Smart ED so gut wie unverkäuflich

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Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

Misterdublex
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@Sonnenfahrer:
Die Verlängerung des Lebenszyklus des VW e-Up beruht nicht auf 34 kWh, statt 18 kWh, sondern es sind sogar 37 kWh. In die kleine Karosserie passte somit die doppelte Kapazität.

Daimler wollte das beim Smart einfach nicht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
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Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

Finster
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Natürlich ist es ärgerlich, wenn man einen aus wirtschaftlicher Sicht Fehler gemacht hat.
Trotzdem freue ich mich jeden Tag über den Kleinen und das seit einem Jahr. Was mich besonders freut sind die wenigen Kilometer und für einen Kleinwagen die wirklich gute Verarbeitung.
Und wirtschaftlich gesehen ist das eh ein großer Humbug, weil es einen Geschäftswagen gibt, der keinen Cent kostet.
Aber, in der Stadt nur elektrisch!

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

drilling
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Daimler hätte dem Smart wenigstens die 22 kWh spendieren können die der Twingo ZE bekommen hat. Das hätte schon gereicht damit auch im Winter mehr als 100 km Reichweite möglich sind.

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

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Finster hat geschrieben: Natürlich ist es ärgerlich, wenn man einen aus wirtschaftlicher Sicht Fehler gemacht hat.
Trotzdem freue ich mich jeden Tag über den Kleinen und das seit einem Jahr. Was mich besonders freut sind die wenigen Kilometer und für einen Kleinwagen die wirklich gute Verarbeitung.
Und wirtschaftlich gesehen ist das eh ein großer Humbug, weil es einen Geschäftswagen gibt, der keinen Cent kostet.
Aber, in der Stadt nur elektrisch!
Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, wenn der Wagen zu einem passt, ist alles i.o.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

MaikSchuster
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MineCooky hat geschrieben: Wirst hier geteilte Meinungen feststellen.

zB Sonnenfahrer rechnet mit einen weiteren Preisverfall. Dann müsste man eigentlich noch warten.
zB ich denke, dass es nichtmehr günstiger wird, da sonst Einflüsse wie der Akkumarkt, anfangen den Preis einzufangen. Ich würde jetzt kaufen.

Was man mal wieder mit Gewissheit sagen kann:
PKWs sind, als Wertanlage, hoch spekulativ. Ich würde sie nur als PKW kaufen. ;)
Sich als Mieter ein Elektroauto anzuschaffen, ist ein Risiko. Wer weiß, ob die Wohnung gekündigt oder zu teuer wird? Wo dann laden? Wer weiß, wo man in 5 Jahren arbeiten kann. Wo dann laden? Wer repariert ein 11 Jahre altes Elektroauto? Alles Risiken.

Und wird ein Smart in 4 Jahren ggf. wieder verkauft werden können?

Daher ist meine Prognose: Der wird billiger wie jedes Auto, was älter wird.
Buell Uglysses, Fahr D17, Bulli, R&M Load, Fatbike

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

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Soweit die bisher gültige Theorie und Praxis. Korrekt.
Aber der Markt ist momentan durch die Förderung verzerrt.

Fällt diese Verzerrung weg müssten die Gebrauchtpreise wieder aus dem Keller kommen,
kompensiert durch die Alterung aber in 2 Jahren, ab 2022 (ohne Förderung) das Gleiche wert sein wie heute.
Ich schrieb ja bereits, ggf. das Tal der Tränen aussitzen. Zumal die Batterien jedes Jahr preiswerter raus zu kaufen sind. Ggf. schrecken einige Interessenten bei der Miete noch zurück.

DIe Verzerrung wird am 453 am deutlichsten: Wer bitte kauft heute einen gebrauchten 453ED für ~12K, wenn er für ~13K einen Neuen bekommt ?
(Ok, das gilt/galt so lange wie eine Bestellung des 453 bis Ende 2021 möglich ist/war)

Daher ist meine Prognose: Der wird billiger wie jedes Auto, was älter wird

An sich ist der Preis des 451 aktuell bereits so extrem implodiert, der kann eigentlich nicht mehr "groß" fallen . Bis Ende 2021 wird er aber noch etwas absacken, ich schätze die "4" vorne (Bei Mietbatterie !) wird in einigen Monaten/Wochen normal sein.

Zumal das Delta 453 vs. 451 stimmen muss. Es gibt kein klarer Kopf (aktuell) 6,5K für einen 451 mit Mietbatterie aus wenn er für 10K einen (jüngeren) 453 mit Eigentumsbatterie und etwas mehr Reichweite bekommt. Und die bekommt man für den Kurs !
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

MineCooky
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MaikSchuster hat geschrieben: Wer repariert ein 11 Jahre altes Elektroauto?
Wenn's um den smart geht: Ich
.. und da werde ich definitiv nicht alleine bleiben.

Und Dein Argument in Richtung Vermieterwechsel kann ich nur so halb nachvollziehen, es werden zukünftig zwangsweise mehr und mehr Vermieter Lademöglichkeiten schaffen. Das liegt in der Natur der Sache, weniger werden es definitiv nicht.

MaikSchuster hat geschrieben: Daher ist meine Prognose: Der wird billiger wie jedes Auto, was älter wird.
Dann werde ich den Markt leer kaufen und Hausspeicher bauen, wodurch der Preis dann wieder hoch geht. ;)

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

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Wenn du mich schon zitierst, dann bitte MEINE Worte .
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

MineCooky
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Ahh, entschuldige. Das ging mir durch, Du hattest ja zitiert ohne zu zitieren.

Hab meinen Post korrigiert.

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

MaikSchuster
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Puh, gerade mal bei der Versicherung gefragt: als Zweitwagen mit 55% immer noch 350 € pro Jahr. Dazu kommt ggf. noch die Batteriemiete.
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