Smart ED3 (aus USA) Steuergerät Programmierung (Werkstatt hilflos)

Smart ED3 (aus USA) Steuergerät Programmierung (Werkstatt hilflos)

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Liebe Smart-ED Fans, Euer Schwarmwissen ist gefragt ...
Ein Freund hat vor einiger Zeit einen gebauchten Smart ED3 aus einem größeren Kontingent einer USA Carsharingauflösung gekauft. Soweit alles ok.

Jetzt war wohl das Steuergerät defekt (Tachoabzeige ging an und aus, das Auto fuhr aber normal) und die hiesige Smartvertragswerkstatt bekommt es nach Tausch des Steuergerätes nicht hin, die Fahrzeugschlüssel neu zu programmieren. Das muss man wohl nach Wechsel des Steuergerätes so machen. Angeblich bestehe das Problem darin, dass es ein ursprünglich amerikanischer Smart ED3 sei, bei dem der Carsharer mit Einverständnis von Mercedes/Smart eine eigene Software aufgespielt habe. Auch mit Unterstützung durch „den Hersteller“, also Smart über Fernwartung hat man das in 8 Wochen bisher nicht hinbekommen und ist jetzt ratlos „Man versuche es weiter“. Ich verstehe nicht, das man, selbst wenn das stimmen sollte, nicht die Originalsoftware oder eine aktualisierte Smartsoftware aufspielen kann - als Hersteller!

Wohlgemerkt ist das der größte Mercedes/Smart Vertragshändler im Ruhrgebiet, also keine kleine Werkstatt. Sie haben trotzdem (in Bochum) wohl nur einen (!) Techniker der für den Smart ED3 geschult und qualifiziert ist.
Hat jemand eine Idee? Kann das sein? Und wer oder wie könnte man die Software auf das neue Steuergerät wieder aufspielen damit der ED3 wieder fahrbereit wird?

Das Auto ist sonst Tipp Topp in Ordnung und es kann doch nicht sein, dass ein ansonsten intaktes E-Auto mit geringer Laufleistung auf den Schrott soll, nur weil der Service keine Software auf das Steuergerät programmiert bekommt.

Jede Hilfe ist willkommen,
Danke im Voraus.
Michael
Fahrzeuge: Hyundai KONA Electric 64kWh Premium seit 01/2019 * Smart Fortwo EQ seit 1/2019 * früher: Smart ED 451+, BMWi3 Rex, Hyundai IONIQ Premium

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: Smart ED3 (aus USA) Steuergerät Programmierung (Werkstatt hilflos)

MineCooky
read
Hi Michael,

hast mich ja gestern bereits via Facebook erreicht. Warte nun auf den Anruf von Deinem Freund. ;)

Edit:
Konnten das Thema lösen. Steuergerät musste neu bespielt werden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag