verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

Smart-Cabrio-Fan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:54
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo,

ich habe im Hochsommer 2015 ein Smart-Cabrio Brabus mit geleaster Batterie erworben, zum Zeitpunkt des Erwerbes schon gut 7.000 km gefahren war. Meine eigene Fahrleistung in knapp 4 Jahren beträgt ca. 17.000 Km (Zweitwagen). Das Auto wird über unsere PV-Anlage per Schnelladung aufgeladen.

Seit ca. 1/2 Jahr merke ich eine sprürbare Verringerung der Reichweite (knapp 75 Km statt vorher 110 km). Als ich mich deshalb an die Mercedes-Benz Leasinggesellschaft wandt und einen Austausch der Batterie forderte, erhielt ich die Kündigung des Leasing-Vertrages, die Aufforderung zur sofortigen
Rückgabe der Batterie und eine Aufforderung, knapp € 2.500 zu bezahlen. Dieses Ansinnen wurde weder rechtlich noch hinsichtlich der Höhe der von mir verlangten Zahlung auch nur ansatzweise begründet. Als ich die Firma auf meine berufliche Tätigkeit als Anwalt aufmerksam machte, zu einer Übergabe des Falles an die Rechtsabteilung und zur Einleitung gerichtlicher Schritte aufforderte, passierte nichts. Man schrieb mir lediglich, dass man auch künftig
die monatlichen Leasingraten zurücküberweisen würde - was vorher schon zweimal erfolgt ist. Seitdem fahre ich das Auto weiter, ohne für die Batterie zu zahlen.

Die Firma begründete Ihr Verhalten damit, dass ich meine Vertragspflichten als Leasingnehmer in zweifacher Hinsicht verletzt hätte, weil ich (i) den Austausch einer Kartusche an der Batterie ca. 1/2 Jahr zu spät vorgenommen hätte und (ii) den Austauch nicht durch eine Mercedes-Vertragswerkstatt, hätte vornehmen lassen.

Jedenfalls die zweite Begründung ist haltlos, weil diese Arbeiten durch jede Werkstatt mit einer entsprechenden Schulung vorgenommen werden darf.
Meine Frag geht nun dahin, ob der um ca. sechs Monate verspätete Austausch der Kartusche tatsächlich zu einer entsprechenden Verringerung der Reichweite führen kann. Die Antwort ist für mich wichtig, weil hiervon mein weiteres Vorgehen gegen die Mercedes-Benz Leasing GmbH (entweder Klageerhebung gegen die Firma oder weiteres Stillhalten und Warten, dass von dort Klage erhoben wird). Da sich mein Wohnsitz im Südosten von Oberbayern befindet und die Leasing-Gesellschaft in Saarbrücken sitzt, würde ich es natürlich vorziehen, einen evtl. Rechtsstreit hier zu führen, kann
aber die Klageerhebung durch die Firma natürlich nicht erwingen.

Dies vorausgeschickt wäre ich für eine Antwort auf folgende Fragen dankbar:

1. Hat jemand von Euch schon vergleichbare Erfahrungen gemacht?

2. Ist die Behauptung der Leasing-Gesellschaft über die Auswirkungen eines verspäteten Austausches richtig?

3. Gibt es exterene unabhängige Gutachter, die sich zu dieser Frage äußern können?

4. Wird in solchen Fällen die Batterie repariert oder vollständig ausgetauscht?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten

Viele Grüße

Smart-Cabrio-Fan (Henrik)
Anzeige

Re: verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

MineCooky
read
1. Nein. Bei so günstigen Inspektionen macht das keiner wo anders als direkt bei smart/Mercedes.
2. Unmöglich ist es nicht, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.
3. Nein.
4. Immer komplett ausgetauscht.

Warum tauscht man die eigentlich mit Mietakku selbst? Die muss man bei der Inspektion ja nicht mal bezahlen. Und, dass bei nicht einhalten der Inspektionszyklen oder gar Inspektion durch dritte smart keine Lust hat Dir den Akku zu tauschen sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Die Konditionen waren von Anfang an bekannt.

Technische Relevanz hin oder her, Du bist Deinen Pflichten nicht nachgekommen. Warum sollte es denn dann noch smart?
Zuletzt geändert von MineCooky am Do 18. Apr 2019, 06:59, insgesamt 2-mal geändert.

Re: verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich hatte hier schon einmal die Patrone gezeigt:
viewtopic.php?f=82&t=28905

Das Ding ist nix anderes wie eine große Schraube, kann also rein technisch von jedem Laien gewechselt werden. Andere Hersteller verzichten sogar ganz auf so ein Bauteil. Einen Einfluss auf die Kapazität kann daher ausgeschlossen werden.
Gruß Ingo

Re: verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Da du den Wagen schon seit 2015 fährst kann man eine geringere Reichweite im Winter als bekannt voraussetzen, oder wurde das Cabrio bisher nur im Sommer genutzt?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

USER_AVATAR
read
Moin!
Der Winter ist inzwischen ja vorbei. Zumindest ein normales Cabrio zeit seit einigen Wochen schon wieder über 100km Reichweite an. Beim Brabus mit den dicken Puschen sollte das eigentlich auch langsam wieder der Fall sein.
Gruß Ingo

Re: verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

Fülli
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi!

So wie ich deinen Post verstanden habe, lädst du immer nur schnell?
wenn dem so wäre, dann solltest du erst einmal den Akku auf unter 30% SOC fahren und dann mit dem Schnarchlader auf der kleinen Stufe vollladen, dann sollten sich die Zellen wieder angleichen, was dann wiederum mehr Kapazität freigibt..

Gruss
Fülli

Re: verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

Smart-Cabrio-Fan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:54
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo an alle und danke für Eure Antworten. Durch die für die Jahreszeit untypische Wärme in unserer Region und das Fahren längerer Strecken ohne irgendeine Unterbrechung von Ampeln und Staus scheint sich die Reichweite wieder zu verbessern. Den Tip mit dem Langsamladen werde ich befolgen und dann wieder berichten, was dabei herausgekommen ist. Die Mercedes-Leasing hat sich immer noch nicht gemeldet; meine gesetzte Frist für eine Rückantwort läuft aber erst in ca. drei Wochen ab.

Ich hatte das Auto tatsächlich im Winter so gut wie nicht gefahren (dahe rauch die niedrige Laufleistung seit Erwerb), so dass mir die verringerte Reichweite bekannt war. Die Probleme fingen aber schon an, als die Temperaturen noch halbwegs zivil waren.

@ MineCooky. Die Auswechslung der Patrone durch eine hierfür zertifizierte Werkstatt ist sicher keine Vertragsverletzung. Wenn die geringfügige Überschreitung des Termins für den Austausch tatsächlich keine Folgen hat, gilt m. E. das gleiche Ergebnis. Sollte sich die Reichweite durch die langsame Ladung wirklich auf Dauer verbessern, sehe ich die Sache vorläufig als erledigt an, lege die ersparte Batteriemiete zurück und warte, ob Mercedes-Benz Leasing seinerseits wieder aktiv wird. Durch die (m. E. unwirksame) Kündigung des Leasing-Vertrages und die Aussage, die Leasingraten auch künftig zurückzuüberweisen, haben sie ihre Rechtsposition sicher 2025 nicht verbessert. Dass Smart sich trotz meiner ausdrücklichen Aufforderung, einen Prozess in die Wege zu leiten, seit Monaten nichts (!) unternimmt, spricht m. E. Bände. Auf diese Weise wird das Problem dann eben bis verschoben und ich spare mir zumindest für einige Zeit die Leasinggebühr.

Die Existenz dieses Forums ist wirklich großartig.

Herzliche Grüße

Smart-Cabrio-Fan (Henrik)

Re: verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Jetzt würde mich aber trotzdem mal interessieren welche freie Werkstatt das ist die auf E-Mobile geschultes Personal hat?

Teilweise findet man nicht mal Markenwerkstätten die entsprechendes Personal haben.

Rhöner mit Smart EQ

Re: verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

USER_AVATAR
read
Mad hat geschrieben:Jetzt würde mich aber trotzdem mal interessieren welche freie Werkstatt das ist die auf E-Mobile geschultes Personal hat?
Ja, und dann auch gleich hier im Wiki unter "Firmen und Betriebe" passend einpflegen bitte! :-)
... Da steht noch viel zu wenig ...
Teilweise findet man nicht mal Markenwerkstätten die entsprechendes Personal haben.
Ja, trauriges Bild :-(
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: verringerte Reichweite durch verspäteten Austausch der Kartusche

USER_AVATAR
read
Moin!
Es gibt inzwischen etliche Schrauber die eine HV-Schulung hinter sich haben. Dazu haben ganz sicher etliche Werkstätten schon gewissen Spezialwerkzeug angeschafft.
Ich kenne sowohl begnadete Schrauber die auch ohne Spezialkurse mit Verstand am Elektroauto arbeiten als auch gute Werkstätten mit Spezialisten und ohne wirkliche Erfahrungen (mangels entsprechender Kundschaft). Gerade bei kleineren Werkstätten habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag