Klima manuell einschalten am Ladegerät

Klima manuell einschalten am Ladegerät

Chris68
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 11. Jun 2019, 18:15
read
Hallo,

weiß zufällig jemand ob es möglich ist die Klima im Stand mit angeschlossenem Ladegeräte und abgeschlossenem Auto zu aktivieren?

Wenn ich die Lüftung auf 1 stelle und den Klimaknopf drücke geht zwar die rote leuchte an aber es tut sich nichts.

Ich habe das Gefühl es geht nur mit der Ladezeitplanung und der dortigen A/C on/off Auswahl?

Danke und viele Grüße
Anzeige

Re: Klima manuell einschalten am Ladegerät

leifur
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
geht es denn überhaupt mit der Ladezeit Auswahl und AC on? Ich habe nie gewusst wozu dieses Menü dient. Aber die dort eingestellte Ladezeit ist der Moment, an dem das Laden beginnen soll. Und Klimatisierung will man ja erst ganz zum Schluss. Wann genau „Schluss“ ist, lässt sich nicht einstellen.

Re: Klima manuell einschalten am Ladegerät

MineCooky
read
@Chris68 ich versteh die Frage nicht. Was hast du denn vor?

Du willst während des Ladevorgangs im Auto sitzen bleiben und die Klimaanlage laufen lassen?
Oder willst Du einfach nur wissen wie man die Vorkimatisierung startet?

Re: Klima manuell einschalten am Ladegerät

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Chris68 hat geschrieben: Ich habe das Gefühl es geht nur mit der Ladezeitplanung und der dortigen A/C on/off Auswahl?
Genau so ist es. ;)
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild
PV-Anlage 7,29 kWp, SolarEdge/Tesla
go-eCharger 22 kW

Re: Klima manuell einschalten am Ladegerät

Chris68
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 11. Jun 2019, 18:15
read
MineCooky hat geschrieben: @Chris68 ich versteh die Frage nicht. Was hast du denn vor?

Du willst während des Ladevorgangs im Auto sitzen bleiben und die Klimaanlage laufen lassen?
Oder willst Du einfach nur wissen wie man die Vorkimatisierung startet?

Da ich das Auto in der Firma quasi vor meinem Fenster auflade, wollte ich 15 Min. vor Abfahrt manuell die Klima einschalten damit es nicht so bomben heiß im Auto ist, da ich nicht immer zu fixen zeiten aus der Firma komme ist für mich die vorwahl per fixer Uhrzeit nicht immer ideal.

Re: Klima manuell einschalten am Ladegerät

leifur
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe das wohl falsch verstanden. Die einstellbare Zeit ist die ABFAHRTSZEIT. Das Auto merkt sich zwar diese Zeit auch für zukünftige Abfahrten, allerdings muss A/C on jedesmal neu gesetzt werden. Die Klimatisierung ist nur 1x gültig.

Re: Klima manuell einschalten am Ladegerät

Elmi79
read
Die einzige Option die mir einfällt um an der Ladesäule permanent zu klimatisieren: "Zündung" einschalten, Lüftung und Klima anmachen, das Auto mit dem zweiten Schlüssel abschließen.

Re: Klima manuell einschalten am Ladegerät

Dimitrie78
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
  • Wohnort: 32683 Barntrup
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Mit dem OVMS ist das möglich. https://www.openvehicles.com/
Du musst nur das Auto auf/zu schließen per Funk. Da der CAN Wakup immer noch fehlt.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader

Re: Klima manuell einschalten am Ladegerät

Chris68
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 11. Jun 2019, 18:15
read
Dimitrie78 hat geschrieben: Mit dem OVMS ist das möglich. https://www.openvehicles.com/
Du musst nur das Auto auf/zu schließen per Funk. Da der CAN Wakup immer noch fehlt.

Das OVMS gefällt mir und könnte meine Lösung sein nur ist das leider ausverkauft schon seit längerem....
Danke!

Re: Klima manuell einschalten am Ladegerät

Dimitrie78
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
  • Wohnort: 32683 Barntrup
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag