Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

Smart-Ben
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 7. Dez 2019, 17:06
read
Hallo, ich war seit einem Jahr mit einem gebraucht gekauften Elektro-Smart EZ 2014 mit 22 KW Lader begeisterter E-Mobilist. Vor etwas über 3 Monaten dann der erste Schaden: Onboardlader defekt ( ca.51000km). Wie wahrscheinlich bekannt, lehnt Mercedes jegliche Kulanz ab und bietet nur einen neuen Lader für 6800 Euro plus Einbau an. Zum Glück gibt es eine Firma , die diese Lader repariert oder Austauschaggregate anbietet. Ein Solches( getestetes) habe ich einbauen lassen.Der Akku war allerdings nach knapp 3 Monaten Standzeit beim MB-Händler leer, statt über 60% bei Abgabe. Das wurde mir erst kurz vor der Abholung mitgeteilt. Laden danach war nicht möglich, Störungsmeldung.
Die Prüfung ergab bei Mercedes, dass der HV-Akku (Mietakku!) defekt ist. Auch hierfür lehnt Mercedes jegliche Verantwortung ab und versucht Wege zu finden, mir ein nachlässiges Verhalten zuzuschreiben. Sämtliche Inspektionen wurden gemacht, sogar 2 von mir bezahlte zusätzliche Batterieprüfungen.
Ich weiss nicht weiter, würde das Auto am liebsten wegwerfen, darf ich aber nicht wegen des Mietakkus!
Ich bin nur noch traurig, ratlos,schlaflos...
Tags: Smart-ED-Onboardlader-Mietbatt
Anzeige

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

USER_AVATAR
read
Da hilft wohl nur ein Anwalt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

USER_AVATAR
read
Jupp. Anwalt.
Alles Andere ist nur Kaffeesatzleserei.

Wünsche viel Glück, einen langen Atem und eine gute Rechtschutzversicherung.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

E-Velo
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:22
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da sollte man erstmal googeln , es gibt entsprechende Hilfe in der „kleinen“ oder „großen“ Bucht . Es soll ein Irren geben , der sagt der MB Bank was Sie zu tun haben und die Spuren sobald die Öffentlichkeit mit ins Spiel kommt. Cooler Typ.

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

USER_AVATAR
read
Schräg. Wie lange der Akku ohne Ladung war kann niemand auslesen. Nur der letzte km Stand mit dem Ladefehler und die Bordnetzspannungen. Du hast ja Anspruch aus dem Mietvertrag auf Leistung, das ist doch eigentlich gar keine Kulanzleistung. Du hast die Batterie funktionierend bei MB auf den Hof gestellt. Jetzt geht sie nicht mehr. Sie haben ja auch eine Auslesung der Fehler gemacht und die ist gespeichert. Da sieht man ja die ursprüngliche Ladung. Wenn etwas bei ihnen im Hof kaputt geht ist es in Ihrem Haftungsbereich.

Sonst lass dir mal die Kopien der Fehlerauslesungen geben. Mal schauen welcher Fehler wann und bei welcher Spannung aufgetreten ist.
Wenn du Glück hattest ist kein P18051C drin und man könnte sonst die Batterie einfach reparieren.

Da es aber eine Mietbatterie ist sollte eigentlich da niemand dran schrauben müssen.
Interessant wäre die konkrete Prüfung auf Kostenübernahme.

Ja und immer schön Ausdrucke der Auslesung geben lassen. Da steht mehr drin wie man denkt. Vor allem das sie ziemlich sicher die 12V Batterie nicht nachgeladen haben. Das hat die HV Batterie leergesogen.

Des gefährliche ist das wenn du Pech hast und es eine Vertragstörung des Mietvertrags gibt, die sie einfach ausbauen können und dann dein Auto ohne jegliche Batterie nur noch Schrottwert hat.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

miguelzapato
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ist das für die wirklich so leicht, die batterie ausbauen zu lassen? wie soll das denn vonstatten gehen? ein abschleppwagen kommt und nimmt den smart mit? kann ich mir nicht vorstellen..

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

USER_AVATAR
read
Ich bin auch der Meinung , Mietbatterie ist doch einfach, die schulden dir eine Gegenleistung für deine Mietzahlungen, du hast das Auto mit noch funktionierendem Akku mit mittlerer Ladung selbst fahrend in die Werkstatt gebracht. Solange man dir nicht nachweisen kann gegen den Mietvertag verstoßen zu haben sind die in der Pflicht dir wieder einen funktionierenden Akku bereitzustellen und die Werkstatt steht unabhängig davon in der Pflicht dir dein damals noch fahrendes Auto auch zumindest wieder fahrend auszuhändigen.Notfalls muss das eben ein Anwalt mit denen klären.
Das Ladegerät wird wohl das Brusa-22kW-Schnellladegerät sein ? Da gehen meistens Hochvoltkondensatoren darin kaputt. Die lassen sich austauschen. Das Dumme daran ist nur dass die inzwischen nicht mehr vom Hersteller Epcos lieferbar/abgekündigt sind und eine sehr kompakte Bauform (zu kompakt?) haben.
genauso kompakte Ersatztypen scheint es keine zu geben.
Da gibt es aber Leute die das reparieren können und auch noch Ersatzteile auf Lager haben. Einer davon ist im Raum Gießen ansässig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Smart ED Onboardlader Mietbatterie defekt Kulanz bzw. Austausch abgelehnt

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, der ursprüngliche Post stammt ja aus dem letzten Jahr. Wäre interessant zu erfahren wie das Ganze ausgegangen ist.

Im letzten Jahr hab ich doch noch einiges an der Technik dazugelernt.
Jedenfalls würde ich zum ursprünglichen Fall sagen, Problem ist das der Händler aus Unwissenheit die 12 V Batterie nicht abgeklemmt hatte. Dadurch die Batterie, die Eigentum der MB Bank ist kaputt gemacht hat und die jetzt ihre Leistung nicht mehr erbringen konnten. Dann der Händler die Schuld von sich geschoben hat und von Mercedes Kulanz wollte, was ja nicht fliegen kann, denn sie sind ja nicht der Verursacher und die Bank ebenfalls nicht, sondern eher Geschädigter.
Also vier Parteien und dazu nicht die Möglichkeit das, wie Zwischenzeit möglich, wieder zu reparieren, da man nicht Eigentümer ist.

Die Batterie würde bei Vertragsstörungen gemäß Vertrag an die Bank zurück gehen. Danach ist der Wagen wertlos und man hat eigentlich noch das Haftungsproblem für die Bank für den Schaden den Unwissenheit beim Händler angestellt hat.

Kleinster Schaden ist da wahrscheinlich sogar die Batterie herauszukaufen und den Wagen mit defekter Batterie weiter zu verkaufen oder selber Hand an zu legen. Leider kauft man dann die Katze im Sack, da man die Zellschäden in diesem Zustand nicht einfach auslesen kann ohne eine vom Händler nicht angebotene Methode anzuwenden.

Bin gespannt was rauskam.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag