Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

mswpt
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 2. Sep 2015, 06:51
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

mein Smart ED krankt zur Zeit etwas und Mercedes ist ratlos was die Ursache betrifft. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee die die Jungs von Mercedes in die richtige Richtung bringt:

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Smart ED 451
3,6KW Lader
40.000km gelaufen
BJ 2016
Bisher noch nie Probleme gehabt, alle Teile noch von Tag 1
Das Problem lässt sich bisher nur bei Nasskaltem Wetter reproduzieren.
Ist es draussen mehrere Tage trocken und mild, tritt der Fehler nicht auf.
Das Problem tritt unabhängig des SOC auf.
Der Wagen lässt sich ohne Probleme laden.

Zum eigentlichen Fehler:

Fährt der Smart, fährt er ohne Probleme. Das Anfahren stellt jedoch ein Problem dar: Fahre ich _sehr sehr_ langsam an, klappt das auch ohne Probleme. Fahre ich zügig an (z.B. nach einer roten Ampel, nie bis aufs Bodenblech) hüpft das Auto bereits in den ersten cm 2-3x kräftig nach vorne, es geht ein kräftiger Ruck durch das Auto verbunden mit einem "rumms" Geräusch als würde man einen Schaltwagen beim Anfahren abrupt abwürgen.

Das Display meldet dann "Antrieb, Motor aus" und Gang "0" - geht man nun von den Pedalen, rollt der Wagen frei ohne Wiederstand. Siehe Foto im Anhang. Gleichzeitig hört man irgendwas mechanisches im Ladedeckel 2-3x schalten. Vom Geräusch her könnte das die Ladestecker Verriegelung sein die auf und zu macht als würde man am Schlüssel "öffnen" drücken. Gleiches meine ich auch schon beim Anfahren gehört zu haben unmittelbar bevor der Wagen den Satz nach vorne macht und aus ist.

Bisher lies sich der Wagen ausnahmslos immer wieder sofort wieder in Betrieb nehmen. Dazu vollständig anhalten (falls er grad rollt). Getriebe in "P" schalten, Zündung aus, Zündung wieder an, Getriebe wieder auf "D" und ganz ganz vorsichtig anfahren. Fährt man erneut zügig an, passiert das gleiche erneut.

Zum zügigen Anfahren: Ich rede nicht von Ampelrennen oder ähnlichem. Es geht wirklich um normales zügiges losfahren.

Zuletzt war das Problem so gravierend, dass der Wagen nicht mehr am normalen Strassenverkehr teilnehmen konnte, da man im typischen Berufsverkehr in der Stadt quasi nicht mehr vorwärts kommt. Auf der Autobahn hingegen konnte ich den Wagen mit sehr ruhiger Fahrweise ohne Zwischenfälle in die Werkstatt fahren.

Sollte das ganze jemandem bekannt vorkommen und die Ursache kennen - ich freue mich sehr über jeden Hinweis der zur Lösung führt :-)

Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_2862.JPG
Anzeige

Re: Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

USER_AVATAR
read
Das ist wirklich nur ein Raten von mir, aber eventuell etwas am Strompedalgeber.
Hinten im Motorraum solltest du auch mal nach Scheuerstellen an der Verkabelung schauen.
Das leise Klicken in der Nähe der Ladebuchse passiert bei unserem Smart eigentlich nur beim Ein- und Ausschalten der Ladung. Das scheint irgend eine Relais zu sein.Der Hauptschütz des Akkus ist deutlich lauter.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

TWIKER
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Leider keine Idee, aber in diesem Thread geht es um dieselbe Fehlermeldung. Vielleicht hilft das weiter.

viewtopic.php?t=40431

Re: Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

USER_AVATAR
read
Scheuerstelle hinten rechts klingt schon mal gut - ist Schwachstelle. "Nasskaltes Wetter" könnte der Hinweis sein.
Kriechstrom an Scheuerstelle.
Da bin erst mal voll dabei. Anfahren = "Schwingungen" in den Komponenten (Kabeln) .
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

Schönschrauber
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 15. Mai 2023, 16:28
read
Hallo Zusammen,

wurde denn der ges. Fehlerspeicher (von allen STG) mal ausgelesen ?

Gruß

Markus

Re: Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

USER_AVATAR
read
Hört sich für mich leider nach einer schwachen defekten Zelle an. Sobald du dann kräftig Strom anforderst bricht die Zelle zusammen. Hab auch schon den Fall gehabt das ein Kontakt in der Batterie nicht optimal war und dann der Innenwiderstand x Strom zu einem Spannung zu hoch und abfallen der Schütze geführt hat. Kann man aber leicht anhand der Fehler im System nachträglich auslesen.

Hast du den Fehler unabhängig vom Ladezustand der HV Batterie?

Sonst spricht auch viel dafür das durch das Beschleunigen irgendwo ein 12V Kabel kurz scheuert und die Schütze abfälleb lässt
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

mswpt
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 2. Sep 2015, 06:51
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

der Smart steht seit ein paar Wochen ungenutzt bei mir in der Garage, da ein normales Fahren nicht mehr möglich ist. Smart hat keine Ahnung wo der Fehler liegt und schlägt vor sich Kabel für Kabel, Gerät für Gerät durch den Wagen zu arbeiten. Selbstverständlich bei Verrechnung des Stundenlohns. Da man mir 3-4 stellige Summen nur fürs Suchen in Aussicht gestellt hat - ohne Erfolgsgarantie, habe ich die Nummer gestoppt.

Aktuell wühle ich mich selber durch das Auto (besonders das Heck) und suche nach möglichen Scheuerstellen. Da ich in meinem Leben noch nie ein Auto zerlegt habe, nimmt das unter Zuhilfenahme von Google und Youtube etwas Zeit in Anspruch :-)

Die Theorie mit der Batterie hatte bei Smart niemand. Lediglich die 7 Jahre alte 12 Volt Batterie wurde gemessen und für gut befunden.
Ich habe hier das "ED BMSdiag" Gerät liegen und könnte damit die Daten der HV-Batterie auslesen. Würden wir mit diesen Daten herausfinden können ob eine defekte Zelle wahrscheinlich ist? Ich habe mir die Daten selber schonmal angeschaut, hab da als Laie aber nichts gesehen was mich aufhorchen lassen würde.

Re: Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

USER_AVATAR
read
Interessant wären die Zellenspannungen und dabei speziell, ob eine Zelle oder wenige einzelne Zellen deutlich weniger Spannung haben als die übrigen.

Ggfs. auch mal versuchen anzufahren und dabei sehen, ob eine Zelle stark mit der Spannung einbricht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Wo kommst du her?
Im Raum München kann ich mit einer (alten) Entwicklerversion des DAS dienen, die unterstützt jedenfalls dein Modell.
Für fahrende Diagnose bräuchte es dann jedoch eine Powerstation oder einen Spannungswandler, der Akku des ThinkPad ist mittlerweile mausetot.

Re: Smart ruckelt beim Anfahren und geht aus

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
mswpt hat geschrieben: Ich habe hier das "ED BMSdiag" Gerät liegen und könnte damit die Daten der HV-Batterie auslesen. Würden wir mit diesen Daten herausfinden können ob eine defekte Zelle wahrscheinlich ist? Ich habe mir die Daten selber schonmal angeschaut, hab da als Laie aber nichts gesehen was mich aufhorchen lassen würde.
Stelle doch bitte die Daten hier viewtopic.php?f=82&t=16418 ein.
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag