Ladekontrollleuchte 12V

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wodnik7
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Hallo,

die rote Kontrollleuchte Batterie leuchtet bei uns zwischendurch während der Fahrt auf, sehr unregelmäßig. Bei alter 12V Batterie dachte ich, das ist deswegen, aber bei der neuen passiert es auch, wohl nach ganz langer Fahrt, wenn der Akku schon bei 15.1V steht?

Danke für Hinweise!
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Re: Ladekontrollleuchte 12V

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Hmmm, Hast du die Spannungsanzeige vom OVMS kalibriert? Dazu musst du entweder die Spannung mit dem Voltmeter an der Batterie messen und im OVMS den Korrekturfaktor einstellen oder wie ich es mache den intellegenten Batteriesensor aus lesen und dann den Wert im OVMS einstellen.

Wenn es wirklich 15,1V sind, wäre das nicht wirklich gut. Dann würde die Regelung im DC/DC Wandler beim Antriebsumrichter nicht richtig funktionieren. Damit würdest du deine 12V Batterie zum kochen bringen. Deshalb eventuell die Kontrollanzeige. Schau mal ob die Kabelverbindungen alle soweit ok sind.
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Re: Ladekontrollleuchte 12V

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15 Volt sind nicht gut. Diese Ladespannung wäre bei minus 25 Grad angebracht.
Normal werden die Ladespannungen in heutigen Wagen an die Temperatur angepasst, Temperaturkompensiert, sollte sie also jetzt aktuell bei runden 14,x Volt liegen, keineswegs bei 15,x Volt.
SOFORT an den Batteriepolen mit einem Multimeter den Wahrheitsgehalt der Ladespannung prüfen. (Zündung an)

Festen Sitz aller Plus und Massen prüfen !

Möglichst nicht mehr fahren wenn die 15,x Volt "real" sind. Dann ist was faul, dann kochst du den 12V Block.
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Re: Ladekontrollleuchte 12V

wodnik7
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Besten Dank! Tatsächlich war die Kalibrierung schuld. Zündung an ca 14.9, aus 12.8 (frisch nach der Fahrt). Allerdings: so 100% komme ich da nicht hin, denn die Werte bei Zündung aus/an divergieren. Habe jetzt „etwa“ richtig abgelesen. Kann auch sein, dass mein Multimeter eine alte Batterie drin hat. Werde ich die Tage noch messen.

Trotzdem bleibt die Frage, warum spontan (manchmal für paar Minuten) die Kontrollleuchte angeht.. wenn die Spannungen ja ok sind..

Re: Ladekontrollleuchte 12V

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Kontrolliere den festen und nicht oxidierten Sitz aller Plusse und Massen !
An der Batterie und Karosse ! ( Vorn rechts neben/an der Batterie)

Und an den Polen der Batterie messen. Nicht an den Klemmen oder sonst wo, AM BLEI messen.
Differenzmessungen machen, zwischen Bleipolen und Zuleitung, an Masse und an Plus. Spannungsabfälle unter Last ?
(Licht an ohne Zündung )

14,9 Ladespannung ist für die momentanen Plusgrade trotzdem bannich viel ....

Im Worst Case hat die Batterie einen Plattenbruch, oder sonstigen ähnlichen Defekt, dazu:

Zündung aus und möglichst viele Verbraucher an. Licht, etc. Dann an den Polen messen. Darf NICHT unter 12,3 bei einer neuen Batterie fallen.
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Re: Ladekontrollleuchte 12V

nagetusch
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ich hab einfach so ein China USB Lader für Smartphones mit Voltanzeige im Zigarettenanzünder stecken, da kann man jederzeit die Ladespannung ablesen. Zeigt auch genau an, getestet mit Multimeter. Kostet keine 5 Euro und zeigt immer an auf einen Blick.
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Re: Ladekontrollleuchte 12V

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Bei Pearl gibt es einen sehr günstigen 12V Batteriemonitor, den man auch per Bluetooth an sein Mobile koppeln und den Verlauf auslesen kann. Das bringt vielleicht auch mehr Aufschluss was passiert.
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Re: Ladekontrollleuchte 12V

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@wodnik7

Gibt es neue Erkenntnisse ?
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Re: Ladekontrollleuchte 12V

wodnik7
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Kein Update, hatte wenig Zeit; gestern bei einer Fahrt kam die Leuchte wieder ein paar Mal, aber erst nach ca. 70km (natürlich mit Zwischenladung). Habe das Gefühl, es ist eher willkürlich, wann sie kommt; aber nach längerer Fahrt wohl.

Sobald ich richtig messen kann, schreibe ich weiter.

Apropos: ovms 1.2 sagt, 12V Akku sei bei 97.5% SoH.

Re: Ladekontrollleuchte 12V

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"...nach längerer Fahrt..."

Dann solltest du mal solche Fahrten mit zugänglicher 12V Batterie durch führen und mal die Wärmeentwicklung der Batterie prüfen.
Bei ~15 Volt kochst du sie durch und sie wird warm. Das hält sie nicht lange durch.
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