Reichweite im Winter - smart ED3

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Also alles über 70km im Winter mit Heizung ohne zwischen Laden ist spannend, die Temperatur ist dabei wenig relevant, ob 0 oder - 10 Grad ändert nicht viel.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • Diva4
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:06
  • Wohnort: Hamburg
read
rip-deal hat geschrieben:Mir kommt das doch ziemlich extrem vor, auch bei den aktuellen Temperaturen um 0 Grad. Ich würde gerne mal nach Düsseldorf fahren (ca. 37 km von hier) aber bei den Werten traue ich mich nicht wirklich. Kann ich die Batteriekapazität bei MB testen lassen? Was kostet das? Sollte ich die Batterie eher leerfahren, damit die Anzeige realistischer wird oder bringt das nichts?
Deine Verbräuche und Reichweite Angaben habe ich bei meinen Smart z.Zt. auch. M.E. völlig normal - Ich war zuletzt im November bei Daimler zur Batterieprüfung: Volle Batteriekapazität! Die Prüfung war kostenlos, da ich die Batterie gemietet habe. Die Reichweiten-Anzeige ist sehr konservativ justiert - bei Reichweite "0 km" ist der SoC bei 10%. Beim Abschalten des Ventilators wird sofort eine höhere Reichweite angezeigt. Eine bessere Orientierung ist die SoC Anzeige. 37km hin- und zurück sind vermutlich gerade noch machbar. Bei diesem Winterwetter wird leider zu Beginn der Fahrt viel Energie zum Heizen der Batterie und des Innenraums verbraucht. Bei Nutzung der Vorklimatisierung via Ladekabel kann ein Teil dieser Energie gespart werden.
Smart 451 ED, EZ 9/13, seit 9/16

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:Also alles über 70km im Winter mit Heizung ohne zwischen Laden ist spannend, die Temperatur ist dabei wenig relevant, ob 0 oder - 10 Grad ändert nicht viel.
Ja ich bin vorgestern nach Kiel und zurück: 90 Km. Die Heizung lief maximal nur 50% auf 19 Grad, sonst nur Sitzheizung...
Mit voller Heizung die ganze Strecke wäre sehr sehr eng geworden...
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Reichweite im Winter

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
rip-deal hat geschrieben:Ich habe mir gerade einen Smart ED Bj. 12/2013 mit 16000 km gekauft. Bei der Lieferung wurde eine SOC von 90% und eine Reichweite von 68 km angezeigt (Temperatur um den Gefrierpunkt). Der Händler erklärte auf Nachfrage, das würde an den letzten Fahrten liegen und würde sich noch verbessern.
Erstmal Glueckwunsch!

Du kannst die Vorgeschichte loeschen indem Du den "RESET" Tageskilometerzaehler zuruecksetzt. Dann faengt die Reichweitenschaetzung mit dem (sehr optimistischen) nominellen Wert an.

Re: Reichweite im Winter

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hab ich natürlich als erstes gemacht :-)

Re: Reichweite im Winter

MineCooky
read
Teeyop hat geschrieben:Da Frage ich mich, warum zur Vorwärmung nicht gleich auch die Akkuvorheizung im Vorfeld akiviert wird.......
Der Akku wird da auch schon vorgeheizt, allerdings fängt er damit, wie mit dem vorheizen erst 10min vor Abfahrt an. Hatte das mal bei 0Grad außen- und Akkutemperatur ausprobiert, da hatte der Akku dann schon ca. 5 Grad.
5Grad in 10min, das heißt nach ner 3/4 Stunde sollte er seine 20Grad haben. Mir ist auch nicht so ganz klar, warum er das dann nicht eben schon 45min vor Abfahrt anfängt. Kann mir vorstellen, das Smart sich überlegt hast, das es die 3-4kWh die man dazu jedes mal aus dem Netz ziehen muss, nicht wert sind.

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • Johann
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:34
  • Wohnort: BY
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vorletzte Woche -16 Grad, kW-Anzeige auf einem Balken, nach 4 Kilometer zwei Balken und nach 6 Kilometer drei Balken.

Heute früh -18 Grad, kW-Anzeige auf drei Balken, Standheizung war an, gefahren bin ich 75 km am Stück, SOC war dann noch auf 15%.



Grüße
Johann

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Heute -13 Grad, Verbrauch wie gestern bei -3 Grad :shock:
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
@ vmax

Ich war bannich erstaunt das meiner letztens bei -3 Grad nur bis 110 km/h lief, trotz 3 Leistungsbalken.
Waren ca. 60% auf der Leistungsanzeige.
SOC war min. 30%, ggf. 40% - war auf dem Weg zur Arbeit, mit weniger bin ich dann nicht unterwegs.

Ansonsten bescheide ich mich mit 100, aber irgendwie sollte es an diesem Morgen an dieser Stelle zügiger gehen, ging aber nicht.

@ Johann
Kannst du was zum Ladeverhalten bei -18 Grad :shock: sagen ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Reichweite im Winter

eSmart
read
Die erste Nacht in der der Smartie mal draussen stand. -7°C und obwohl ich erst Mittags bei -3°C losgefahren bin (SOC 50%) gab es nur 2 Balken. Ist mir erst bei einem Überholversuch aufgefallen. Das erste mal das reduziert wurde, nach 8km war der Akku warm.
Sonst steht der Wagen nachts immer bei +15°C
Gut das es hier in Hannover nicht soo kalt wird und das ich eine warme Garage habe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag