Servicekosten für zweijährige Nachschau

Servicekosten für zweijährige Nachschau

domkath
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 13. Jun 2023, 18:31
read
Hallo,
ich fahre seit Juni 2021 EC Plug-in Hybrid. Nun war der zweite Service fällig. Als Gesamtbetrag fallen über 520 € an.
Diese teilen sich in Servicekosten nach Wartungsprotokoll 323 € und diverse Teilekosten auf (Öl, Dichtungen, Filter usw.). Inkl. Steuer dann eben über 520 €. Die Werkstatt wohnt in Nordbayern.
Sind das übliche Sätze? Hat noch jemand Erfahrungen mit den Servicekosten?
Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
Anzeige

Re: Servicekosten für zweijährige Nachschau

Bopser
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:27
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der 2. Kundendienst heute für meinen EC PHEV hat insgesamt 321€ gekostet (Davon Servicekosten nach Wartungsprotokoll 160€ + MwST). War aber ohne Kapazitätsvermessung des Akkus. Es kann sein, dass die extra kostet?

Re: Servicekosten für zweijährige Nachschau

USER_AVATAR
  • EisWiesel
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 17:31
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So, ich habe gestern meinen EC MY 2021 Intro ED von der "großen" Inspektion abgeholt. "Groß" bedeutet hier, dass im Prüfungsprotokoll die zweite Spalte, also die Zweijahresinspektion gemeint ist.

Auf der Rechnung steht:

Code: Alles auswählen

Service nach Wartungsprotokoll       3,9 std         514,80€
Kapazitätsmessung                    0 std             0€
Wicherblatt wechsel                 0                   0€
Teile:
Diamond Clear TEC 0W-20             4,6l                100,97€
Bremsflüssigkeit                    1l                   13,98€
Ölfilter                                                 7,23€
Aktivkohle-Innenraumluftfilter                          18,07€
Reinigungsmittel                                        4,95€
Wischerblatt                                            18,36€
Kleinmaterial (???)                                     1,63€
Macht mit Mwst 811,75€
Der Mitarbeiter vom Service sagte mir, sie müssen halt alle Flüssigkeiten wechseln, alle HV Kabel auf Festigkeit prüfen und den Unterboden genau auf Beschädigungen prüfen. Außerdem werden viele elektronische Komponenten geprüft und das braucht halt seine Zeit.
Ich kann ja auch verstehen, dass bei diesem Technologie Flaggschiff viel geprüft werden kann aber bei 12.500km Laufleistung bei der 70% elektrisch zurückgelegt wurden kann man die Kirche doch auch im Dorf lassen... Ich bin zwar eigentlich zufrieden mit dieser Mitsubishi Werkstatt / Händler in Berlin Steglitz aber der Preis kommt mir doch etwas überhöht vor wenn ich den Vergleich von Anderen lese.
Vor allem habe ich ja auch den Vergleich vom Outlander MY 2020 und da war es deutlich günstiger...
Noch ein Funfact: Bei der Inspektion wurde eine Rostkante auf den Bremsscheiben angemahnt mit dem Hinweis, ich solle häufiger die Fussbremse nutzen :)
Nun, ich nutze halt viel zu häufig die Rekuperation als Bremse und dadurch sind die Bremsklötze noch so neuwertig, dass nur 3/4 vom Bremsklotz auf der Bremsscheibe aufliegen... Ich muss sie also zumindest mal so runterschleifen, dass die ganze Bremsscheibe genutzt wird.
Ich bin am Überlegen ob ich nicht mal woanders die Inspektion machen lasse. Ich bin ja bereit für gute und wichtige Arbeit entsprechend zu Zahlen aber das kommt mir doch überteuert vor.
Eclipse Cross PHEV Intro ED MY 2021
Outlander PHEV Basis Spirit MY 2020 entwendet

Re: Servicekosten für zweijährige Nachschau

Freddy1964
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 10:40
  • Hat sich bedankt: 418 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Fast 4 Stunden Arbeit für die Inspektion, nicht schlecht 🤮

Re: Servicekosten für zweijährige Nachschau

domkath
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 13. Jun 2023, 18:31
read
Danke für eure Antworten. Bei mir waren es ebenfalls 3,9 Std. für den 2. Service. Immerhin war die Akkukap.messung dabei. Nach der Rechnung wurde sie aber nicht berechnet, sodass die 520 € reine Servicekosten sind.
Scheinbar muss man damit leben.

Re: Servicekosten für zweijährige Nachschau

USER_AVATAR
  • tm-107
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Beim meinem Outlander PHEV hat die letzte Inspektion (4 Jahre) im Berliner Umland auch etwas über 800 Euro gekostet. Ich habe leider erst im Nachhinein die alternativen Vertragswerkstätten angefragt. Ergebnis: Preise zwischen 400 € (inkl. Leihwagen) und über 800 € (exkl. Leihwagen).
Ein Vergleich lohnt sich also.
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag