HV-Batterie defekt.

HV-Batterie defekt.

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Hallo zusammen, ich versuch's jetzt mal mit einem eigenen Beitrag.

Nachdem das SmartCenter zweimal die Batteriedaten nicht vollständig auslesen konnte:

Prüfen der Hochvoltbatterie (Wartung)
Ergebnis der Prüfung :
Kapazität der Hochvoltbatterie : Der vom Bauteil A100 (Hochvolt-Batterie-Modul) gemessene Wert ist zu
niedrig.
Weitere Vorgehensweise:
Bauteil A100 (Hochvolt-Batterie-Modul) tauschen.
ENDE DER PRÜFUNG

frage ich in die Runde, ob jemand im Raum Köln-Bonn meine HV-Batterie mit dem BMSdiag auslesen könnte.
Mich würde der Verleich mit den vom SmartCenter gemessenen Werten sehr interessieren. Hier können offensichtlich auch keine Kapazitätswerte der einzelnen Zellen ausgelesen werden; vielleicht auch, weil die Prüfung vom System abgebrochen wurde.

Was ich bekommen konnte, ist eine Auflistung der Zellspannungswerte; hier ein Bild einzufügen ist mir nicht gelungen :-(

Harald
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
Anzeige

Re: HV-Batterie defekt.

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
So schwer ist das Hochladen eines Bildes im Normalfall nicht.
Hast Du eine Mietbatterie oder Kaufbatterie? Bei der Mietbatterie würde ich mir weniger Sorgen machen ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: HV-Batterie defekt.

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Mietbatterie, Fahrzeug ist von 10/2013 mit ca. 35.000 Km.
Zuletzt geändert von 61hschts am Di 12. Mär 2019, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: HV-Batterie defekt.

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Dateianhänge anklicken:
1.PNG
1.PNG (1.15 KiB) 4962 mal betrachtet
Dateien hinzufügen anklicken:
2.PNG
2.PNG (1.31 KiB) 4962 mal betrachtet
Explorer öffnet sich.
Bild auswählen.
Dann 'Im Beitrag anzeigen' klicken.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: HV-Batterie defekt.

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ganz einfach ;)
Dateianhänge
Zellspannungen 2019-03-12_f.jpg
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: HV-Batterie defekt.

Helfried
read
Welche Symptome hat denn die Batterie ("defekt") außer der leicht auffälligen Zelldrift? Wie hoch ist die Zelldrift, kurz bevor der Akku leer ist?

Re: HV-Batterie defekt.

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Na ja, Sonntag wurden mir 125 Km versprochen, nach 90 Km musste ich an einer Shell-Tankstelle mit 230 V notla(n)den. Und dann reichen halt von 0-100% etwa 14 - 15 kW ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: HV-Batterie defekt.

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei dem Wetter sind 125km aber sehr optimistisch. Hattest du auch die Heizung an? Dann wären 90km auf jeden Fall ok. Und wie war die Anzeige der verbleibenden Kilometer während der Fahrt? Hattest du eine angezeigte Restreichweite, während die Batterie schon leer war?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: HV-Batterie defekt.

USER_AVATAR
read
61hschts hat geschrieben: Na ja, Sonntag wurden mir 125 Km versprochen, nach 90 Km musste ich an einer Shell-Tankstelle mit 230 V notla(n)den
Naja, am Sonntag 10.3.19 in NRW bei 110 km/h Gegen/Seitenwind nicht so verwunderlich.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: HV-Batterie defekt.

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Nein, fast ohne Heizung. Und bei „Low Battery“ gibt es ja leider keine Reichweitenanzeige mehr. Kurz vorher 10 Km, glaube ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag