Liefert Smart HV Batterien aus Unfallfahrzeugen als neu ?

Liefert Smart HV Batterien aus Unfallfahrzeugen als neu ?

Smart-ED
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:50
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Geschichte:
Im Oktober 18 haben wir unseren Car2Go Smart (2012 mit Kaufbatterie) in die Werkstatt einschleppen lassen. Die SOC Anzeige zeigte noch 40 % an. Auto ging nicht in Ready oder zum Laden. Unsere Vermutung, HV DC Schütz schaltet nicht mehr, bzw. befindet sich im undefinierten Zustand.

Fehler 1:
- 12V Batterie defekt / leer

Maßnahme1:
- Batterie geladen / erneuert (keine genaue Rückinfo durch die Werkstatt.

Fehler 2:
- HV Batterie mit Fehler, Batterie tauschen

Maßnahme 2:
- Kulanzantrag gestellt und genehmigt bekommen
- Liefertermin November 2018, dieser wurde immer 1 Woche nach hinten verschoben.

Verzug:
Nachdem wir keine Lust mehr auf das Spiel hatten und den Smart spätestens Mitte Dezember benötigten haben wir um Rechtsbestand gebeten.
Hier wurde uns geraten die Reparaturwerkstatt in Verzug zu setzen. Dies taten wir auch .

Lieferung:
Am 09.04.19 erreichte uns die Info das Auto sei fertig und kann geholt werden. Es waren bereits 6?Monate vergangen. Wir bestanden auf das Batterieprotokoll.

Batterie:
BIN 7893403400A8121010 0012
Hergestellt am 10.10.2012
Laufleistung: 52km

Diese Batterie befand sich Anfang 2019 noch in einem Batteriemietvertragverhältnis. Diese Info stammt von einer Mitarbeiterin der Mercedes Benz Bank in Saarbrücken.

Folgende Fragen sind unklar:

- Warum konnte nicht die Batterie , ggf. das „alte“ DC Schütz getauscht werden?

- Stammt die Batterie aus einem Unfallfahrzeug,
da bis Q1 ein Batteriemietvertrag bestand ?

- Wie kann diese Batterie jetzt nur eine so geringe Laufleistung aufweisen?

- Warum wurden die Hard-Softwarestände auf dem Etikett verwischt / unkenntlich gemacht ?

- Hat die Batterie eine veraltete Hardware, oder wurde sogar wieder ein „schlechtes“ DC Schütz verbaut ?

- Warum existiert nicht das Dokumentationsblatt, wo man erkennt in welcher Fahrgestellnummer die Batterie vorher eingebaut war ?

- Was ist mit der Geschichte und den Ersatzbatterien in dem Speicherwerk bei Hannover ? Wurde jemals dort eine Batterie entnommen ?



Für jede Hilfe und Antwort bedanke ich mich bereits hiermit.

Weitere Interessante Geschichten rund um den Smart ED3 folgen.

- Der 40.000 EUR Rücktransport einer 6 Monate alten Batterie aus 10/2018.
- Ergänzungsblatt Batteriekauf (12/18) und wer davon profitiert.
- Kunde wird genötigt zum Batteriekauf.
- MB Bank nimmt „defekte“ Batterie zurück, und erlässt Batteriemiete
- Diskriminierung durch MB Bank wegen Herkunft.
- David gegen Goliath.
- Lücken im Scheckheft, Prüfung vs. Wartung. Auf was muss geachtet werden. Wer zahlt ?
Dateianhänge
6CB95332-5967-4B7E-A550-00695BEBC34D.jpeg
3215B7B4-9912-4BF8-9E81-ED64BF363745.jpeg
Tags: 22kW Brusa Daimler ED3 HV-Batterie Mercedes Mietbatterie Smart
Anzeige

Re: Liefert Smart HV Batterien aus Unfallfahrzeugen als neu ?

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ohne da jetzt sonderlich firm zu sein mal folgende Gedanken/Annahmen
Batterie wird getauscht -> Mercedes zerlegt /lässt die in die drei Blöcke zerlegen. -> noch Intakte Blöcke kommen in den Batteriespeicher (sieht auf den wenigen Pressefotos so aus) der Rest zur Verwertung, Batteriegehäuse nehme ich an wird eingelagert.
Drei Blöcke werden in ein gebrauchtes Gehäuse mit zugehöriger, gebrauchter BIN gesetzt, bekommt aktuelle Software und das aktuelle FAT Datum und geht zu deinem Händler der sie verbaut.

Daraus würde folgen: Ja, die Batterie sieht alt aus, könnte ggf. auch aus einem Unfaller stammen was ja nicht bedeuten muss, dass das Batteriegehäuse defekt ist. Es gibt ja auch immer wieder Unfaller ohne Batterie -> die hat Mercedes vermutlich eingezogen bzw. nicht zum rauskauf freigegeben.
Im Tausch hast du ja auch keinen Anspruch auf eine neue sondern auf eine funktionsfähige Batterie was auf deine mit 50,4 Ah ja zutrifft.

Da man mit dem BMS DIAG nur die VIN, aber nicht die BIN auslesen kann fällt mir zu den 52km nur ein, dass Mercedes möglicherweise diesen ODO resettet, bzw. die Einbaukm als null im Elektronischen Serviceheft hinterlegt, die 52km also den mit der neu zusammengestellten Batterie und demnach in deinem Auto zurückgelegten km anzeigt.

In meinem Serviceheft ist auch nichts davon zu erkennen, dass er im Nov. 2018 eine neue Batterie bekommen hat. Aus dem BMS DIAG war es ersichtlich und beim Service hat mir die Werkstatt auch bestätigt, dass dies im elekronischen Serviceheft zu meinem Fahrzeug hinterlegt ist.

Hoffentlich steht da nicht so ein Quatsch drin wie im analogen Serviceheft: 2017 - Motoröl gewechselt 5W30 :lol:
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

Re: Liefert Smart HV Batterien aus Unfallfahrzeugen als neu ?

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Hallo Smart ED,
ich fände es sehr hilfreich, wenn Du Deine Batterie mal mit dem von Mylab-odysee entwickelten Tool auslesen würdest und Deine Ergebnisse hier viewtopic.php?f=82&t=17476#p362497 posten würdest. Da könnte man dann sehen, wann der Akku tatsächlich gebaut und freigegeben wurde. Anleitung gibt es z.B. aiuf der homepage von MineCookie, https://www.eqpassion.de
Eventuell gibt es ja jemanden in Deiner Nähe aus diesem Forum, der dabei hilft. Falls Du in München oder Umgebung bist, könnte ich es für Dich machen.
Prinzipiell finde ich es nachvollziehbar und gut, dass Smart gebrauchte Akkus revidiert und weiterverwendet, aber es wäre schon interessant zu erfahren, ob er nur gebraucht oder überholt war, als Du ihn bekommen hast.
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag