ED BMSdiag - Batteriedaten

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

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Wird einen der Tempsensoren falsch eingelesen haben. Da das OVMS das nur bei einem Power on frisch vom BMS einlesen kann. Bleiben die falschen Daten gespeichert. Somit einfach mal frisch auslesen und hoffen das der Fehler verschwindet. Sonst wäre eine der CSEs im Eimer bzw. Der Tempsensor ist hinüber
Smart 451 ED3
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"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
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Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

Finster
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Der Smart zeigt gar keinen Fehler an, es kam nurcdie Warnung per Mail.
Dann habe ich einmal ausgelesen, war alles okay.
Aber vielleicht schau ich die Woche mal was der Smart selbst an Fehlermeldungen hat, ich muss eh zum TÜV.....

Vielen Dank für die Auskunft

8-)

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

pfeiffig
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Kann mir bitte jemand bei den Werten helfen. Welcher Wert ist relevant für die Frage, ob die Mietbatterie getauscht wird. Ausgelesen habe ich folgende Werte:

realSOC : 91.2%
SOC : 92.5%
Charged capacity : 40.3 Ah, min. Cell# 1
BMS estimate : 43.9 Ah, value @25degC
Measurement done : 1 day(s) ago
Estimation factor: 0.765, poor!
*** Don't trust and redo measurement! ***

OCV timer : 1338 s, @29.2 degC
OCV state : HV ON, can't meas. OCV

DC isolation : 6038 kOhm OK

Individual Cell Statistics:
-------------------------------------------
CV mean : 4078 mV, dV= 21 mV, s= 2.39 mV
CV min : 4060 mV, # 1
CV max : 4081 mV, # 92
-------------------------------------------
CAP mean: 16763 As/10, 46.6 Ah
CAP min : 14509 As/10, 40.3 Ah, # 1
CAP max : 17316 As/10, 48.1 Ah, # 74

Ist vielleicht nur die Zelle 1, die erheblich von den anderen abweicht, defekt?

Vielen Dank! Andreas

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

Stef_AN
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pfeiffig hat geschrieben: Ist vielleicht nur die Zelle 1, die erheblich von den anderen abweicht, defekt?

Vielen Dank! Andreas
Moin Andreas,

also die Zelle 1 ist definitiv auffällig, um den Gesamtzustand beurteilen zu können, braucht es auch die Werte der restlichen Zellen (Befehl: xse bmsdiag).

Und... auch wenn es "nur" die Zelle 1 ist, die schwächelt: Die schwächste Zelle bestimmt am Ende die Gesamtkapazität des Akkupacks. Zudem werden sie Dir nicht nur eine Zelle tauschen.

Btw. Wenn ich von 52Ah im Neuzustand des HV-Akkus ausgehe, komme ich lt. Dreisatz immer noch auf 77,5% für die niedrige Zelle 1. Wird spannend, ob sie Dir da den Akku tauschen.

Estimation factor: 0.765 ist halt auch nicht unbedingt sehr aussagefähig.

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

pfeiffig
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Servus Stefan, danke für die Info, auffällig ist nur die Zelle 1, der Rest schaut gut aus. Ich habe die ausgelesenen Daten auf dem anderen Rechner und stelle sie gerne hier noch rein. In meinen AGB (Österreich) heißt es "Unterschreitet die Kapazität der Batterie während der Mietzeit 41,6 Ah oder treten sonstige Funktionsstörungen ein, wird der VM die Batterie reparieren oder austauschen lassen" Offenbar steht dahinter, dass 80 % garantiert werden. Die Frage ist, welcher Wert herangezogen wird. Was ist z.B. "BMS estimate : 43.9 Ah" Das liegt über den 41,6, die Zelle 1 liegt drunter und SOH auch unter 80 %. Die Zelle 1 könnte auch eine "sonstige Störung" sein. Einfach zum Service fahren und abwarten, ob das Diagnosegerät auswirft "Hochvoltbatterie tauschen"? Hintergrund des Ganzen ist, dass der Mietvertrag bald ausläuft und ich die Batterie übernehmen werde. Da hätte ich das gerne geklärt.

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

pfeiffig
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Das sind die übrigen Daten:

-------------------------------------------
---- ED Battery Management Diagnostics ----
---- OVMS Version 1.2 ----
-------------------------------------------
Battery VIN : WME4514901K805039
Time [hh:mm]: 14:57, ODO : 76406km
-------------------------------------------
Battery Status : OK

Battery Production [Y/M/D]: 2022/1/19
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2022/1/21
Rev.[Y/WK/PL] HW:2014/34/0, SW:2014/18/0
-------------------------------------------
SOC : 92.5%, realSOC: 91.2%
HV : 380.3 V, -1.00 A, 0.38 kW
LV : 14.1 V, 82.5 %
-------------------------------------------
CV mean : 4078 mV, dV = 21.00 mV
CV min : 4061 mV
CV max : 4082 mV
OCVtimer: 1338 s
-------------------------------------------
Last measurement : 1 day(s)
Measurement estimation: 0.765
Actual estimation : 0.743
CAP mean: 16397 As/10, 45.5 Ah
CAP min : 15818 As/10, 43.9 Ah
CAP max : 17589 As/10, 48.9 Ah
-------------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 1 s
Cycles left : 298186
of max. cycles: 300000
DC isolation : 6038 kOhm, OK
-------------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 27.5, 31.3, 28.1
module 2: 28.4, 32.3, 29.0
module 3: 27.4, 31.4, 27.9
mean : 29.2, min : 27.4, max : 32.3
coolant : 23.8
-------------------------------------------
# ;mV ;As/10
1; 4060; 14509
2; 4078; 16823
3; 4075; 16202
4; 4076; 16885
5; 4078; 16719
6; 4078; 16638
7; 4076; 16437
8; 4076; 16761
9; 4077; 16358
10; 4078; 16885
11; 4078; 16970
12; 4079; 16722
13; 4077; 16970
14; 4078; 16970
15; 4077; 16885
16; 4078; 16802
17; 4079; 16747
18; 4076; 16719
19; 4080; 16873
20; 4078; 16697
21; 4080; 16673
22; 4079; 16873
23; 4078; 16970
24; 4078; 16823
25; 4076; 16437
26; 4077; 16358
27; 4077; 16202
28; 4076; 16049
29; 4076; 16437
30; 4076; 16358
31; 4078; 15715
32; 4076; 16202
33; 4077; 16437
34; 4078; 16970
35; 4079; 16970
36; 4078; 16802
37; 4078; 16970
38; 4078; 16970
39; 4076; 16719
40; 4078; 16885
41; 4079; 16885
42; 4079; 16970
43; 4078; 16673
44; 4078; 16673
45; 4080; 16772
46; 4080; 16722
47; 4079; 16970
48; 4079; 16673
49; 4079; 16747
50; 4080; 16673
51; 4078; 16970
52; 4079; 16722
53; 4080; 16722
54; 4080; 16697
55; 4079; 16797
56; 4080; 16697
57; 4078; 16970
58; 4079; 16970
59; 4077; 16844
60; 4079; 16970
61; 4079; 16970
62; 4076; 16279
63; 4078; 16358
64; 4080; 16802
65; 4078; 16673
66; 4079; 16975
67; 4080; 16873
68; 4079; 16823
69; 4080; 16673
70; 4079; 16970
71; 4080; 17210
72; 4079; 17236
73; 4080; 17183
74; 4080; 17316
75; 4080; 17105
76; 4079; 17183
77; 4078; 17079
78; 4077; 16970
79; 4078; 16599
80; 4078; 16970
81; 4080; 16673
82; 4078; 16648
83; 4079; 16927
84; 4079; 16885
85; 4079; 16574
86; 4080; 17157
87; 4080; 17236
88; 4080; 17105
89; 4080; 17131
90; 4080; 16975
91; 4079; 17079
92; 4081; 17027
93; 4081; 16797
-------------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-------------------------------------------
CV mean : 4078 mV, dV= 21 mV, s= 2.39 mV
CV min : 4060 mV, # 1
CV max : 4081 mV, # 92
-------------------------------------------
CAP mean: 16763 As/10, 46.6 Ah
CAP min : 14509 As/10, 40.3 Ah, # 1
CAP max : 17316 As/10, 48.1 Ah, # 74
-------------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
-------------------------------------------
Temperature : 16.2 degC
Cooling fan : 0.0 %
Cooling pump : 68.2 %, 17.0 degC
: 13.8 V, 1.8 A
OTR:
Cooling fan : 7 h
Cooling pump : 5190 h
Battery heater: 84 h ,OFF
Vaccum pump : 101.998 h
Pressure 1, 2 : -625 mbar, -629 mbar
Dateianhänge
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Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

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-------------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-------------------------------------------
CV mean : 4078 mV, dV= 21 mV, s= 2.39 mV
CV min : 4060 mV, # 1
CV max : 4081 mV, # 92
-------------------------------------------
CAP mean: 16763 As/10, 46.6 Ah
CAP min : 14509 As/10, 40.3 Ah, # 1
CAP max : 17316 As/10, 48.1 Ah, # 74
-------------------------------------------

Der maßgebliche Wert ist dieser: CAP min : 14509 As/10, 40.3 Ah, # 1

Die Messung im SmartCenter wird einen ähnlichen Wert ausweisen und damit sollte die Batterie tauschfähig sein (< 41,6 Ah).

Die Spannungen sind m.E. völlig in Ordnung:
-------------------------------------------
CV mean : 4078 mV, dV= 21 mV, s= 2.39 mV
CV min : 4060 mV, # 1
CV max : 4081 mV, # 92
-------------------------------------------
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

pfeiffig
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Vielen Dank

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

nagetusch
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Measurement estimation: 0.765
Actual estimation : 0.743
CAP mean: 16397 As/10, 45.5 Ah
CAP min : 15818 As/10, 43.9 Ah
CAP max : 17589 As/10, 48.9 Ah
Danach wären es noch 84%, mit diesem Ergebnis hat man mich vor zwei Jahren nach Hause geschickt bei Mercedes und gesagt es wäre alles in Ordnung. Aus meiner Sicht solltest Du jetzt eine möglichst genaue Messung anstoßen, die geht so:
Auto ganz leer fahren(nahe Null), an Lademöglichkeit stehen bleiben, Heizung und Gebläse auf Heizen einstellen und so lange laufen lassen, bis Heizung abschaltet. Dann Auto idealerweise über Nacht, aber mindestens 2 Stunden stehen lassen. Anschließend am Besten einphasig (z.B. mit Ziegel) oder notfalls dreiphasig mit 8A in einem Stück ohne Unterbrechung ganz voll laden. Dann solltest Du eine gute Messung haben.(mindestens 0,8) hier:
Measurement estimation: 0.765
Vermutlich ist dann der Wert von Zelle 1 nochmal deutlich schlechter, damit sinkt auch der Durchschnittswert unter die 80% und Du bekommst eine neue Batterie.
Hintergrund ist, dass das BMS nur bei einem kompletten Zyklus von 0% bis 100% wirklich messen kann. Lädst Du nur von 10 oder 20% auf 100%, wird die verbleibende Energie nur geschätzt, die Alterung merkst Du aber erst am unteren Ende der Entladung deutlich. Bei 0% kannst Du ja mal kurz auslesen, da wird die Zelle 1 mindestens 100mV unter den anderen Zellen liegen.
P.S. Man sieht, dass Du einen Schnelllader hast, da sterben die Randzellen. Exakt so hat meine Batterie auch ausgesehen, ebenfalls Zelle1 am schlechtesten, auch bei etwa 80tkm getauscht worden.(letzten April, 10 Tage vor Leasingende, puh!)

Gruß, Sebastian
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

pfeiffig
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Danke! Der Kollege im Post vor dir meinte: Der maßgebliche Wert ist dieser: CAP min : 14509 As/10, 40.3 Ah, # 1 Du meinst, dass es ein anderer Wert ist, oder? Wäre es nicht besser komplett auszuleeren und dann mit Schnelllader zu laden, weil das die Zelle #1 mehr beansprucht und das realistischere Werte zeigt. Schau mal auf das Produktionsdatum meines Akkus, nach etwas mehr als zwei Jahren ist die Zelle #1 am Ende und wir haben kaum über den Schnelllader geladen, fast immer langsam.
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