ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Der hat zu wenig Kilometer, warte mal 12 Monate mit dem rauskaufen.
Anzeige

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Der hat zu wenig Kilometer
Du immer mit deinem Quatsch mit zuwenig Kilometer. Meinen fahre ich ca. 7500 km/a (kein Schnelllader, wie der Vorposter).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Ich kann hier nur Erfahrungswerte einbringen.

Von denen darfst Du halten was Du möchtest. Dennoch möchte ich sie dem Fragestellenden nicht vorenthalten.

Basierend auf meinen Erfahrungen würde ich ihn noch 12Monate lang mieten. Das kostet ihn 780€ und dann kann er ihn für 500€ weniger als jetzt rauskaufen. Das Jahr kostet ihn also 280€. Gut angelegtes Geld, wenn Unsicherheit im Wert von 4.700€ besteht. Meine Meinung.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Chris68 hat geschrieben: Hallo zusammen,

würde gerne den Akku von meinem 2013er 451 ED rauskaufen, die Batteriedaten sehen meiner Meinung nach super aus, kein 22kW Lader,
Was meint ihr ?

Danke und viele Grüße
Chris

Sehen gut aus ! Schließe mich allerdings der Rechnung von Minecooky an. Die 280 Differenz würde ich ausgeben.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben: Der hat zu wenig Kilometer
Du immer mit deinem Quatsch mit zuwenig Kilometer. Meinen fahre ich ca. 7500 km/a (kein Schnelllader, wie der Vorposter).

Ich bin ja auch der Meinung, der 22Kw Lader killt, aus welchem Grund auch immer (!) die Zellen.
Wobei die Gründe vielfältig sein können und damit meine ich nicht primär den Ladestrom.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Chris68
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 11. Jun 2019, 18:15
read
Alles klar, danke für die zahlreichen Meinungen, ich werde noch min. ein Jahr im Batterie-Leasing bleiben und davor nochmal die BMSDiag Daten posten.

Danke euch allen und viele Grüße

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Hatte mich irgendwie falsch ausgedrückt.

Es scheint so als würde das Vorhandensein eines 22kW Laders , in Kausalität mit dem Nutzerverhalten, aus irgendwelchen Gründen den Akku killen.
Jedenfalls ist die Häufung von Batteriedefekten bei Schnelladern auffällig. "Wer" jetzt was falsch macht, der Fahrer oder der Lader, das BMS, das ist Spekulation. Ich persönlich finde ja Thermik im Akkublock sollte man vermeiden wenns nicht not tut und eine 22KW Ladung entwickelt nun mal Thermik in den Zellen !

Ich habe mir angewöhnt, wenns nicht eilt, dass ich meine WB auf 8A drossele. Mache ich seit 3 Monaten und die Akkuwerte sehen prima aus.
(Bilde mir ein, sie werden immer besser)
Wie Neuzustand, aber schon 35.000km gelaufen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Die Zelldefekte die ich bisher vor mir hatte und selbst ausmaß waren waren immer mit 22kW und ausnahmslos bei Zweitbesitzer deren smart beim Erstbesitzer weniger als die 8.500km/Jahr fuhren.

Der Schnelllader begünstigt die Probleme bei geringer Laufleistung.

Aber er ist dennoch nicht das Hauptproblem.

Denn die Car2Go aus den USA sind nochmal deutlich mehr rumgestanden (<2.000/Jahr) und weisen gleiche Defekte auf.


Das potentielle Problem ist also grundsätzlich also bei allen, allerdings fahren die ohne Schnelllader nie so wenig, als dass sie auf >2.000km/Jahr kommen könnten. Erst mit dem Schnelllader scheint dieser Effekt so begünstigt zu werden, als dass er in normales Usecases eintreten kann.


Da es immer Randzellen sind, besteht Grund zur Annahme, dass die Ursache hier in dem Aufbau des Akkugehäuses liegen könnte. Ich ließ mir erklären, dass es mit Drücken zusammen hängen kann. Die Zellen dehnen sich beim Laden minimal aus (das ist absolut normal). Möglich, dass sie sich untereinander aber schön „auffangen“. Wiederum die Randzellen liegen am Gehäuse an, das „fängt“ nix auf. Das kann man aber nur bestätigen, wenn man eine solche Zelle wem gibt, der diese „auswertet“. Leider übersteigt das aber meinen aktuellen Wissensstand und außerdem kommt man an solche Zellen aus defekten Akkus nicht ran.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben: Der Verbrauch ab Hutschienenzähler betrug 13,72 kWh, für die 103 km Strecke seit der letzten Vollladung ergeben sich 13,3 kWh/100 km. Der BC scheint bei optimaler Ladung (13 A) also sogar etwas (2%) zu viel anzuzeigen als tatsächlich ab Netz benötigt (pauschaler Aufschlag für Lade- und Batteriewirkungsgradverluste zu hoch).
Hier ein weiterer Vergleich der BC-Angabe und des tatsächlichen Verbrauchs pro 100 km. Nach einer Fahrt von 99 km (zuvor Vollladung), die umleitungsbedingt nicht über Autobahn sondern über teilweise geschwindigkeitsbeschränkte Bundesstraßen ging (Steigungen zusammen: ca. 1500 Hm, Gefälle zusammen: ca 1430 Hm), hatte der BC 14,0 kWh/100 km angegeben die mir wegen der reduzierten Geschwindigkeit, bei 32% SOC (RealSOC: 39%) bzw. 50 km Restreichweite, und der Umgebungstemperatur von ca. 30°C schon etwas hoch vorkamen.

Später mit 3,0 kW geladen bis zur Vollladung inkl. anschließendem Balancing hat er dann 12,51 kWh verbraucht (gemessen ab Hutschienenzähler in Zählerkasten), d.h. der echte Verbrauch lag bei 12,6 kWh/100 km ab Netz. Das waren 10% weniger als vom BC angezeigt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Es gibt da noch ein neues Problem für Akkus die ständig schnell geladen werden, Stichwort Plating.
Habe hier dazu berichtet: https://www.goingelectric.de/forum/vie ... 0#p1033863
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag