Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

der_eismann
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:20
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo liebes Forum, ich muss mir hier gerade mal etwas Luft machen. Wir haben unseren Niro EV vor 3 Monaten erst bekommen und ich habe ihn geliebt. Heute hab ich ihn wie immer auf dem Pendlerparkplatz abgestellt, war nach 4 Stunden zurück, aber Auto nicht mehr da. In der Kia Connect App konnte ich dann sehen, dass es in der Nähe der polnischen Grenze steht/stand, die letzte Meldung war da aber schon eine Stunde her, seitdem ist das Auto nicht mehr erreichbar.
Dass Autos immer wieder mal gestohlen werden ist mir klar, aber es sind die Umstände, die mich so eiskalt erwischt haben. Es war tagsüber (17-18 Uhr), eine Stunde nachdem ich weg war (d.h. eine Relay-Attacke ist auch unwahrscheinlich), auf einem großen, halbwegs belebten Parkplatz... entweder sind die Kias wirklich einfach zu öffnen, oder wir hatten unglaubliches Pech gehabt. Vielleicht haben wir Glück und er wird gefunden, vielleicht ist er - samt vor 2 Tagen aufgezogener Winterreifen samt neuer Felgen - für immer weg... Das Modell ist großartig, aber ich weiß im Moment nicht, ob wir uns wieder einen kaufen und wieder dort abstellen würden. Vermutlich wird er eh zerlegt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der ganzen Elektronik noch geklaute Autos verkauft bekommt.

Jetzt warten wir mal ab, was Polizei und Versicherung sagen. Danke fürs lesen!
Anzeige

Re: Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Das ist natürlich ärgerlich.

Frage: Musste das Auto überhaupt geöffnet werden oder könnte es auch einfach, ohne überhaupt einen Öffnungsversuch zu machen, verladen und abtransportiert worden sein?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6218
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1461 Mal
read
Diebe die ein Auto einfach so auf einem öffentlich Parkplatz auf einen Autotransporter laden halte ich für unwarscheinlich. Da gibt es sicher viel unauffälligere Möglichkeiten. Herzliches Beileid, istvschon sehr ärgerlich bei den aktuellen Lieferzeiten und in jedem Fall auch mit finanziellen Einbussen verbunden, wenn auch mit viel Glück "nur" eine Hochstufung der Versicherung.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

Singing-Bard
read
Mit dem "Game Boy" Tool könnte jeder von uns nach einer 3 Minuten Einweisung das Auto innerhalb von 2 Minuten Wegfahren.

https://www.techjuice.pk/car-thieves-us ... -security/

Solange die Hersteller das nicht fixen, steht das Auto eigentlich unabgeschlossen mit Schlüssel im Schloss auf jedem Parkplatz.

Re: Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

BadSmiley
  • Beiträge: 366
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Herrje, mein Beileid zu dem ganzen Streß und Ärger. Man hat im Leben ja nichts anderes zu tun.
Wie verhält sich das mit der BAFA? Wenn man die Haltedauer ja unterschreitet, muss man die Förderung ja eigentlich zurück zahlen.

Re: Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

der_eismann
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:20
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für das Mitgefühl!
Jogi hat geschrieben: Frage: Musste das Auto überhaupt geöffnet werden oder könnte es auch einfach, ohne überhaupt einen Öffnungsversuch zu machen, verladen und abtransportiert worden sein?
Für einen Autotransporter wäre es auf dem Parkplatz schon ganz schön eng. In der Connect App kann ich auch sehen, dass es geöffnet und gefahren wurde, samt Durchschnittsgeschwindigkeit und Endhaltestelle. Dort wurde dann vermutlich die Batterie abgeklemmt, seit 19:50 keine Meldung mehr.
Wie verhält sich das mit der BAFA? Wenn man die Haltedauer ja unterschreitet, muss man die Förderung ja eigentlich zurück zahlen.
Das ist auch noch so ein Thema, das mir etwas Angst macht. Bei uns war die Besonderheit, dass das Autohaus das Fahrzeug zugelassen hat, um mir einen niedrigeren Preis abzgl. BAFA anbieten zu können. Ummelden darf ich es erst nach einem Jahr, sonst muss ich eine Vertragsstrafe bezahlen. Hat natürlich zur Folge, dass ich nur meinen Kaufpreis von ~36k versichert habe. Bin echt gespannt, wie das weitergeht.

Meine Hoffnung ist, dass es durch die aktuellen Grenzkontrollen, die schnelle Meldung und den relativ genauen Standort vielleicht gefunden wird, aber sehr wahrscheinlich ist es vermutlich nicht. Viel ärgerlicher ist für mich, dass wir - obwohl das Auto anderweitig top war - vermutlich nicht nochmal einen kaufen werden, am Ende ist er in 3 Monaten wieder weg.

Re: Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Mit dem "Game Boy" Tool könnte jeder von uns nach einer 3 Minuten Einweisung das Auto innerhalb von 2 Minuten Wegfahren.

https://www.techjuice.pk/car-thieves-us ... -security/

Solange die Hersteller das nicht fixen, steht das Auto eigentlich unabgeschlossen mit Schlüssel im Schloss auf jedem Parkplatz.
Dagegen hilft dann wohl nur eine massive mechanische Sicherung (Lenkrad-Pedal/Rad-Kralle).
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

TheSaint
  • Beiträge: 138
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 15:35
  • Wohnort: Ruhrgebiet/Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Alles Gute und hoffentlich ersetzt dir die Versicherung schnell den finaziellen Schaden.
Zu dem Hacker-Tool: Mit dem o.g. Tool ist es auf jeden Fall möglich" diverse Auto von unterschiedlichen Firmen innerhalb von einer Minute zu öffnen und wegzufahren (keine Replay-Attack!) "It’s unclear if the tool is available for all vehicle makes and models, as the unit above is focused on Kia, Hyundai, Nissan and Mitsubishi options." Bei der derzeitigen Sachlage kann man nur empfehlen solche Parkplätze zu vermeiden (wenn man mit anderen pendelt ist das natürlich leichter geschrieben als getan). Generell ist solch ein Diebstahl natürlich überall möglich, auf anderen Plätzen Flughafen etc. sind aber mehr Security Kameras daher denke ich, dass eher Nebenstrassen und solche Pendlerparkplätze, Autobahn-Raststätten eher Angriffspunkte sind.
Oder wie gerade beschrieben: mechanische Zusatzsicherungen (für den Alltag allerdings unbequem aber besser als Auto weg).
Insgesamt ist das ganze Thema unschön ...
(seit 01/2024-...) Hyundai Kona Elektro Prime MJ23, HU SW-Version: 231102 (Nov. 2023)
(02/2021 - 02/2024) Kia e-Soul 204 Spirit MJ 2021 mit 3 Phasen-OBC

Re: Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

USER_AVATAR
read
Am Ende zahlen auch die anderen Besitzer mit. Ein hohe Klaurate gerade bei den Koreas lässt die Prämien steigen.
Echt Blöd wenn ein Bev begehrt ist.

In den USA sind einige richtig sauer. Kia und co machen sich mitschuldig für hohe Kriminalität.
https://www.nytimes.com/2023/09/01/opin ... iktok.html

Kia and Hyundai Helped Enable a Crime Wave. They Should Pay for It.

https://www.vice.com/en/article/k7zxqn/ ... -instagram

Re: Niro EV nach nur 3 Monaten vom Parkplatz geklaut

USER_AVATAR
read
Das war wahrscheinlich auch wieder nicht allzuweit von der polnischen Grenze entfernt ? Die altbekannte Lenkrad-/Pedalkralle als Empfehlung hatten wir ja woanders hier schonmal. Du müsstest schon sehr viel Glück haben wenn dein Auto nochmal auftaucht, die Richtung der Diebesfahrt lässt das aber eher nicht vermuten. Bei den E-Autos mit hoher Reichweite sind die Diebe jetzt flexibler geworden.
Manchmal ist es auch gar nicht so gut wenn die gestohlenen Autos innerhalb der 4 Wochen Wartefrist wiedergefunden werden. Oft sind sie dann beschädigt. Ist mir schonmal so passiert mit einem Verbrenner, den hatte mir so ein Holländer Früchtchen geklaut.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag