Niro EV Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niro EV Wartesaal

Rockyx
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 10:37
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nicht nur das. Teilweise gibt es in UK und USA Wartezeiten von um 2 Monaten. Natürlich stark vereinfacht dargestellt. In einer Gruppe auf Facebook gibt es dazu eine Umfrage. Inwieweit es sich hierbei um Plugins handelt, kann ich nicht sagen.

Meinen Vision habe ich auch noch nicht. :( Nicht mal eine Information seitens des Autohauses.
Was mich aufregt ist die Ausrede mit Teileverfügbarkeit. Schaut man Kia Flex an, gibt es angeblich Lieferzeiten von 5-7 Wochen.
Ende Juni Niro EV Vision in Snow White Pearl mit P3 und P4 bestellt.
Anzeige

Re: Niro EV Wartesaal

emjay
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:39
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Du wartest „erst“ 7 Monate. So lange habe ich schon 2011 auf meinen Sportage gewartet.
Gruß vom Niederrhein

Martin

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3

am 07.08.2023 VIN erhalten

geplante Lieferung in KW38

abgeholt 10.23

Re: Niro EV Wartesaal

Rockyx
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 10:37
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Moin,

Das stimmt. Meinen Focus hatte ich nach 3 Monaten und ich wusste immer den Stand.

Bei Kia ist das halt anders. 🤷 Leider in jeglicher Hinsicht.
Ende Juni Niro EV Vision in Snow White Pearl mit P3 und P4 bestellt.

Re: Niro EV Wartesaal

Skuba-EV
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mittlerweile bin ich fest entschlossen, meine Bestellung zu stornieren. Glücklicherweise habe ich dadurch, dass die Lieferung nicht in 2022 erfolgte, diese Möglichkeit. Ob die Bestellung ggfs. übernommen werden kann, ist ungewiss.
Je länger ich warten musste, desto unsicherer wurde ich, ob der Niro das richtige Fahrzeug für meine Familie ist. Nun wird es wahrscheinlich ein kleines bisschen enger im Kofferraum, wenn mich der Smart #1 in der übernächsten Woche so überzeugt, wie sie bisherigen Tests und Zahlen es tun.
Den Niro konnte ich bisher nur als Plug In in einem Autohaus sehen und daher noch nicht einmal fahren. Der Smart ist seit wenigen Tagen (in homeoparischen Dosen) bestellbar aber eine Probefahrt ist mit weniger als zwei Wochen Vorlauf möglich. Mal sehen, ob die dortigen Lieferzeiten von 10 bis 12 Wochen ab Bestellung halbwegs eingehalten werden.
Smart #1 seit 03.05.2023
Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

Re: Niro EV Wartesaal

elli90
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 18. Jan 2023, 14:24
read
Hey Skuba, hat dir dein Händler angeboten das Fahrzeug zu stornieren oder setzt du dem Händler eine Lieferfrist?

LG
Elli

Re: Niro EV Wartesaal

Skuba-EV
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe bei meinauto.de eine Vario Finanzierung abgeschlossen, deren Rate sich erhöht, da das Fahrzeug auf den "Leasinggeber" zugelassen wird und der weniger Forderung bekommt. Sobald ich den neuen Preis mitgeteilt bekomme, habe ich eine zweiwöchige Frist für den Rücktritt.
Im letzten Jahr, als ich schon einmal telefonisch nachgefragt habe, ob ich auch so zurücktreten könne, meinte der Mitarbeiter am Telefon, wenn ich das vor habe, soll ich ihn anrufen, er hat eine Liste von Wartenden, die sich freuen würden.
Smart #1 seit 03.05.2023
Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

Re: Niro EV Wartesaal

USER_AVATAR
  • CCS_STD
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:48
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich denke, man wird überall weiterhin warten müssen - wenn auch nicht so lange wie auf einen Trabant.

Ich war auch wenig begeistert, als KIA die zugesagten "5-8 Monate" gerissen hatte und der Liefertermin immer noch nicht verläßlich feststand.
Der Sommerurlaub fand deshalb mit dem Oldtimer statt und war trotz fehlender Klimaanlage prima.
Als dann im Herbst der KIA da war, konnte ich doch sagen "alles richtig gemacht": Ein prima Auto zum guten Preis bekommen und den Vorgänger Anfang 2022 gut verkauft (im Vertrauen auf die 5-8 Monate). Die Lieferzeiten und das Angebot sind seitdem in dieser Klasse m.M.n. nicht wirklich besser geworden.
KIA E-Soul Vision MJ2022, 64kWh

Re: Niro EV Wartesaal

Skuba-EV
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Kia ist in meinen Augen nach wie vor ein gutes Auto. Die geringe Ladeleistung hat mir bereits zum Zeitpunkt der Bestellung nicht so zugesagt. Da immer mehr Konkurrenten Fahrzeuge auf den Markt bringen, die unter anderem in diesem Punkt besser sind, sehe ich den KIA nicht mehr an erster Stelle meine Pro-Liste.
Im Gegensatz zu mach anderem fahre ich zwar nur ein paar Mal im Jahr eine Strecke über 600 km und bin es aufgrund der LPG-Anlage im aktuellen Fahrzeug gewohnt, nach spätestens 350 km einen Stopp einzulegen. Dennoch möchte ich auf der Strecke vor allem im Winter nicht zwei einstündige Stopps machen.
Die Für und Wider des Niro EV werden aber an andere Stelle diskutiert und damit belasse ich es auch.
Smart #1 seit 03.05.2023
Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

Re: Niro EV Wartesaal

dendejoshy
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 21. Jun 2022, 07:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin zusammen,

Ich war heute bei meinem 😊 und musste den Leihwagen tauschen, den ich freundlicher Weise zur Verfügung gestellt bekommen habe bis mein Niro da ist.
Mein Auto soll wohl Ende Februar auf dem Hof stehen 😍 endlich.
Er meinte auch zu mir dass die Informationspolitik eine Frechheit sei und das er einige Bestellungen des EV6 noch aus Herbst 2021 hat.. etliche Kunden sind bereits abgesprungen.
Ist natürlich echt blöd wenn das Autohaus auf Bestellungen sitzen bleibt nur weil Kia sich zu fein ist einen Bestellstop oder zumindest eine realistische Einschätzung der Lieferzeit durchzugeben.
Kia Niro EV Vision mit P3 und P4 in weiß am 15.05.22 bestellt

Re: Niro EV Wartesaal

JoAx_2017
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 19:36
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

Neue Statusmeldung nachdem ich meinen Händler in Verzug gesetzt habe, habe ich explizit nochmal klar gestellt das Lieferung bedeutet „Auto da“ , nicht auf Schiff bzw. Geplant für Produktion.
Das wurde bestätigt.
Da das Auto aktuell nicht geplant ist für die Produktion isses unwarscheinlich das das Auto überhaupt fristgerecht kommen kann.
Seit 2021 Ioniq5 Uniq 58kwh
Seit 2023 Tesla Model Y Sr

2018 Ioniq electro Premium zu verkaufen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag