ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

jiming
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 11. Feb 2019, 15:32
read
Hello,I bought my ED 451 last year,also bulid the test software ,Thanks for share the protocol.
These two cars are retired from CAR2GO,I check the ODO is 55781, The MAX capacity is 50.7,MIN is 46.7, I don't know there is a decode mistake, my battery will charge up to 4300mV .In winter, it can only run about 70 kilometers.
Anzeige

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Could you please share you measurements with us in this thread:
ED BMSdiag - Batteriedaten

Than we can diskuss here what's happening based on the BMS Output.

Hey,I did not have this HW and software

jiming
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 11. Feb 2019, 15:32
read
Hey,I did not have this HW and software ,I use CANoe Bulid my own test software. based on ED BMS diag's CODE.I checked it works now.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

jiming
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 11. Feb 2019, 15:32
read
BildHey,I did not have this HW and software ,I use CANoe Bulid my own test software. based on ED BMS diag's CODE.I checked it work now
Dateianhänge
614486CD-54A9-46B3-83EB-8C0ED9896FBD.jpeg
Zuletzt geändert von jiming am Di 12. Feb 2019, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Is somethings messed up with the temperature?

Delta is looking fine. How's the Measurement estimation and Actual estimation doing? Looks like you measured at 100%, am I right? Range isn't looking good, that's true.

Can you measure again at <30% soc?

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
  • buguser
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Ich habe mir im Mai 2018 einen Smart ForTwo 451 ED mit 47000km gekauft. Gerade hat er etwas über 61000km gelaufen.
Eine aktuelle Messung habe ich im Batteriedaten Thread hoch geladen.

Da ich noch ziemlich neu im Thema bin, würden mich eure Meinungen zu meinem Akku sehr interessieren.
Ihm scheint es wohl ganz gut zu gehen?
Smart ForTwo 451 ED, 3.7kW Lader, EZ 12.2014, Kaufakku, >60.000km

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Sieht gut aus, mir fällt nichts schlechtes auf :)

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
  • buguser
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super, vielen Dank! Das freut mich!

Wie sind denn die unterschiedlichen Kapazitätswerte zu interpretieren?

Ab welcher Zellspannungsdifferenz sollte ich mir Sorgen machen?
Ove Kröger von T&T Tesla spricht bei seinen Tesla Kaufberatungen von deutlich niedrigeren Werten.
Sind Smart und Tesla diesbezüglich vergleichbar?
Smart ForTwo 451 ED, 3.7kW Lader, EZ 12.2014, Kaufakku, >60.000km

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Smart und Tesla sind hier nicht vergleichbar, Tesla fährt die Batterie etwas aggressiver am Limit sodass da deutlich kleinere Werte nötig sind.

Übrigen erfolglos:
EDpassion hat geschrieben:Nach 200.000km hat er immernoch grob 90% Restkapazität. Das der Akku so gut hält erstaunt uns bis heute. Man muss sich das mal vor Augen führen:
Dieses Akkupaket hat nun über 200.000km hinter sich, aufgrund der geringen Reichweite sind das ~1.800 Zyklen. Zum Vergleich: Ein durchschnittliches Tesla Model S 85 braucht bei 200.000km bereits ein paar Zellen ausgetauscht, bei gerade einmal ~600 Zyklen. Das Akkupaket vom smart kommt von der deutschen Akkumotiv, diese zeigen eindrucksvoll was sie drauf haben.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen nicht ständig den smart aus zu messen, das verunsichert nur weil die Werte auch situationsabhängig schwanken können. Insgesamt würde ich mir erst Sorgen machen, wenn die Reichweite spürbar niedriger wird.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

jiming
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 11. Feb 2019, 15:32
read
MineCooky hat geschrieben: Is somethings messed up with the temperature?

Delta is looking fine. How's the Measurement estimation and Actual estimation doing? Looks like you measured at 100%, am I right? Range isn't looking good, that's true.

Can you measure again at <30% soc?
Thanks ,The temperature value need devide by 10,because of CANoe project.
But I am confursed why the battery cut of voltage is 4300mV ? it's too high.Or the value need to -100mV ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag