ED3

Fragen rund um den Akku des smart ED3

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Es ist ohnehin erstaunlich, dass der 12 Volt Akku beim Smart ED so oft und schnell kaputt geht, obwohl unsere Autos noch gar nicht alt sind und der Akku fast nichts zu tun hat. Der erste 12 Volt Akku in meinen 451 mhd hat 11 Jahre auf dem Buckel und hat noch immer eine höhere Leerlaufspannung als der im ED mit 2 Jahren Alter. Beim EQ gehört der Akkuwechsel sogar zum Wartungsplan!
Ein bisschen mehr open source beim Smart wär schon gut gewesen um überhaupt zu wissen, was das Auto in welcher Situation so tut.
Ich hätt da so viele Fragen!
z.B. ab wann heizt der Smart die Batterie? (Bei mir keine Minute in diesem Winter laut Auslesen)
Ab welcher Temperatur der Batterie geht die Klimaanlage an? (Bei 37 Grad Batterietemperatur wohl noch nicht?)
Wann springt der Lüfter an?
Ab welcher Batterietemperatur lässt der Smart 22 Kw zu? Ab wann nicht mehr? (Bei mir scheinbar immer?)
Ist Batterie und Schnelllader im gleichen Kühlwasserkreislauf beim Laden?

Beitrag in neuen Thread verschoben, da er das Thema größtenteils verfehlt hatte. Die Fragen, welche noch zum Ursprungsthread gepasst hatten, sind dort beantwortet.
- MineCooky
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW
Anzeige

Re: Akkuprobleme

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Hallo,
kennst Du die technische Einführung welche in diesem Beitrag als pdf verfügbar ist?: Klick
Vielleicht findest Du in diesem Dokument ein paar Antworten.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Akkuprobleme

MineCooky
read
nagetusch hat geschrieben: ab wann heizt der Smart die Batterie? (Bei mir keine Minute in diesem Winter laut Auslesen)
Du hast offensichtlicherweise keinen 22kW-Lader, dann wird der Akku nie geheizt, da die Heizung nicht verbaut ist.
nagetusch hat geschrieben: Ab welcher Temperatur der Batterie geht die Klimaanlage an? (Bei 37 Grad Batterietemperatur wohl noch nicht?)
Das hörst Du dann schon. Wozu sollte sie denn bereits bei 37°C anspringen?
nagetusch hat geschrieben: Wann springt der Lüfter an?
Wozu ist das wichtig?
nagetusch hat geschrieben: Ab welcher Batterietemperatur lässt der Smart 22 Kw zu?
Ab ca. 0°C.
nagetusch hat geschrieben: Ab wann nicht mehr?
Die Kühlung ist so derart gut, dass Du es nicht schaffst ihn da hinzubekommen. Wahrscheinlich irgendwo in den 50-55°C. Zumindest ist's so beim ED4.
nagetusch hat geschrieben: (Bei mir scheinbar immer?)
Du hast keinen 22kW-Lader. Zumindest laut Deinem Log hier.
nagetusch hat geschrieben: Ist Batterie und Schnelllader im gleichen Kühlwasserkreislauf beim Laden?
Ja.

Re: Fragen rund um den Akku des smart ED3

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Lieber Moritz, wie kommst Du auf die Idee, ich könnte übersehen, dass ich statt 40 Minuten für 100 km Reichweite unterwegs einen halben Tag zum Laden brauche? Nachdem ich Deine Kaufberatung intensiv studiert hatte, war der Schnellader das wichtigste Kaufkriterium.

Das auf Deine Aufforderung gepostete Log von Olivers Cabrio mit den vielen Kilometern und Schnarchlader ist nicht von meinem Auto (Coupe). Das hätte ich vielleicht für die Nachwelt noch dazu schreiben können, jetzt lässt es sich leider nicht mehr redigieren.
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW

Re: Fragen rund um den Akku des smart ED3

MineCooky
read
Ahh richtig, stimmt.

Aber warum schreibst Du, Deine Heizung wäre noch nie gelaufen? Deren Stundenzähler steht auf 12h.

Re: Fragen rund um den Akku des smart ED3

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ich habe nicht geschrieben, die Heizung wäre noch nie gelaufen. Ich habe geschrieben: "ab wann heizt der Smart die Batterie? (Bei mir keine Minute in diesem Winter laut Auslesen)"
Wir hatten in München dieses Jahr mehrfach deutlich unter Null, dennoch haben sich die12 Stunden nicht verändert von Dezember bis April. Daraus schließe ich, dass die Heizung nicht an war.
Wenn ich da was verändern könnte, würde ich die Heizung unterhalb von 10 Grad zuschalten, wenn er am Lader hängt.
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW

Re: Fragen rund um den Akku des smart ED3

AxelG
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Nur so eine Idee: Ob der Akku beheizt wird, hängt ja von der Akkutemperatur ab, und die kann ja durchaus höher sein als die Außentemperatur, z.B. wenn gerade noch gefahren wurde.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Fragen rund um den Akku des smart ED3

MineCooky
read
Absolut richtig, wenn man mit dem bms diag tool den Akku anguckt, dann sieht man, ob er heizt oder nicht:
Wenn das Kühlwasser kälter ist als der Akku, heizt er nicht.
Wenn das Kühlwasser wärmer ist als der Akku, heizt er.

Re: Fragen rund um den Akku des smart ED3

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
nagetusch hat geschrieben: Ein bisschen mehr open source beim Smart wär schon gut gewesen um überhaupt zu wissen, was das Auto in welcher Situation so tut.
Ich hätt da so viele Fragen!
z.B. ab wann heizt der Smart die Batterie? (Bei mir keine Minute in diesem Winter laut Auslesen)
Ab welcher Temperatur der Batterie geht die Klimaanlage an? (Bei 37 Grad Batterietemperatur wohl noch nicht?)
Wann springt der Lüfter an?
Ab welcher Batterietemperatur lässt der Smart 22 Kw zu? Ab wann nicht mehr? (Bei mir scheinbar immer?)
Ist Batterie und Schnelllader im gleichen Kühlwasserkreislauf beim Laden?
Dank des von JMK2020 geposteten links habe ich jetzt großteils Antworten zu meinen Fragen:

-Der Smart heizt die Batterie erst ab -10 Grad Celsius. Das deckt sich mit meinen Auslesedaten diesen Winter. Bei mir kein einziges Mal, denn kälter als -8
hatte ich nie beim Laden.
- Die Klimaanlage kühlt die Batterie erst ab 45 Grad Celsius zusätzlich und dann auch nur, wenn das Kühlwasser (44 Grad) und die Außentemperatur (30Grad)
so warm sind, dass ohne Klima kein weiteres Runterkühlen mehr möglich ist. Sie springt auch immer nur so kurz wie nötig an, da sie 5 kW zieht.
-Beim Lüfter steht leider keine simple Antwort drin. (Aber er springt an, wenn die Klimaanlage angeht, habe ich probiert, Lüfter geht! Das war der Hintergrund
meiner Frage, ich hatte einen neuen Lüfter montiert und wollte wissen ob er geht)
-Keine Aussage zu Ladeströmen bei kalter oder warmer Batterie.
-Batterie und Schnellader benutzen zwar das gleiche Kühlmittel und Kühler (das war aber eh klar), das warme Wasser vom Schnellader durchströmt aber nicht
die kalte Batterie, das wird explizit durch ein Schaltventil verhindert, wenn das Kühlwasser wärmer ist als die Batterie. Für Heizen ist nur der PTC zuständig (bei -10 Grad) und erst dann wird das Ventil auf Durchgang geschaltet.
(Ist eigentlich schade, denn auch im Winter hab ich beim ersten Schnellladen am Tag 30 Grad Kühlwassertemperatur und einen eiskalten Akku, es wäre schön
gewesen, wenn die Abwärme des Laders den Akku vorwärmt, damit die Reichweite steigt)

Fazit: Mit einigen winzigen Umprogrammierungen könnte man den Smart noch etwas optimieren, z.B. Batterie während des Ladens durch PTC und/oder Abwärme vortemperieren. Vielleicht schafft es ja mal ein findiger Chiptuner so etwas anzubieten.

off topic:
Der Smart ED macht mehr Spass als ich jemals geglaubt hätte, ich fahr inzwischen auch lange Strecken völlig entspannt, weil das Nachladen so schnell geht.
Das glaubt einem ja niemand, aber das Ding ist ein echter kleiner Sportwagen auf kleinen kurvigen Bergstrecken.
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW

Re: Fragen rund um den Akku des smart ED3

leifur
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das BMS diag tool aus dem OVMS meldet mir

Battery Status: DEGRADED 0111 0011

Eigentlich scheinen mir alle Werte normal zu sein, aber „degraded“ hört sich nicht gut an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag