Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

ThoK
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 7. Jan 2021, 20:27
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir zu unserem Smart 450 Cabrio (2003) einen Smart 451 ED Bj. 2013.
Bei einer ersten Durchsicht ist mir (geschädigt vom 450) Feuchtigkeit unter den Fußmatten aufgefallen.
Natürlich erst einmal getrocknet, Fußmatten raus und beregnet, aber ich werde nicht schlauer.
Berichte habe ich in viele, in etlichen Foren gefunden, aber keine klaren Erkenntnisse.

Beschreibung: Feuchtigkeit beidseitig in der Nähe des Mitteltunnels eher vorn. Zu den Türen hin und nach hinten trocken. Es ist nur der Schaumstoff unter den Fußmatten durchfeuchtet. Etwas Feuchtigkeit in dem Schaumgummi über der Batterie wo der Styropor Klotz anliegt. Bei Beregnung kommt nichts rein. Irgendwie entsteht auch Feuchtigkeit unter den Fußmatten wenn es nicht regnet (Steht im Carport).

Was ich getestet habe/ ausschließen kann:
Frontscheibe, Ablasschlauch, Türdichtungen, Vom Dach durch die A-Säulen, Lüftung scheint trocken, Batteriekasten ist trocken, nach hinten ist alles trocken, über den Pedalen ist alles trocken, Steuergeräte unter Armaturenbrett und unter dem Sitz trocken. Von oben kann es auch nicht kommen, da sind Gummi Fußmatten drauf.

Der einzige Anhalt daß etwas von oben kommen könnte ist der Schaumgummi über der Batterie. aber auch nur die unteren 4-5 cm. Darüber ist trocken. Aber von da müsste es ja in den Batteriekasten laufen ???

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß es Schwitzwasser ist.

Hat Jemand ähnliches erlebt, gelöst ?

Sonst ist der Kleine echt fit und macht Spaß. Er wird hier im Nahbereich und als Dinghy zum Wohnmobil benutzt.

Schöne Grüße

ThoK
Anzeige

Re: Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

MineCooky
read
Ich hätte auch auf Schwitzwasser getippt und würde vermuten, dass der Vorbesitzer sehr sparsam mit der Klimaanlage war. Entsprechend würde ich den smart, mittels Klimaanlage und Heizung entfeuchten (versuchen).

Kannst ihn ja, an der Wallbox eingesteckt, einschalten und die Klimaanlage mal eine ganze Weile lang laufen lassen. Ich würde das nun vermutlich mal 24-48h lang machen und gucken, ob's besser wird.
Wenn möglich, die betroffenen Stellen offen legen und einstellen, dass die Klimaanlage auf den Fußraum gerichtet ist.

Re: Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
ThoK hat geschrieben: ... Von oben kann es auch nicht kommen, da sind Gummi Fußmatten drauf.
...
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß es Schwitzwasser ist....
Ich würde auch auf Schwitzwasser tippen, und zwar eben wegen der Gummimatten...
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mal mit einem kleinen Raumentfeuchter, elektrisch oder mit Salz, probieren.

Re: Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

MineCooky
read
Na dann kannst auch die Klimaanlage nehmen. Die ist schon drin.

Re: Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ja, an der Wallbox.
Wie würde man das am effizientesten machen?
Mit A/C, Umluft (Rezirkulation) und hoher Temperatur ?

Re: Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

MineCooky
read
Ich würde A/C bei 21 °C machen, keine Umluft. Aber nagel mich nicht drauf fest, ob das nun das effizienteste ist. Wir sprechen ja sowieso nur von Leistungen im 3-stelligen Watt-Bereich. Da wäre mir das dann egal. Ist ja keine Veranstaltung, welche man dann öfters macht. Nur einmal, um die Luftfeuchtigkeit vom Vorbesitzer raus zu bekommen.

Re: Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

ThoK
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 7. Jan 2021, 20:27
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe jetzt für 4 Stunden auf der Fahrerseite einen Fön (kalt) drunter gelegt und die Fussmatten etwas hoch gestellt. Auf der Beifahrerseite kann man ja ganz gut hochklappen, da habe ich einen Heizlüfter (Kalt) reingestellt. Für die Heckklappe den Spaltlüfter gedruckt, funktioniert super. Damit wurde es recht schnell trocken. Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Der Dauerregen hat aufgehört und es ist kalt. Ich bin inzwischen überzeugt von Kondenswasser.
Der Kleine macht echt Spaß. Wallbox ist auch bestellt (ewig lange Lieferzeiten durch die Förderung).

Re: Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

ThoK
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 7. Jan 2021, 20:27
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So, ich will mal die weitere Erfahrung teilen.
Wassereintritt kann ich definitiv ausschließen.
Ich habe jetzt einfach mal Noppenfolie zwischen Schaumstoff und Bodenblech gelegt. Unter der Noppenfolie trocken, Schaumgummi leicht feucht.
Heute Dauerregen und nicht feuchter als sonst.
Man muss dazu sagen, daß wir mit 4 Hunden 2x täglich zum Spazieren gehen los fahren. Wenn es regnet 4 Hunde und 2 Menschen nass geregnet, das ist schon viel Feuchtigkeit. Dagegen kommt auch der Spaltlüfter in der Heckscheibe über Nacht nicht an.
Mal sehen wie es bei wärmeren Wetter wird.
Damit kann ich das Thema erst einmal beenden - eindeutig Schwitzwasser.

PS: Der Go-Echarger ist montiert und funktioniert prächtig. Starkes Teil für den Preis. Auch die Lieferzeit war erstaunlich kurz.

Re: Smart 451ED Zul. 2013 feuchter Fußraum

USER_AVATAR
read
Man muss dazu sagen, daß wir mit 4 Hunden 2x täglich zum Spazieren gehen los fahren. Wenn es regnet 4 Hunde und 2 Menschen nass geregnet, das ist schon viel Feuchtigkeit. Dagegen kommt auch der Spaltlüfter in der Heckscheibe über Nacht nicht an.

Lüfter 3-4 und maximale Heizung ist dann ein MUST. Am besten noch plus Klima.

Schau zur Sicherheit noch nach dem Ablauf der Klima, links neben der Batterie. Schwarzer Schlauch.

Wassereinbruch an Frontscheibe ist an sich der Klassiker bei schon mal ersetzter (gepfuschten) Frontscheibe.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag