Teurer Batteriekauf???

Teurer Batteriekauf???

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Hallo zusammen,
das Thema wurde zwar schon mehrfach anders besprochen, da ich aber gerade merkwürdige Informationen von der Mercedes Bank erhalten habe hole ich es nochmal hoch:
Laut der Cars&Sale Tabelle richtet sich der Preis des Akkus ausschließlich nach dem Fahrzeugalter - das wurde hier auch von verschiedenen Teilnhemern bestätigt.
Ich habe eben mit der Mercedes Bank telefoniert - eigentlich nur um meine monatlichen Papier Rechnungen für den Mietvertrag abzubestellen - und mich bei der Gelegenheit erkundigt an wen ich mich wenden muß um die Batterie herauszukaufen.
Antwort: Mercedesbank - abhängig vom Alter der BATTERIE wird der Preis errechnet.
Auf Nachfrage wie der denn aktuell liegen würde bekam ich die Antwort 4200€ (erst waren es 4600 ausgehend von der Laufzeit meines Mietvertrages undter 1/2 Jahr) da die Batterie erst Nov. 2019 verbaut wurde.
Das ist nun genau gegensätzlich zu dem was hier im Forum kursiert - meine Frage wäre daher an wen ich mich wenden muss um den Fahrzeugalter Preis zu bekommen (vielleicht war der Sachbearbeite ja nicht richtig informiert).

Gruß,
Colori
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild
Anzeige

Re: Teurer Batteriekauf???

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Kurios... Ich habe eben mit dem Vorbesitzer telefoniert, der den Smart im Januar 2019 vom Smart Center Berlin gekauft hat. Seiner Aussage nach hat er damals tatsächlich keinen Batterie Mietvertrag übernommen sondern einen neuen abgeschlossen. Demnach wäre bei meinem Smart also der sale&care Vertrag von 2013 irgendwie 2019 ausgelaufen und nach dem Einbau des neuen Akkus ein neuer oder ggf. auch erstmals ein sale&care Vertrag abgeschlossen worden. Keine Ahnung ob das möglich ist indem der Erstbesitzer Mercedes Berlin war.
Das würde auch bedeuten, dass der sale&care Vertrag bis 2029 regulär läuft, dann ist der Smart 16 Jahre alt.

Gruß,
Colori
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

Re: Teurer Batteriekauf???

Casamatteo
read
colori hat geschrieben: Ich habe eben mit der Mercedes Bank telefoniert - eigentlich nur um meine monatlichen Papier Rechnungen für den Mietvertrag abzubestellen
Und was war die Antwort? Ich habe vor knapp zwei Jahren auch einen Verzicht auf Papierrechnungen vorgeschlagen, ohne Erfolg.

Re: Teurer Batteriekauf???

USER_AVATAR
read
Die Ablösesumme wäre nicht ganz fair, da egal wann die Batterie eingebaut wurde, die Zellen in jedem Falle bereits über 4 Jahre kalendarische Alterung auf dem Buckel haben.
Die letzten Zellen für den Smart ED wurden Ende 2015 produziert.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Teurer Batteriekauf???

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben:
colori hat geschrieben: Ich habe eben mit der Mercedes Bank telefoniert - eigentlich nur um meine monatlichen Papier Rechnungen für den Mietvertrag abzubestellen
Und was war die Antwort? Ich habe vor knapp zwei Jahren auch einen Verzicht auf Papierrechnungen vorgeschlagen, ohne Erfolg.
"...machen wir, kein Problem!"
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

Re: Teurer Batteriekauf???

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Die Ablösesumme wäre nicht ganz fair, da egal wann die Batterie eingebaut wurde, die Zellen in jedem Falle bereits über 4 Jahre kalendarische Alterung auf dem Buckel haben.
Die letzten Zellen für den Smart ED wurden Ende 2015 produziert.
Kurios ist ja, dass man eigentlich beim Tausch einer Batterie keinen neuen sale&care Vertrag bekommt weil die Funktionsgarantie ja bestandteil des Vertrags ist, dass also das Alter des sale&care Vertrages gleich sein sollte mit der Erstzulassung des Wagens und dieser Vertrag immer weiter läuft bis 10 Jahre um sind oder man die Batterie herauskauft. Ich habe nun aber anscheinend einen sale&care Vertrag von 2019 - als es den für neue Smart ja schon gar nicht mehr gab.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine getauschte Batterie herausgekauft hat - wäre mal interessant zu wissen wir das da gelaufen ist.
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

Re: Teurer Batteriekauf???

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Also Entwarnung! War scheinbar nur ein uninformierter Mitarbeiter... darin war er aber sehr überzeugend und mehrfach fehlinformiert.
Heute ist das schriftliche Angebot gekommen das wie erhofft der bekannten Tabelle entspricht und nicht wie behauptet ab Januar 2019 rechnet. Außerdem war auch die Aussage es würde Halbjährlich neu berechnet falsch. Das Angebot ist bei 1800€ ich warte also wie geplant bis Ende Mai wenn der Preis auf 1400 gefallen ist. Danke an Alle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

Re: Teurer Batteriekauf???

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Moin moin, ich habe auch mit der Bank telefoniert um zu wissen was passiert nachdem ich den Akku gekauft habe und er nach 1 Jahr kaputt geht.
Es ging mir darum zu erfahren, wie teuer dann ein Ersatzakku ist. Dieses konnte aber nicht beantwortet werden, somit wurde ein Rückruf angeboten.

Dieser erfolgte auch tatsächlich am selben Tag, leider konnte die nette Dame mir auch nur sagen: Diesen Preis bekommen sie von Ihrem freundlichen Händler.... Auf meinen Einwand hin das der garantiert nur alte Preise und sonst viel keine Ahnung hat kam nur: Ist aber so!

Nunja, ich also gestern zum Händler und wie erwartet kostet der Akku 17000€ abzüglich 3000€ Inzahlungnahme des alten, achso.
Also 14000€ immernoch für 17,4 kWh wo bei Renault 50 kWh 8000€ kosten.

Also habe ich das Thema Batterie rauskaufen verworfen, denn beim Akkuschaden kannst du den gesamten Wagen entsorgen, egal wie gut er noch sein mag. Das empfinde ich gerade als extrem unbefriedigend!!!
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Teurer Batteriekauf???

MineCooky
read
Das Thema hatte ich schonmal ausführlich auf meinem Blog erklärt. Der Akku kostet keine 17.000€, alles dazu kann man hier in Ruhe nachlesen:

Das Gerücht um den 17.000€ teuren Austauschakku
Ollinord hat geschrieben: Also habe ich das Thema Batterie rauskaufen verworfen, denn beim Akkuschaden kannst du den gesamten Wagen entsorgen, egal wie gut er noch sein mag. Das empfinde ich gerade als extrem unbefriedigend!!!
Sollte er tatsächlich kaputt gehen, könnte man ihn meist auch wieder ganz einfach reparieren... Wir leben ja nichtmehr in 2013.

Re: Teurer Batteriekauf???

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Das Thema hatte ich schonmal ausführlich auf meinem Blog erklärt. Der Akku kostet keine 17.000€, alles dazu kann man hier in Ruhe nachlesen:

Das Gerücht um den 17.000€ teuren Austauschakku
Ollinord hat geschrieben: Also habe ich das Thema Batterie rauskaufen verworfen, denn beim Akkuschaden kannst du den gesamten Wagen entsorgen, egal wie gut er noch sein mag. Das empfinde ich gerade als extrem unbefriedigend!!!
Sollte er tatsächlich kaputt gehen, könnte man ihn meist auch wieder ganz einfach reparieren... Wir leben ja nichtmehr in 2013.
Was Du auf Deiner Seite schreibst, habe ich ja eben nicht so erfahren: 3000€ Inzahlungnahme wurde mir gestern vom Händler angeboten, somit haben wir 14000€ für den Akku. Das ist nunmal das, was mir offiziell gesagt wurde. Sollte es irgendwo über 10000€ als Inzahlungnahme für den alten geben ( um auf Deine Preisangaben zu kommen ) hätte ich das gerne gewusst wo. Es hilft keinem diese Info wenn er dann bei Mercedes bestellen muss und die gerne 14000€ hätten. Basteln? Klar auch eine Idee, wer macht das im Jahre 2020? Bitte gib mir mal eine Adresse, danke.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag