Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

Smart-Ben
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 7. Dez 2019, 17:06
read
Hallo, ich war seit einem Jahr mit einem gebraucht gekauften Elektro-Smart EZ 2014 mit 22 KW Lader begeisterter E-Mobilist. Vor etwas über 3 Monaten dann der erste Schaden: Onboardlader defekt ( ca.51000km). Wie wahrscheinlich bekannt, lehnt Mercedes jegliche Kulanz ab und bietet nur einen neuen Lader für 6800 Euro plus Einbau an. Zum Glück gibt es eine Firma , die diese Lader repariert oder Austauschaggregate anbietet. Ein Solches( getestetes) habe ich einbauen lassen.Der Akku war allerdings nach knapp 3 Monaten Standzeit beim MB-Händler leer, statt über 60% bei Abgabe. Das wurde mir erst kurz vor der Abholung mitgeteilt. Laden danach war nicht möglich, Störungsmeldung.
Die Prüfung ergab bei Mercedes, dass der HV-Akku (Mietakku!) defekt ist. Auch hierfür lehnt Mercedes jegliche Verantwortung ab und versucht Wege zu finden, mir ein nachlässiges Verhalten zuzuschreiben. Sämtliche Inspektionen wurden gemacht, sogar 2 von mir bezahlte zusätzliche Batterieprüfungen.
Ich weiss nicht weiter, würde das Auto am liebsten wegwerfen, darf ich aber nicht wegen des Mietakkus!
Ich bin nur noch traurig, ratlos,schlaflos...
Anzeige

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

USER_AVATAR
read
Da hilft wohl nur ein Anwalt.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

USER_AVATAR
read
Jupp. Anwalt.
Alles Andere ist nur Kaffeesatzleserei.

Wünsche viel Glück, einen langen Atem und eine gute Rechtschutzversicherung.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

E-Velo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:22
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da sollte man erstmal googeln , es gibt entsprechende Hilfe in der „kleinen“ oder „großen“ Bucht . Es soll ein Irren geben , der sagt der MB Bank was Sie zu tun haben und die Spuren sobald die Öffentlichkeit mit ins Spiel kommt. Cooler Typ.

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

USER_AVATAR
read
Schräg. Wie lange der Akku ohne Ladung war kann niemand auslesen. Nur der letzte km Stand mit dem Ladefehler und die Bordnetzspannungen. Du hast ja Anspruch aus dem Mietvertrag auf Leistung, das ist doch eigentlich gar keine Kulanzleistung. Du hast die Batterie funktionierend bei MB auf den Hof gestellt. Jetzt geht sie nicht mehr. Sie haben ja auch eine Auslesung der Fehler gemacht und die ist gespeichert. Da sieht man ja die ursprüngliche Ladung. Wenn etwas bei ihnen im Hof kaputt geht ist es in Ihrem Haftungsbereich.

Sonst lass dir mal die Kopien der Fehlerauslesungen geben. Mal schauen welcher Fehler wann und bei welcher Spannung aufgetreten ist.
Wenn du Glück hattest ist kein P18051C drin und man könnte sonst die Batterie einfach reparieren.

Da es aber eine Mietbatterie ist sollte eigentlich da niemand dran schrauben müssen.
Interessant wäre die konkrete Prüfung auf Kostenübernahme.

Ja und immer schön Ausdrucke der Auslesung geben lassen. Da steht mehr drin wie man denkt. Vor allem das sie ziemlich sicher die 12V Batterie nicht nachgeladen haben. Das hat die HV Batterie leergesogen.

Des gefährliche ist das wenn du Pech hast und es eine Vertragstörung des Mietvertrags gibt, die sie einfach ausbauen können und dann dein Auto ohne jegliche Batterie nur noch Schrottwert hat.
smart fortwo 451er ED3 3,7kW-Lader, EZ 01/2013; >53.000km
smart fortwo 451er ED3 22kW-Lader; EZ 03/2015; >21.000km
OVMS, BMSdiag und .... :thumb: beyond 60kW Bye Bye Brabus :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag