Wo ist die 42Ah-Grenze?

Wo ist die 42Ah-Grenze?

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Hallo Leute!

Was passiert eigentlich, wenn der Akku die Kapazitätsgrenze von 42Ah unterschreitet? Meldet der Smart das seinem Herrchen? Oder behält er es solange für sich, bis ich im SC nachschauen lasse? Welcher Parameter aus dem BmsDiag Protokoll ist dafür ausschlaggebend?

Dieser hier?

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-----------------------------------------
Last measurement      : 1 day(s)
Measurement estimation: 0.815
Actual estimation     : 0.791
CAP mean: 17960 As/10, 49.9 Ah
CAP min : 16664 As/10, 46.3 Ah
CAP max : 18528 As/10, 51.5 Ah
-----------------------------------------
Oder dieser?

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3548 mV, dV= 72 mV, s= 8.58 mV
CV min  : 3484 mV, # 1
CV max  : 3556 mV, # 27
-----------------------------------------
CAP mean: 17785 As/10, 49.4 Ah
CAP min : 15457 As/10, 42.9 Ah, # 1
CAP max : 18337 As/10, 50.9 Ah, # 91
-----------------------------------------
Verglichen mit unserem Coupe hat der neue Gebrauchtcabriobrabus eine ziemlich bescheidene Reichweite und der Grund dafür ist offensichtlich Zelle 1.

Grüsse!
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Re: Wo ist die 42Ah-Grenze?

MineCooky
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Die Grenze ist bei 41,6Ah (exakt 80% von 52Ah).
Der smart meldet es nicht dem Fahrer. Erst, wenn das SeC ihn ausliest.

Der Wert den das SeC sieht ist dieser:

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-----------------------------------------
Last measurement      : 16 day(s)
Measurement estimation: 0.811
Actual estimation     : 0.527
CAP mean: 17632 As/10, 49.0 Ah
CAP min : 17148 As/10, 47.6 Ah      <------ Ergebnis des Auslesens im SeC
CAP max : 18784 As/10, 52.2 Ah
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Der Wert weiter unten ist ein vom Tool ausgerechneter Wert. Auch Dir, mit Deiner aktuellen Messung, kann ich nur empfehlen den Akku einmal von 100% auf <20% zu fahren, 30min zu warten, anstecken und dann 12h lang angesteckt stehen lassen. Nicht aufschließen bis die 12h vorbei sind. Dann nochmal messen und die Ergebnise wieder hier teilen.

Re: Wo ist die 42Ah-Grenze?

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MineCooky hat geschrieben: Auch Dir, mit Deiner aktuellen Messung, kann ich nur empfehlen den Akku einmal von 100% auf <20% zu fahren, 30min zu warten, anstecken und dann 12h lang angesteckt stehen lassen. Nicht aufschließen bis die 12h vorbei sind. Dann nochmal messen und die Ergebnise wieder hier teilen.
Ok, das werde ich machen. Sonntag bin ich dann schlauer und melde mich wieder. Das ist übrigens auch so ein Wenigläufer mit 22kW-Lader.

Re: Wo ist die 42Ah-Grenze?

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Gesagt, getan. Auf 10% gefahren, 2h gewartet, Schnarchladung rein und nach 18h wieder raus. Leider keine Besserung, eher das Gegenteil: Eine weitere Ah ist futsch. Überhaupt finde ich die Spannungen nicht sonderlich balanciert, oder ist das normal?

viewtopic.php?f=82&t=16418&p=1007023#p1007023

Re: Wo ist die 42Ah-Grenze?

MineCooky
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So ganz glücklich macht mich das Ergebnis auch nicht.

Wobei das nicht an Dir liegt, das Auto hat erfolgreich eine neue Messung durchgeführt und geht davon aus, dass die Ergebnisse sehr präzise sind.

Ist schon heftig, was er noch an Differenz da angibt. Man sieht auch an den Akkutemperaturen, dass er immer noch am balancieren war. Ob er‘s schafft..... weis nicht. Gib ihm noch ein bisschen. Nach Möglichkeit die auf 10% runter fahren Prozedur wiederholen. Und beobachten was passiert.

Zumindest sieht‘s noch so aus, als wäre es in den Griff zu bekommen. Zelle #1 ist wohl gerade die Referenzzelle, die anderen Randzellen sind nicht auffallend.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 20. Mai 2019, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wo ist die 42Ah-Grenze?

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Wie hast du denn zwischen den beiden Messungen (11.05. und 19.05) geladen ?
Die Zelldrift ist ja noch höher geworden.

18h Balancen bringt nicht viel bei 75mv.

Mietakku oder Eigentum ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Wo ist die 42Ah-Grenze?

MineCooky
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3,7kW hat er geladen, sieht man doch im
Protokoll. ;)

Re: Wo ist die 42Ah-Grenze?

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Sonnenfahrer hat geschrieben: Wie hast du denn zwischen den beiden Messungen (11.05. und 19.05) geladen ?
Die Zelldrift ist ja noch höher geworden.

18h Balancen bringt nicht viel bei 75mv.

Mietakku oder Eigentum ?
Mietakku. Ich glaube, die Zelle 1 ist Matsch, denn hier liegt nicht nur die kleinste Entladespannung, sondern auch noch die höchste Ladespannung an. Jetzt fragt sich nur, wie ich den Akku behandeln muss, um möglichst schnell an die 41,6Ah zu kommen. :roll:

Re: Wo ist die 42Ah-Grenze?

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Volle Kanne 22kw Laden und wenn voll sofort abziehen und fahren, kein
Balancen. Würde ich mal so sagen.
Ich vermute ja stark dass die 451er mit Schnellader meist so behandelt wurden. Zelle 1 liegt doch außen, Thermik ? Konnte sich nicht ausdehnen ?
Ist möglicherweise eine Kombination aus mehreren Faktoren.
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Re: Wo ist die 42Ah-Grenze?

Helfried
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Seit wann hast du diese enorme Zelldrift? Wie alt ist der Wagen?
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